Paddock live

Brasilien im Re-Live: War das unfair von Max Verstappen?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Geldstrafe für Lewis Hamilton +++ Toto Wolff wütend: "Absolute Sauerei!" +++ Red Bull sieht WM-Chancen schwinden +++

14:05 Uhr

Raceday!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Der letzte Sprint des Jahres liegt hinter uns, heute wird es ernst mit dem Rennen in Brasilien! Max Verstappen kann bei der Ausgangslage womöglich einen ganz wichtigen Schritt in Richtung WM-Titel machen. Der Start ist zwar erst in knapp vier Stunden, aber wir sind trotzdem jetzt schon da, um Dich angemessen auf den GP einzustimmen.

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


14:13 Uhr

Kann Lewis Hamilton heute gewinnen?

Wegen seiner Motorenstrafe muss der Weltmeister heute von P10 starten. Aber Achtung: Gestern im Sprint holte er in 24 Runden satte 15 Position auf. Und heute werden sogar 71 Runden absolviert. "Ich glaube, dass Lewis mit der Fahrt heute bewiesen hat, dass er morgen um den Sieg mitfahren kann", sagte Toto Wolff bereits gestern angriffslustig.

Eine Hilfe könnte auch sein Teamkollege werden, der nachher von Pole startet. Helmut Marko warnt daher bei 'Sky': "Wir müssen an Bottas vorbeikommen, das ist klar. Weil sonst bestimmt der das Tempo und der wird so trödeln, dass der Hamilton noch mehr Chancen hat, ganz nach vorne zu kommen ..."

Dazu müsste der Finne natürlich den Start gewinnen. Aber das hat er gestern ja auch geschafft!


14:21 Uhr

Mercedes witzelt über Norris-Spruch

Der Brite erklärte gestern (Hier im Ticker vom Samstag nachlesen!) im Spaß, dass Hamilton im Sprint so überlegen gewesen sei, dass er vielleicht nur mit drei Reifen fahren sollte. Bei Mercedes hat man dieses Zitat aufgegriffen und ein Video von Silverstone 2020 gepostet mit dem augenzwinkernden Kommentar: "Haben wir schon gemacht."


14:31 Uhr

14:31 Uhr

Komplexe Themen verständlich erklärt!

Es gab gestern viele Fragen auf Social Media zur Disqualifikation von Lewis Hamilton und der Geldstrafe für Max Verstappen. Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!) hat sich durch die Urteile gewühlt und diese erklärt - und zwar in einer improvisierten Q&A-Session mit den Usern des Livechats im Livestream unserer Formel-1-Analyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Auch heute Abend gibt es natürlich wieder einen neuen Livestream! Los geht es irgendwann zwischen 22:30 und 23:30 Uhr. Die genaue Zeit geben wir hier im Ticker rechtzeitig bekannt.


14:40 Uhr

Strategie

Die Strategie könnte bei Hamiltons Aufholjagd eine wichtige Rolle spielen. Pirelli geht heute von zwei Stopps aus. Auf dem Papier geht es mit der Variante Medium-Hard-Hard am schnellsten, Medium-Hard-Medium ist aber ebenfalls möglich und selbst die Option Medium-Hard-Soft, bei der alle drei Mischungen zum Einsatz kommen, ist in der Theorie nicht so viel langsamer.

Ein Einstopper sei dagegen nicht so schnell. Eine Rolle dürfte auch das Wetter spielen. Denn heute soll es wärmer als an den Vortagen werden.


14:48 Uhr

Reifen fürs Rennen

Auch dieser kurze Blick lohnt sich. So fällt zum Beispiel auf, dass lediglich vier Fahrer noch einen frischen Satz Soft-Reifen haben. Man kann also davon ausgehen, dass der weiche Pneu bei der Mehrheit des Feldes keine Rolle spielen dürfte. Zur Erinnerung: Beim Start haben heute alle 20 Fahrer freie Reifenwahl. Wir rechnen damit, dass die meisten Fahrer - wie von Pirelli vorgeschlagen - auf Medium losfahren werden.


15:19 Uhr

Warum läuft es bei Williams aktuell nicht?

Diese Frage hat sich zuletzt auch schon George Russell gestellt. Dave Robson erklärt nun: "Wir haben in FT1 bei der Pace und dem Set-up wahrscheinlich nicht so viel wie bei den beiden vorherigen Sprintevents herausgeholt." Daher habe man im Qualifying einen kleinen Rückstand gehabt - und schied mit beiden Autos in Q1 aus.

"Wir konnten einfach nicht alles aus dem Auto holen", so Robson. Außerdem spielten die langsamen und mittelschnellen Kurven im Mittelsektor Williams nicht in die Karten. Gestern kamen Latifi und Russell im Sprint dann auf die Plätze 16 und 17. Mal schauen, was heute noch drin ist.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie viele Sätze Trockenreifen stehen einem Formel-1-Piloten an einem Wochenende zur Verfügung?

Formel1.de auf YouTube