Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Red-Bull-Teamchef: Perez "erfüllt seine Rolle" wie erhofft

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Christian Horner zeigt sich zufrieden mit Sergio Perez +++ Pirelli: So läuft die Entwicklung der 18-Zoll-Räder +++

11:03 Uhr

Red Bull "zufrieden" mit Perez' Leistungen

"Ich denke, Sergio hat die Rolle erfüllt, die wir uns erhofft haben", meint Christian Horner. Der Red-Bull-Teamchef zieht nach dem ersten halben Jahr mit dem Mexikaner eine erste Bilanz. Und diese fällt durchwegs positiv aus. Schon in Aserbaidschan habe man gesehen, dass sich Sergio Perez seiner neuen Aufgabe bewusst ist.

"Das hat man in Baku gesehen, als er den Sieg an dem Tag holte, an dem er Lewis unter Druck setzen konnte." Außerdem sammle der Teamkollege von Max Verstappen wichtige Konstrukteurspunkte und verhalte sich wie ein Teamplayer, etwa in Frankreich (Stallorder).

"Er ist ein großartiger Teamplayer und wir sind sehr zufrieden mit dem Job, den er macht." Es sei zwar eine mutige Entscheidung gewesen, nicht auf einen Rookie aus dem eigenen Kader zurückzugreifen, "aber ich denke, es war die richtige Entscheidung", so Horner. Winkt also schon bald die Vertragsverlängerung ..?

17:56 Uhr

Ab in den Feierabend!

Ob zu Fuß oder auf dem Bike, ganz egal, denn wir bewegen uns nun Richtung Feierabend ;-) Maria Reyer bedankt sich bei Dir fürs Mitlesen und hofft, dass Du auch morgen wieder mit dabei bist. Schönen Abend!


17:54 Uhr

17:51 Uhr

Keine Pirelli-Test mit Williams: "Kleiner Nachteil"

Insgesamt 28 Testtage hat Pirelli für diese Saison eingeplant. Neun Teams haben Testautos zur Verfügung gestellt. Alpine wird mit den Regenfahrten in Magny-Cours am 15. und 16. September das Programm beenden. Bis auf Williams wird jedes Team an mindestens einem Test teilgenommen haben.

"Im Idealfall hätten wir ein Testauto und würden selbst damit fahren und daraus lernen", gesteht Dave Robson. Der leitende Ingenieur bestätigt, dass Williams auch für einen möglichen Test in Abu Dhabi nach Saisonende kein "Mule Car" zur Verfügung stellen werde.

"Es handelt sich um eine Entscheidung, die vor langer Zeit getroffen wurde und nun unumkehrbar ist." Das Team habe einfach nicht die Zeit oder Ressourcen für die Testfahrten gehabt, so Robson. "Wir bekommen von Pirelli eine anständige Menge an Daten und können die Reifen im Labor testen. Es wird also ein kleiner Nachteil sein, aber ich denke, dass wir das recht schnell wieder wettmachen werden."


17:38 Uhr

Pirelli: So läuft die 18-Zoll-Entwicklung

Apropos 2022: Auch Reifenhersteller Pirelli arbeitet mit Hochdruck an der Entwicklung der neuen Reifen für das kommende Jahr. Denn gemeinsam mit den neuen Boliden werden auch die 18-Zoll-Räder eingeführt. "Wir befinden uns in der letzten Phase unserer Entwicklung", schildert Mario Isola.

Der Pirelli-Motorsportchef erklärt, dass die Entwicklung der Slick-Pneus nach den Testfahrten in Ungarn abgeschlossen wurde. Dabei kamen vor allem die weicheren Mischungen zum Einsatz. "In Silverstone haben wir die Entscheidung über die harten Mischungen getroffen." Homologiert werden die Slicks Anfang September.

"Dann haben wir noch einen Regentest Mitte September in Magny-Cours", fügt er hinzu. "Wir sind mit der Entwicklung zufrieden. Wir analysieren gerade die Daten. Die Leistungen entsprechen unseren Erwartungen, ebenso die Eigenschaften der neuen Reifen, und wir vergleichen jetzt die Ergebnisse mit den Zielen, die wir im 'Target Letter' festgelegt haben, um hundertprozentig sicher zu sein, dass wir diese Ziele erreichen."


17:14 Uhr

Video: So funktioniert die Entwicklung

Weil wir heute schon so viel über Updates und die Entwicklung der 2022er-Autos gehört haben, wollen wir uns doch mal anschauen, wie die Entwicklungsarbeit in der Formel 1 eigentlich funktioniert. Mercedes gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen. Viel Spaß!


17:00 Uhr

McLaren: Mit Umstieg zu Mercedes "sehr zufrieden"

McLaren war im Winter nicht nur mit den Beschneidungen der Aerodynamik und der Einarbeitung von Daniel Ricciardo beschäftigt, sondern auch mit dem Motorenwechsel von Renault auf Mercedes. "Wenn wir uns die ersten [elf] Rennen anschauen, sind wir natürlich sehr zufrieden damit, wie der Wechsel zum Mercedes-Aggregat gelaufen ist", ist Teamchef Andreas Seidl erfreut.

Es sei bereits in der Vergangenheit klar gewesen, dass das Mercedes-Aggregat das Maß aller Dinge sei, daher wollte McLaren auf den Motor aus Brixworth umstellen. "Es war einfach großartig, über den Winter zu sehen, wie unser Team zusammen mit dem Team von Mercedes an diese Herausforderung der Integration der Mercedes-Antriebseinheit herangegangen ist, und wie reibungslos es lief."

Er zeigt sich bislang sehr zufrieden mit den Mercedes-Motoren, die Zuverlässigkeit sei bisher "großartig" gewesen.


16:49 Uhr

McLaren: "Anpassungen bei weiteren Rennen" geplant

Das McLaren-Team von heute kann von Siegen aktuell nur träumen. Allerdings hat die Mannschaft aus Woking in den vergangenen Jahren einen steilen Aufstieg hingelegt. Auch in dieser Saison duelliert man sich um WM-Rang drei bei den Konstrukteuren - aktuell herrscht Gleichstand mit Ferrari.

Andrea Stella erklärt, dass die Mannschaft mit weiteren Updates auch in der zweiten Saisonhälfte angreifen will. Bereits in Ungarn hat McLaren ein paar Neuerungen ausprobiert. "Das werden nicht die letzten Updates in dieser Saison sein", erklärt der Italiener.

"Wir werden ein paar Anpassungen bei weiteren Rennen in Zukunft testen. Nichts Großes, aber ein bisschen was wird noch kommen."


16:13 Uhr

Zeitreise #2: Lauda schreibt Geschichte in Österreich

Heute jährt sich außerdem ein historischer Sieg in Spielberg. Niki Lauda konnte 1984 mit McLaren auf dem alten Österreichring triumphieren. Und damit schrieb er Geschichte, denn bis heute ist er der einzige Österreicher, der ein Formel-1-Rennen im Murtal gewinnen konnte.

- Auch alle Statistiken zu diesem Rennen findest Du in unserer Datenbank!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen