Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Scharfe Kritik an Schnellster-Runde-Regel

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Red Bull: "Bei jedem Rennen auf Sieg fahren" +++ Alfa Romeo: Neuer Fahrer am Dienstag? +++ Kommt die F1 nach London? +++

09:52 Uhr

Scharfe Kritik an Schnellster-Runde-Regel

Seit 2019 wird in der Formel 1 wieder ein Bonuspunkt für die schnellste Runde vergeben. Nach den Umständen in Mexiko kritisiert Experte Gary Anderson die aktuelle Regelung bei 'The Race' nun scharf. Es sei "lächerlich", dass Bottas Verstappen den Punkt für die schnellste Runde wegnehmen konnte, obwohl er selbst keinen Vorteil dadruch hatte, weil er außerhalb der Top 10 lag.

Sein Vorschlag daher: In Zukunft solle derjenige den Punkt bekommen, der innerhalb der Top 10 die schnellste Runde gefahren habe. Schnellere Runde dahinter - wie jene von Bottas in Mexiko - solle man ignorieren. "In der aktuellen Form gibt es zu viele Möglichkeiten, Spielchen zu spielen", kritisiert Anderson, der klarstellt: "Mir hat die Taktik von Mercedes nicht gefallen."

"Wenn ich an der Boxenmauer gewesen wäre, und die Regeln so gewesen wären, hätte ich vermutlich das gleiche wie Mercedes gemacht", gesteht er zwar. "Das macht es aber nicht richtig und zeigt nur, dass die Regeln falsch sind", so Anderson.

15:58 Uhr

Das war's für heute!

Damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Tickers angekommen. Morgen steht dann also schon wieder der nächste Medientag auf dem Plan. Highlight ist wie immer die PK mit allen 20 Piloten, die dieses Mal um 17:30 Uhr unserer Zeit beginnt. Es erwarten uns am Wochenende also wieder einige lange Abends - wenngleich auch nicht ganz so lang wie in Austin und Mexiko zuletzt.

Zeitplan am Wochenende (MEZ):

Freitag:
16:30 Uhr: FT1
20:00 Uhr: Qualifying

Samstag:
16:00 Uhr: FT2
20:30 Uhr: Sprint

Sonntag:
18:00 Uhr: Rennen

Hab noch einen schönen Abend und bis morgen!


15:47 Uhr

Schumacher: Mercedes muss Probleme in den Griff kriegen

Der TV-Experte hat bei 'Sky' erklärt, dass Red Bull für ihn in Brasilien erneut Favorit sei. "Die Frage ist: Kriegt Mercedes das Thema erste Runden mit vollen Tanks in den Griff? Unstrittig ist, dass Mercedes schneller war in Mexiko - zumindest im Qualifying", so Schumacher. Allerdings habe man "in der ersten Rennphase keine Chance" gehabt und sei anschließend "einfach zu weit weg" gewesen.

In der Konstrukteurs-WM liegt Mercedes nur noch einen Zähler vor Red Bull. Ein weiteres Wochenende wie in Mexiko und man würde auch die Führung in der zweiten Meisterschaft abgeben müssen.


15:47 Uhr

15:18 Uhr

#FragMST

Ein Leser hat uns eine Frage gestellt, die sich darum dreht, dass der Kurs in Saudi-Arabien bislang noch nicht fertiggestellt wurde. Sie lautet: "Falls Saudi-Arabien tatsächlich doch abgesagt werden müsste, welches Rennen würde vermutlich der Ersatz sein? Dass der WM-Kampf durch eine ersatzlose Absage entschieden wird, kann ich mir nämlich kaum vorstellen."

Eine sehr theoretische Frage, weil wir uns ziemlich sicher sind, dass der Kurs pünktlich fertig sein wird. Sollte das nicht der Fall sein, wäre es fast unmöglich, so kurzfristig noch einen Ersatz zu finden. Am wahrscheinlichsten - aber das ist wirklich komplette Spekulation - wäre wohl ein zweites Rennen in Abu Dhabi, weil die Formel 1 dort eine Woche später sowieso fährt.

Aber noch einmal: Das ist reine Theorie und wird zu 99,9 Prozent nicht passieren :-)


14:56 Uhr

Red Bull: In Brasilien keine Probleme mehr?

Sowohl in Austin als auch Mexiko gab es zuletzt jeweils Probleme mit dem Heckflügel am Red Bull. Unsere Technikexperten haben sich die Thematik einmal ganz genau angesehen und sind zum dem Schluss gekommen, dass es sich dabei um zwei unterschiedliche Probleme gehandelt hat - und dass für Brasilien wahrscheinlich keine Gefahr einer Wiederholung besteht.

Warum das so ist, das kannst Du hier detailliert nachlesen!


14:30 Uhr

Szafnauer, Aston & Alpine: Was ist dran?

Und noch einmal Aston Martin. Es ist eine der Schlagzeilen der Woche: Otmar Szafnauer, Teamchef von Aston Martin, könnte zu Alpine wechseln. Das schreibt zumindest eine französische Fachpublikation. Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll geht der Geschichte in unserem neuen Video auf den Grund und analysiert, welche Indizien es dafür gibt, dass die Gerüchte wahr werden könnten ...


14:30 Uhr

Gerüchte: Szafnauer, Aston & Alpine: Was ist dran?

Video wird geladen…

Es ist eine der Schlagzeilen der Woche: Otmar Szafnauer, Teamchef von Aston Martin, könnte zu Alpine wechseln. Das schreibt eine Fachpublikation. Weitere Formel-1-Videos


14:02 Uhr

Vettel: Jetzt noch einmal einen Lauf starten

Wir bleiben eben beim Deutschen, der zuletzt zweimal in Folge in die Punkte gefahren ist. Drei Top-10-Ergebnisse in Serie holte er in diesem Jahr lediglich einmal in Monaco, Baku und Le Castellet. In Brasilien möchte er diesen persönlichen Bestwert einstellen. "Wir wollen das Momentum mitnehmen", kündigt er an.

"Es gibt wieder das Sprintformat, was die Dinge etwas unberechenbarer macht. Aber das Ziel ändert sich nicht. Wir wollen einen produktiven Freitag und Samstag und dann am Sonntag Punkte holen", so Vettel. In der WM ist Aston Martin neben Haas allerdings das einzige Team, für das es wahrscheinlich um nichts mehr geht.

Nach hinten hat man komfortable 45 Zähler Vorsprung auf Williams, vorne sind AlphaTauri und Alpine wohl schon zu weit weg. P7 kann man also bereits vier Rennen vor Schluss mit großer Wahrscheinlichkeit als gesetzt betrachten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Welche Startnummer hatte Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison von 2012?