Paddock live

Das Rennen in der Analyse: Vettel und Hamilton stolpern über Strategie

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Red Bull wundert sich über Mercedes-Motor +++ Toto Wolff verteidigt Strategie +++ Bottas: "Eines meiner besten Rennen" +++

08:17 Uhr

Raceday!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist endlich soweit, das Rennen in Istanbul steht auf Plan! Kann Lewis Hamilton von P11 eine Aufholjagd starten? Nutzt Max Verstappen seinen Vorteil? Und wie wird das Wetter? Die Antwort gibt es in den kommenden Stunden. Zur Erinnerung: Rennstart ist heute bereits um 14:00 Uhr!

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


08:26 Uhr

Wetter

In der Nacht hat es in Istanbul wieder geregnet. Aktuell ist die Strecke damit nass. Das ist (noch) kein Problem, weil das Rennen erst in mehreren Stunden gestartet wird. Und eigentlich soll es heute keine weiteren Schauer geben. Wir rechnen also mit einem Trockenrennen. Doch wie Helmut Marko gestern so schön sagte: "Bis jetzt hat von der Vorhersage eigentlich nichts gestimmt ..."

Wir behalten die Wettersituation im Auge!


08:35 Uhr

08:36 Uhr

Das Qualifying in der Videoanalyse!

Du hast das Qualifying gestern verpasst? Kein Problem! Bring Dich einfach mit unserem Ticker von gestern oder unserem Analysevideo auf den aktuellen Stand. Stefan Ehlen und Kevin Scheuren haben gestern über folgende Themen gesprochen:

- Hamilton oder Bottas: Wer hat eigentlich die Poleposition?
- Musste Bottas langsam machen für Hamilton in Q3?
- Was ist drin für Hamilton im Rennen von P11?
- Strafe gegen Alonso?
- Verstappen: Keine Chancen gegen Mercedes
- Weshalb ist Ferrari in Istanbul so schnell?
- Fast mit Ansage: Mick Schumacher in Q2, genau wie Vettel
- Wetterausblick für das Rennen

Auch heute wird es am Abend natürlich wieder ein Analysevideo zum Rennen auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de geben. Die genaue Startzeit geben wir wie üblich im Laufe des Tages hier im Ticker bekannt.


08:47 Uhr

Heute vor 17 Jahren ...

... stellte Michael Schumacher einen bis heute gültigen Rekord auf! Der damalige Ferrari-Pilot gewann beim Großen Preis von Japan und holte damit seinen 13. Sieg in der Saison 2004. Diese Bestmarke ist bis heute ungebrochen. Zwar holte Sebastian Vettel in der Saison 2013 für Red Bull ebenfalls 13 Siege in einem Jahr. 14 Rennen in einer Saison konnte bis heute aber kein Fahrer gewinnen - auch Lewis Hamilton nicht.

Foto zur News: Das Rennen in der Analyse: Vettel und Hamilton stolpern über Strategie

  Zoom Download


08:56 Uhr

ANZEIGE: Das Rennen in Istanbul live auf Sky!

Den Großen Preis der Türkei siehst Du heute in Deutschland live nur auf Sky. Alle Formel-1-Rennen live und ohne Werbebreaks, dazu topaktuelle Insights, Stories und Analysen plus Einschätzungen der Experten Ralf Schumacher, Timo Glock & Nico Rosberg - all das und mehr gibt's jetzt ab 17,50 Euro pro Monat. Hier informieren!


09:05 Uhr

Komatsu: Starkes Mick-Qualifying keine Überraschung

Mick Schumacher schaffte gestern den Sprung in Q2. Für Ayao Komatsu ist das "nicht wirklich" eine Überraschung. "Er hat einen wirklich guten Job gemacht. Aber es ist nicht so, dass es mich wirklich überrascht hätte. Er hat das Potenzial", lobt er den Rookie und erklärt: "Es geht darum, das Maximum herauszuholen und die Runde im richtigen Moment zusammenzubringen."

Das hat Schumacher gestern geschafft - im Gegensatz zum Teamkollegen. Mal schauen, was von Startplatz 14 aus heute drin ist.


09:16 Uhr

#FragMST

Wo wir gerade bei den Rookies Masepin und Schumacher sind: Sven möchte wissen, ob man bei Neulingen in der Formel 1 vielleicht etwas strenger sein sollte. Tatsächlich ist aktuell das Gegenteil der Fall! Denn auch in der Formel 2 gibt es Strafpunkte. Diese werden allerdings nach dem Formel-1-Aufstieg gelöscht und nicht mit in die Königsklasse übernommen.

So hatte Masepin am Ende seiner Formel-2-Karriere elf Strafpunkte angesammelt. Die wurden aber allesamt gelöscht, als er in die Formel 1 kam. Ob das so sinnvoll ist, darüber darf man streiten. Problematisch ist aber natürlich, dass nicht alle Fahrer über die Formel 2 in die Formel 1 kommen. Würde man die Strafpunkte übernehmen, wäre das ein Nachteil für diese.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie lange existierte das Formel-1-Weltmeisterteam Brawn?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App