• 29. September 2021 · 07:45 Uhr

Ross Brawn: Lewis Hamilton kann noch 20 Rennen gewinnen

Ross Brawn ist beeindruckt vom Meilenstein von Lewis Hamilton und geht davon aus, dass dieser durchaus noch 20 Siege draufpacken kann

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton schraubt weiter an den Formel-1-Rekorden. In Sotschi konnte der Brite den Meilenstein von 100-Grand-Prix-Siegen erreichen, und die Frage ist: Wie hoch kann er die Latte noch legen? Das dürfte auch damit zusammenhängen, wie lange Hamilton noch fahren möchte. Aktuell besitzt der 36-Jährige noch einen Vertrag bis 2023.

Foto zur News: Ross Brawn: Lewis Hamilton kann noch 20 Rennen gewinnen

Wie hoch schraubt Lewis Hamilton die Zahl auf dem Schild noch? Zoom Download

Formel-1-Sportchef Ross Brawn glaubt, dass der siebenmalige Weltmeister durchaus noch einige Siege auf sein Konto packen könnte: "Er ist mindestens noch ein paar Jahre hier - und er wird in jedem Jahr Rennen gewinnen", sagt Brawn bei 'formula1.com'.

"Ich denke nicht, dass wir 200 Siege vorhersagen können, aber ich denke noch 20 könnten wir sicherlich voraussehen, da er immer noch enorm konkurrenzfähig und motiviert ist", so Brawn.

Sollte Hamilton seine Form behalten, wären 20 Siege bis zum Vertragsende 2023 durchaus drin. Denn wenn man den Zeitraum seiner vergangenen 20 Siege betrachtet, landete man beim Ungarn-Rennen 2019, also zwei Jahre. Das könnte er dann Mitte 2023 erreicht haben.

Lewis Hamilton hat bislang in jeder seiner aktiven Formel-1-Saisons ein Rennen gewonnen. Ob das auch so bleibt, hängt auch daran, ob Mercedes für das neue Formel-1-Reglement ab 2022 ein gutes Auto produziert. Dann wird er mit George Russell auch neue Konkurrenz im Team bekommen.

Erst einmal kann er sich aber für seinen erreichten Meilenstein feiern lassen: "Es ist einfach erstaunlich", sagt Brawn. "Glückwunsch an ihn. Niemand hätte je gedacht, dass man einen Hunderter würde erreichen können."

Zuvor stand die Bestmarke bei 91 Siegen von Michael Schumacher, zu der auch Ross Brawn als Teil der Ferrari-Crew beigetragen hatte. Schon der Deutsche hatte den bis dato geltenden Rekord von Alain Prost (51 Siege) komplett pulverisiert.

"Michaels Leistung von 91 Siegen war so weit vor allen anderen, dass es niemals vorstellbar schien, dass irgendjemand in die Nähe kommen würde", sagt Brawn. "Und dann hat Lewis ihn geschlagen und hat jetzt 100 Siege. Nichts hält ihn auf."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Anzeige InsideEVs