Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Hamilton-Sieg dank Bottas & Verstappen!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Marc Surer analysiert das Duell um den Sieg in Sotschi +++ Norris: Sind meilenweit hinter Topteams +++ Vettel lobt Mick +++

16:35 Uhr

Laut Horner fix: "TBA-Termin" am 21. November in Katar!

Hat sich Christian Horner da verplappert? Noch steht es nicht offiziell fest, aber geht es nach dem Red-Bull-Teamchef, dann ist die Entscheidung, dass die Formel 1 am 21. November einen Grand Prix von Katar auf dem Losail International Circuit in Doha fährt, bereits fix. Das hat Horner am Montag gegenüber 'ServusTV' verraten.

Einen Clip aus der Sendung 'Sport & Talk am Hangar-7' gibt's jetzt auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de (Jetzt kostenlos abonnieren!). Die ganze Sendung kannst Du in der ServusTV-Mediathek sehen.

16:50 Uhr

Feierabend

Mit diesen Nachrichten entlassen wir dich in den Feierabend. Norman Fischer verabschiedet sich an dieser Stelle für heute aus dem Ticker. Morgen übernimmt wieder regulär mein Kollege Ruben Zimmermann. Bis dahin!


16:31 Uhr

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


16:10 Uhr

Die Sache mit der Statistik

Statistiken sind so eine Sache. Eigentlich spiegeln sie die ultimative Wahrheit wieder, doch manchmal trifft man dabei auch auf einige Kuriositäten.

Wer hätte etwa gedacht, dass Daniel Ricciardo vier der fünf letzten Rennduelle gegen McLaren-Teamkollege Lando Norris gewonnen hat? Das ist aber tatsächlich so, auch wenn die Umstände dabei ziemlich kurios sein.

Budapest: Startkollision durch Valtteri Bottas
Spa: Kein richtiges Rennen
Monza: Doppelsieg mit Nichtangriffspakt
Sotschi: Das Ende ist bekannt ...

Einzig in Zandvoort konnte Norris seinen Teamkollegen schlagen, aber da landeten die beiden McLaren auch nur auf den Positionen zehn und elf. Aus Ricciardos Sicht steht esdamit übrigens immer noch 5:10 ...

Eine Übersicht aller Qualifying- und Rennduelle findest du hier.


15:32 Uhr

Häkkinen verteidigt Norris-Entscheidung

Apropos Häkkinen: Der zweimalige Weltmeister hat Lando Norris nach dessen Fehlentscheidung in Sotschi in Schutz genommen: "Niemand sollte ihm vorwerfen, dass er sich bei einsetzendem Regen entschied, seine Führung zu halten", schreibt er in seiner Unibet-Kolumne.

"Kritisieren ist einfach, aber wenn man versucht, seinen ersten Sieg in der Formel 1 zu erringen, muss man oft schwierige Entscheidungen treffen", meint Häkkinen.

"Unabhängig davon, was das Team denkt, ist der Fahrer derjenige, der weiß, wie viel Grip er im Auto hat. Man spürt es mit den Händen am Lenkrad, mit den Füßen auf den Pedalen und mit dem Sitz der Hose im Auto. Wenn der Grip nachlässt, wissen nur Sie, welche Teile der Strecke noch trocken genug sind, und Lando hatte das Gefühl, dass er das Auto bis ins Ziel bringen könnte."

"Aber in dem Moment, als der Regen stärker wurde, hatte Lando keine Chance mehr. Das ist, als würde man mit normalen Schuhen auf Eis laufen!"


15:09 Uhr

Alles Gute, Mika Häkkinen!

Heute feiern wir den Geburtstag von Mika Häkkinen, der zarte 53 Jahre jung wird. Der Finne wurde 1998 und 1999 zweimal für McLaren-Weltmeister und gilt als Lieblingsrivale von Michael Schumacher, mit dem er sich zu Hochzeiten der "Schumania" intensiv duelliert hat.

Am liebsten erinnern wir uns natürlich an DIE Szene zwischen den beiden in Spa 2000, als Schumacher Ricardo Zonta überrunden wollte. Häkkinen nutzte die Situation und schnappte sich gleich beide - legendär!

Wir wünschen alles Gute!


15:05 Uhr

14:35 Uhr

Montoya: Norris weiß jetzt, dass er es schaffen kann

Für Lewis Hamilton war es der 100. Sieg, für Lando Norris hätte es der erste werden können. Juan Pablo Montoya weiß, wie enttäuscht der Brite nach seinem verlorenen Erfolg sein muss, sieht aber auch das Positive: "Er hat bewiesen, dass er den Job erledigen kann, das ist das Wichtigste. Was er daraus mitnehmen wird, ist die Gewissheit, dass er den Job erledigen kann", sagt der Kolumbianer gegenüber 'Motorsport.tv'.

Er fühlt sich in gewisser Weise an Brasilien 2001 erinnert. Dort hätte Montoya als Rookie seinen ersten Grand Prix gewinnen können, wurde aber beim Überrunden von Jos Verstappen aus dem Rennen genommen.

"Alle dachten, ich sei stinksauer, dabei war ich eigentlich sehr glücklich, weil ich Michael [Schumacher] überholt hatte und einen Grand Prix anführte", sagt er.

"In meinem Kopf war es wie: Ich kann das schaffen; ich kann das wirklich schaffen. Wenn man anfängt, so an sich selbst zu glauben, dass man den Job erledigen kann, dann wird es ziemlich einfach."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Hamilton-Sieg dank Bottas & Verstappen!

  Zoom Download


13:59 Uhr

Brawn: Lewis kann noch 20 Rennen gewinnen

Formel-1-Sportchef Ross Brawn gratuliert Lewis Hamilton zu seinem 100. Sieg und rechnet damit, dass er noch 20 weitere dazupacken kann, bis er irgendwann seine Karriere beenden wird.

"Wer weiß, wo das enden wird? Er ist noch mindestens ein paar Jahre bei uns - und er wird jedes Jahr Rennen gewinnen", sagt Brawn. "Ich glaube nicht, dass wir 200 Siege vorhersagen können, aber ich denke, wir könnten sicherlich noch 20 weitere vorhersagen, da er immer noch sehr wettbewerbsfähig und motiviert ist."

"Es ist einfach umwerfend, und ich gratuliere ihm zu diesem Jubiläum, von dem niemand dachte, dass es jemals erreicht werden würde."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com