Paddock live

Abu Dhabi im Re-Live: Das wahnsinnige Finale in der großen Analyse!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ FIA weist beide Mercedes-Proteste ab ... +++ ... aber Mercedes kündigt eine Berufung an +++ Red Bull "sehr enttäuscht" +++

23:06 Uhr

Die große Analyse: Das war das Wahnsinnsfinale!

In Abu Dhabi ist es bereits tief in der Nacht, weshalb auch wir es an dieser Stelle erst einmal gut sein lassen. Vielen Dank, dass Du uns den ganzen Abend und vor allem die ganze Saison die Treue gehalten hast! Vorbei ist das Jahr für uns aber natürlich noch nicht, wir melden uns schon morgen früh mit einer neuen Ausgabe wieder. Es gibt schließlich noch so viele Themen, die wir aufarbeiten wollen und müssen!

Zum Abschluss des heutigen Tages gibt es wie gewohnt noch den Hinweis auf unsere große Liveanalyse zu diesem völlig verrückten Finale. Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!) haben heute natürlich vor allem über die Kontroversen und die beiden Mercedes-Proteste gesprochen.

Viel Spaß damit und bis morgen!


23:06 Uhr

22:58 Uhr

Verstappen für immer bei Red Bull?

Der Niederländer denkt offenbar gar nicht daran, seinen Arbeitgeber in absehbarer Zeit zu wechseln. "Mein Team weiß, dass ich sie liebe. Und ich hoffe, wir können das noch zehn oder 15 Jahre zusammen machen. Es gibt keinen Grund, jemals zu wechseln. Ich will für den Rest meines Lebens bei ihnen bleiben. Ich hoffe, sie lassen mich", so Verstappen.

Der nächste Verstappen-Vertrag dürfte für Red Bull allerdings nicht billig werden ...


22:46 Uhr

Verstappen hatte einen Krampf

Dieses Rennen hat so viele kleine Geschichten geboten, die wir bisher noch gar nicht alle aufarbeiten konnten. Verstappen verrät zum Beispiel, dass er in der letzten Runde einen "massiven Krampf" hatte. "Ich fuhr durch die Kurven 2 und 3 hinter Lewis und bekam einen massiven Krampf. Ich gab Vollgas, hatte aber kaum noch Kraft, um zu pushen", berichtet er.

"Ich war froh, dass Kurve 5 kam. Da konnte ich bremsen und für ein paar Sekunden entspannen", schmunzelt er. Die beiden langen Geraden seien dann noch einmal "sehr, sehr schmerzhaft" gewesen. "Aber in der letzten Runde beißt man sich natürlich durch", so Verstappen.


22:34 Uhr

Petition für Masi-Rücktritt

Im Internet wurde inzwischen übrigens eine Petition gestartet, die den Rücktritt von Michael Masi fordert. Das ist genau das, was ich vorhin meinte, als ich sagte, dass einem Masi leidtun kann. Denn es war absehbar, dass er nach diesem Finale unter Beschuss geraten würde - entweder von der einen oder von der anderen Seite.


22:27 Uhr

Champions unter 25

Verstappen ist nach Alonso, Hamilton und Vettel erst der vierte Fahrer, der den WM-Titel in einem Alter von unter 25 Jahren gewinnt. Aber: In der Liste der jüngsten Weltmeister liegt er mit 24 Jahren, 2 Monaten und 12 Tagen hinter den drei genannten Fahrern "nur" auf P4. Die letzte Chance, jüngster Champion aller Zeiten zu werden, hatte er 2020.


22:22 Uhr

Die neue Nummer 1

Übrigens: Verstappen hat bereits vor seinem Titelgewinn angekündigt, dass er in der kommenden Saison mit der Startnummer 1 fahren wird, wenn er Weltmeister wird. Mal schauen, ob er das jetzt auch umsetzt!


22:00 Uhr

Und noch ein Verstappen-Video

Nicht nur Red Bull hat Verstappen ein kleines Video gewidmet. Auch die Formel 1 würdigt ihren neuen Weltmeister natürlich abgemessen:

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs