Paddock live

Der Samstag im Re-Live: Wie hoch ist der Preis für Verstappens Pole?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Hamilton: "Keine Antwort" auf Polerunde +++ Verkehr am Ende von Q2 sorgt für Ärger +++ Welche Rolle spielen die Reifen? +++

19:57 Uhr

Die Qualifying-Analyse im Livestream!

Die Nacht ist bereits angebrochen in Abu Dhabi und wir verabschieden uns damit an dieser Stelle erst einmal. Rennstart ist morgen um 14:00 Uhr unserer Zeit, aber wir melden uns natürlich am Vormittag bereits wieder, um dich angemessen auf das große Finale einzustimmen.

Zum Abschluss des Tages gibt es wie gewohnt noch den Hinweis auf unsere heutige Liveanalyse zum letzten Qualifying des Jahres. Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!) haben über folgende Themen gesprochen:

- Intro & Ergebnis
- Windschatten: Warum hat Mercedes darauf verzichtet?
- Verstappen auf Soft: Nachteil im Rennen?
- Perez & Bottas: So lief's für die "Wingmen"
- Interview: Verstappen lässt es eskalieren
- "Lasst euch impfen!"
- McLaren, Ferrari & Co.: Die anderen Fahrer
- Nach "Gemetzel": Alonso kritisiert Rennleitung (erneut)
- Sebastian Vettel & Mick Schumacher
- Exklusiv: Brawn & Symonds treten zurück!
- Das Orakel: Welchen Weltmeister tippt #KimiDerKater?

Viel Spaß damit und bis morgen!


19:57 Uhr

19:44 Uhr

Gegen Ende des Tages ...

... folgt noch einmal der Hinweis auf unsere Fotogalerie. Klick dich durch die besten Bilder des Tages aus Abu Dhabi!


Fotos: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2021



19:30 Uhr

Hamilton: 2021 ganz anders als 2016

Vor fünf Jahren verlor der Brite zum bis heute letzten Mal einen WM-Kampf. Damals zog er gegen Nico Rosberg den Kürzeren - ebenfalls in Abu Dhabi. Parallelen kann Hamilton allerdings nicht erkennen. "Es war ein ganz, ganz anderes Szenario, komplett anders", winkt er ab und erklärt: "Ich fühle mich heute eine Million mal besser als damals."

Vermutlich eine Anspielung auf den teaminternen Konflikt, den es damals mit Rosberg gab. Außerdem konnte Hamilton 2016 nicht mehr aus eigener Kraft Weltmeister werden und musste auf einen Ausrutscher von Rosberg hoffen - der allerdings ausblieb. 2021 hat er es dagegen noch selbst in der Hand. Gewinnt er morgen, dann ist er Weltmeister.


19:22 Uhr

Hamilton: Buhrufe sind mir egal

Der Weltmeister kassierte heute nach dem Qualifying einige Buhrufe. "Man sieht hier eine Menge Orange", schmunzelt er und gesteht: "Du bist immer von Buhrufen überrascht, egal wie oft man das erlebt." Gleichzeitig stellt er aber auch klar: "Mir ist das egal. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich angefeuert oder ausgebuht werde." Wenn überhaupt motiviere ihn das sogar noch mehr.


19:14 Uhr

Ocon: Viel mehr war nicht drin

Der Franzose kam mit einer Verwarnung davon und darf seinen neunten Startplatz morgen behalten. "Ich denke, wir haben heute das maximale Potenzial aus dem Auto herausgeholt", berichtet er und erklärt: "Mit jedem Run verbesserte ich mich um zwei oder drei Hundertstel. [...] Ich denke nicht, dass ich irgendwelche Fehler gemacht habe, es war eine sehr saubere Runde."

Es sei nicht seine allerbeste Runde gewesen, "aber eine sehr gute", so Ocon, der mit seinem letzten Qualifying des Jahres auf jeden Fall zufrieden ist.


19:07 Uhr

Kimi: Gute Runde am Ende weggeworfen

P18 war eigentlich ein unwürdiger Abschied im letzten Qualifying des Finnen. Langsamer waren nur die beiden Haas-Fahrer. Er selbst berichtet nun: "In meinem letzten Run in Q1 war es eine ziemlich gute Runde. Die Zeit sah gut aus, aber in Kurve 13 kam ich quer - und das war es dann. Es ist schade, weil sich das Auto gut anfühlte." Er hofft nun auf ein besseres Abschiedsergebnis im Rennen.

Etwas besser lief es bei Giovinazzi, der bei seinem letzten Formel-1-Rennen immerhin in Q2 kam und von P14 starten wird. "Ich denke, wir haben heute fast das Maximum herausgeholt. P12 oder P13 wären vielleicht noch möglich gewesen, aber Q3 war zu weit weg", berichtet er und verrät, dass er am Ende - wie so viele - etwas in den Verkehr gekommen sei.

Aber auch ohne den Zwischenfall hätte es wohl nicht für Q3 gereicht. Da fehlten am Ende nämlich satte acht Zehntelsekunden.


18:59 Uhr

Das tippen die Promis

Nicht nur Kimi der Kater hat in unserem heutigen Livestream den Ausgang des Rennens beziehungsweise der WM getippt. Die Formel 1 hat auch mehrere Promis befragt, wem sie morgen die Daumen drücken. Und sagen wir mal so: Wir erkennen da schon ein ziemliches Übergewicht für einen der beiden Titelanwärter ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie wird in der Fahrwerkstechnik die Neigung der Räder nach oben oder unten genannt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs