Paddock live

Brasilien im Re-Live: War das unfair von Max Verstappen?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Geldstrafe für Lewis Hamilton +++ Toto Wolff wütend: "Absolute Sauerei!" +++ Red Bull sieht WM-Chancen schwinden +++

00:51 Uhr

Formel 1 in Brasilien: Die große Analyse!

Damit ziehen wir zu später Stunde auch einen Strich unter unseren Ticker. Keine Sorge: Schon morgen früh melden wir uns wie gewohnt mit einer neuen Ausgabe wieder. Es gibt schließlich noch einige Themen aus Brasilien, die wir aufarbeiten müssen!

Zum Abschluss des heutigen Tages folgt noch der Hinweis auf unser großes Analysevideo zum Rennen mit Kevin Scheuren und unserem Chefredakteur Christian Nimmervoll (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!). Folgende Themen standen auf dem Plan:

- Intro & Ergebnis
- Warum Buhrufe gegen Verstappen?
- Hamilton so schnell dran: Wie ging das?
- Bottas: Der EINE Job ...
- Runde 48, Kurve 4
- Runde 59, Kurve 4
- Vettel & Schumacher
- Totos Nebelgranaten ...

Viel Spaß damit und bis morgen!


00:51 Uhr

23:48 Uhr

Bottas: Erste Runde war ein "Albtraum"

Der Finne verlor das Rennen heute bereits nach wenigen Metern. "Der Start war kein Desaster. Aber Max hatte einen guten Start, und natürlich werden wir uns das noch einmal ansehen. Aber dann war Max vor Kurve 1 schon vorne und wir beide bremsten wirklich spät, und ich konnte nirgendwo hin", berichtet er.

In Kurve 4 verlor er dann auch noch P2 an Perez und musste dabei durch die Auslaufzone. "Die erste Runde war für mich ein kleiner Albtraum", gesteht er. Zumindest nimmt er es aber mit etwas Humor und erklärt: "Ich kann mir vorstellen, dass Toto bestimmt auf den Tisch gehauen hat ..."


23:40 Uhr

Keine WM-Entscheidung in Katar

Durch das heutige Ergebnis ist klar, dass sich die WM frühestens beim vorletzten Rennen in Saudi-Arabien entscheiden wird. Zur Erinnerung: Verstappen hat jetzt noch 14 Punkte Vorsprung auf Hamilton. Heißt: Selbst bei einem Sieg plus schnellster Runde nächste Woche in Katar käme er sogar bei einer Hamilton-Nullnummer "nur" mit 40 Punkten Vorsprung nach Saudi-Arabien.

Für eine vorzeitige WM-Entscheidung wären aber mindestens 52 Zähler nötig.


23:31 Uhr

Ferrari: Sieht gut aus in der WM, aber ...

Eben haben wir schon einmal über den Vorsprung auf McLaren in der WM gesprochen. Auch Sainz weiß: "Es sieht definitiv danach aus, dass wir einen ordentlichen Vorsprung und die Oberhand haben." Gleichzeitig warnt er aber auch: "Ich denke, es ist noch nicht vorbei. Sie brauchen einfach nur ein sehr starkes Wochenende in diesen letzten drei Rennen, um sich plötzlich wieder in eine gute Position zu bringen."

"Ich glaube, Katar und Saudi-Arabien sind Strecken, auf denen McLaren gut sein wird. Daher müssen wir wachsam bleiben", so Sainz.


23:15 Uhr

Frische Bilder!

Wir haben unsere Fotogalerie noch einmal aufgefüllt. Sind übrigens heute einige richtig gute Schnappschüsse dabei: Jubelbilder von Mercedes, Aufnahmen vom Podium, Fotos des Duells zwischen Hamilton und Verstappen ... Klick Dich mal durch!


Fotos: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2021



23:09 Uhr

Masi: Verstappen kurz vor schwarz-weißer Flagge

Der Rennleiter wird gefragt, ob man Verstappen für den Hamilton-Vorfall die schwarz-weiße Flagge hätte zeigen können. "Es kam mir auf jeden Fall in den Sinn", berichtet er und erklärt, dass die Aktion "nicht weit" von der schwarz-weißen Flagge entfernt gewesen sei. Eine Strafe hätte das aber nicht bedeutet und tatsächlich bekam Verstappen ja auch für einen späteren Vorfall noch genau diese Flagge gezeigt.

Letztendlich habe er sich aber in der ersten Situation dagegen entschieden und nach dem Motto "let them race" gehandelt.


23:01 Uhr

Alonso erneuert Kritik an Hamilton-Dominanz

Bereits gestern erklärte der Spanier, dass Aufholjagden wie die von Hamilton im Sprint eigentlich nicht möglich sein sollten. Heute legt er noch einmal nach und erklärt: "Es gibt einen Kerl, der an diesem Wochenende 25 Strafplätze hatte - und das Rennen trotzdem gewonnen hat. [...] Das ist nicht neu in der Formel 1. Sie haben mit dieser Überlegenheit die letzten sieben Meisterschaften gewonnen."

Für ihn als Fahrer fühle sich das aber "ganz falsch" an. Sein Vergleich: "Es ist so, als würde man Basketball spielen und man selbst hat einen anderen Korb als das andere Team."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Welche Form haben Schikanen?

Formel1.de auf YouTube