Paddock live

Der Freitag im Re-Live: Lewis Hamilton droht Disqualifikation!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ DRS am Mercedes offenbar zu weit offen +++ Hamilton droht letzter Startplatz im Sprint +++ Vorentscheidung in der WM? +++

01:20 Uhr

Hamilton und Co.: Der Freitag in der Analyse!

Falls Du vorhin nicht live dabei warst, dann schau Dir in der Wartezeit gerne noch einmal unser Analysevideo zum Freitag an. Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!) und Kevin Scheuren haben dieses Mal - natürlich neben dem großen Thema Hamilton-Untersuchung - auch über folgende Themen gesprochen:

- Intro & Ergebnis
- Mega-Vorsprung für Mercedes!
- Offiziell: Hamilton kassiert Motorstrafe
- Die Verfolger: Ferrari, McLaren & Co.
- Vettels Qualifying
- Masepin weint in TV-Interview
- Aus für Giovinazzi bei Alfa Romeo
- Szafnauer: Soll das ein Dementi sein?
- Ausblick auf den F1-Sprint


Wird Hamilton disqualifiziert? FIA untersucht DRS!

Video wird geladen…

Wird Lewis Hamilton vom Qualifying in Brasilien disqualifiziert? Das ist das spannende Thema, das wir im Livestream begleitet und analysiert haben. Weitere Formel-1-Videos

02:04 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle auch für heute - leider also ohne Entscheidung. Die wird es frühestens am Samstagmorgen geben. Zur Erinnerung: Brasilien liegt in der Zeit vier Stunden hinter uns. Bei uns ist also gegen Mittag mit einer Entscheidung zu rechnen. Die gibt es dann natürlich hier bei uns auf dem Portal. Hab noch einen schönen Abend und bis morgen!


01:59 Uhr

Keine Entscheidung mehr heute

Das hat die FIA eben verkündet. Der Heckflügel am Mercedes wird jetzt unter der Überwachung von Jo Bauer für weitere Überprüfungen entfernt. Das Auto geht derweil zurück an Mercedes, um es für die Nacht in der Garage fertig zu machen. Hier die Erklärung der Stewards im Wortlaut:

"The Stewards hereby order the Technical Delegate to supervise the removal of the rear wing assembly of Car 44, and to impound this part under seal. Further, the Technical Delegate is to supervise the transition of Car 44 into overnight conditions, permitting only those actions needed to store the car."


01:44 Uhr

Alle anderen Autos legal

Die FIA hat inzwischen verraten, dass bei insgesamt 14 Autos heute das DRS überprüft wurde. Dabei handelt es sich um die Autos mit den Nummern 44, 77, 33, 11, 03, 04, 05, 14, 16, 55, 22, 10, 47 und 63. Dabei haben alle Autos - außer eben jenes von Hamilton - den Test bestanden. Auch davon abgesehen wurden heute bei diversen weiteren Überprüfungen keine Verstöße gegen das Technische Reglement festgestellt.

Wir warten also nur noch auf eine Entscheidung in der Causa Hamilton.


01:31 Uhr

Die größten Aufholjagden der F1-Geschichte

Passt irgendwie ganz gut zum Thema gerade. Vielleicht auch als Vorbild für Hamilton, falls er wirklich disqualifiziert werden sollte ...


Fotostrecke: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte


01:10 Uhr

Heckfügel-Untersuchung kein Zufall?

Laut den Kollegen von 'auto motor und sport' war es übrigens kein Zufall, dass die FIA ausgerechnet heute die Heckflügel aller Teams untersucht hat. Denn tatsächlich steht der Mercedes-Flügel aktuell unter besonderer Beobachtung von Red Bull. Im Internet kursiert sogar ein Video, auf dem zu sehen ist, wie Verstappen im Parc Ferme den Heckflügel des W12 inspiziert.

Hintergrund: Red Bull ist auf der Suche nach dem Grund dafür, dass Mercedes seit einiger Zeit so schnell auf den Geraden ist. "Sie machen im Prinzip das Gleiche, was man uns bis vor dem Rennen in Baku vorgeworfen hat", wird Christian Horner zitiert. Heißt: Mercedes hat laut Vorwurf von Red Bull einen teilweise flexiblen Heckflügel. Aber wie passt das nun mit dem DRS zusammen?

Offenbar handelt es sich eher um einen "Zufallsfund" der FIA bei der Überprüfung der Flügel. Denn eigentlich vermutete Red Bull einen ganz anderen Trick. Aus Sicht der Bullen natürlich ein Glückstreffer ...


00:54 Uhr

Zeitplan am Samstag

Wir nutzen die Wartezeit, um schon einmal auf den morgigen Samstag zu blicken. Dort geht es für uns um 16:00 Uhr mit FT2 los, der Sprint steht dann zur besten Sendezeit ab 20:30 Uhr an. Hier im Ticker melden wir uns natürlich bereits rechtzeitig vor FT2 wieder. Und keine Sorge: Heute machen wir erst Feierabend, sobald wir eine Entscheidung haben!


00:45 Uhr

Wann kommt das Urteil?

Das können wir leider nicht sagen. Wir haben natürlich bei der FIA nachgefragt, eine klare Aussage kann (oder will) man dort aber nicht treffen. Zur Erinnerung: In Sao Paulo ist es jetzt "erst" 20:45 Uhr. Die Stewards haben also noch etwas Zeit mit ihrer Entscheidung, bevor alle ins Bett gehen wollen ...


00:21 Uhr

Welche Strafe gibt es wann?

Da greifen wir natürlich jetzt etwas vorweg, weil es offiziell noch gar keine Strafe gibt. Aber im Falle einer Disqualifikation müsste Hamilton morgen im Sprint von ganz hinten starten. Keine Auswirkung hätte das auf seine Motorenstrafe, weil die so oder so erst am Sonntag greift. Heißt: Selbst wenn er dann im Sprint zum Beispiel noch bis auf P10 nach vorne fahren würde, müsste er am Sonntag von P15 starten.

Aber noch einmal: Das ist aktuell nur Theorie.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz