Paddock live

Der Freitag im Re-Live: Warum die FIA die Mercedes-Revision abgewiesen hat

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Keine nachträgliche Strafe für Verstappen +++ Protestiert Red Bull gegen Mercedes? +++ Tagesbestzeit für Bottas in Katar +++

09:04 Uhr

Katar-Premiere

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Nach dem gestrigen Medientag wird die Königsklasse heute zum ersten Mal in Katar auf die Strecke gehen. Und für uns normalisiert sich der Zeitplan wieder etwas: FT1 steht bereits um 11:30 Uhr MEZ an, FT2 um 15:00 Uhr und dazwischen gibt es um 13:00 Uhr die PK der Teamchefs - unter anderem mit Toto Wolff und Christian Horner!

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!




09:13 Uhr

Das passiert gerade rund um die Mercedes-Revision!

Video wird geladen…

Wir haben nach Runde 48 gefragt. Und natürlich nach dem Revisionsverfahren. Was uns Hamilton, Verstappen & Co. geantwortet haben, erfährst Du hier! Weitere Formel-1-Videos


09:13 Uhr

Das passiert gerade rund um die Mercedes-Revision!

Während sportlich die ersten Formel-1-Runden in Katar im Zentrum des Interesses stehen, dreht sich abseits der Rennstrecke natürlich weiterhin alles um die Frage, ob Max Verstappen für seine Aktion in Brasilien nachträglich noch eine Strafe kassieren wird. Im Laufe des heutigen Freitags wollen die Stewards entscheiden, ob der Fall neu aufgerollt wird.

Wie der aktuelle Stand der Dinge ist, dass haben unser Chefredakteur Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren gestern in unserem obligatorischen Analysevideo zum Medientag zusammengefasst. Hier im Ticker behalten wir die Entwicklungen natürlich genau im Auge und werden Dich sofort informieren, sobald es Neuigkeiten gibt!


09:27 Uhr

Tracklimit-Chaos?

Bereits gestern haben wir hier im Ticker darüber gesprochen, dass an diesem Wochenende in den Kurven 4, 12, 13, 14 und 16 die Tracklimits überwacht werden. Die Liste ist sowieso schon lang genug, doch Pierre Gasly erklärt, dass das erst der Anfang sein könnte. Im Simulator habe sich nämlich gezeigt, dass die Tracklimits in Katar ein echtes Problem sind.

"Es ist wichtig, dass wir die Regeln jetzt festlegen", betont er und erklärt: "[Michael Masi] fängt mit dieser Liste an. Aber am Ende des Wochenendes werden auch Kurve 1, 2, 4, 6 dazukommen. Es wird überall sein." Seine Erklärung: In Katar gibt es zu viele Möglichkeiten, sich abseits der Strecke einen Vorteil zu verschaffen.

Und wenn die FIA nicht einschreitet, werden die Fahrer natürlich versuchen, diesen zu nutzen ...


09:40 Uhr

#FragMST

Die Zukunft von Formel-2-Pilot Oscar Pisatri scheint eine Menge Fans zu interessieren. Wir haben gleich mehrere Fragen bekommen, nachdem wir das Thema gestern angerissen haben. So möchte Sascha zum Beispiel wissen: "Warum darf Piastri beim Gewinn der F2-Meisterschaft nicht zurückkehren?" Das ist eine Regel, die es schon seit GP2-Zeiten gibt. Der Meister darf keine weitere Saison in der Serie fahren.

Über Sinn und Unsinn dieser Regel kann man streiten, aber sie existiert eben - und ist in der Vergangenheit auch schon anderen Piloten zum Verhängnis geworden, für die nach dem Titelgewinn kein Platz in der Formel 1 war. Bryan fragt daher: "Könnte er nicht einfach den restlichen F2-Rennen fern bleiben, um nicht als Rookie dieses Jahr schon Meister zu werden?"

Theoretisch ist das natürlich möglich. Aber kein Rennfahrer wird freiwillig auf einen Titel verzichten ;-)


09:55 Uhr

Harte Reifen

In gut 1,5 Stunden beginnt dann auch schon FT1. Nach den Ausflügen in die USA und nach Mexiko und Brasilien ganz ungewohnt, so eine frühe Session zu haben! Pirelli hat sich dieses Mal jedenfalls für die drei härtesten Reifenmischungen entschieden. Das ist keine Überraschung, weil die Formel 1 eben noch nie in Katar gefahren ist.

Und auf neuen Strecken geht Pirelli in der Regel kein Risiko ein.


10:06 Uhr

ANZEIGE: Die WM-Entscheidung live auf Sky!

Die Formel-1-Saison 2021 geht in ihre entscheidende Phase. Und bei Sky verpasst Du keine Minute des dramatischen WM-Duells zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen! Hol dir die Königsklasse nach Hause und erlebe mit Sky Q alle Rennen live ohne Werbeunterbrechung, in ultrascharfem UHD. Jetzt informieren!


10:16 Uhr

Frische Technikbilder!

Auch an diesem Wochenende haben wir natürlich wieder eine Fotostrecke mit den besten Technik-Schnappschüssen aus Katar für Dich. Und diese ist auch schon gut gefüllt! Klick Dich bei Gelegenheit einfach mal durch.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Katar-Grand-Prix 2021

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Schafft Mick, was Michael nie geschafft hat?
Schafft Mick, was Michael nie geschafft hat?

Mick Schumacher versucht sich 2024 an dem Autorennen, das sein Vater Michael...

Anzeige motor1.com

Fotos & Fotostrecken

Die wichtigsten Fakten zum 3. Tag der Formel-1-Wintertests 2024
Die wichtigsten Fakten zum 3. Tag der Formel-1-Wintertests 2024
Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
3. Tag

Die wichtigsten Fakten zum 2. Tag der Formel-1-Wintertests 2024
Die wichtigsten Fakten zum 2. Tag der Formel-1-Wintertests 2024

Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
2. Tag

Die wichtigsten Fakten zum 1. Tag der Formel-1-Wintertests 2024
Die wichtigsten Fakten zum 1. Tag der Formel-1-Wintertests 2024
Anzeige InsideEVs
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wer fuhr die meisten Rennen, ohne jemals auf das Podium gekommen zu sein?

Top-Motorsport-News

Alpine A424 (WEC 2024) offiziell vorgestellt: Das sagt Mick Schumacher
WEC - Alpine A424 (WEC 2024) offiziell vorgestellt: Das sagt Mick Schumacher

WSBK 2024: Honda zeigt die Farben der Fireblade für Lecuona und Vierge
WSBK - WSBK 2024: Honda zeigt die Farben der Fireblade für Lecuona und Vierge

Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

12h Nürburgring R1: racing one holt Ferrari-Pole bei NLS6
VLN - 12h Nürburgring R1: racing one holt Ferrari-Pole bei NLS6
Formel 1 App

Folge Formel1.de