• 19. August 2021 · 17:40 Uhr

Boxenstopps: Das ändert sich 2022 durch die Radkappen

Die Regelrevolution für die Formel-1-Autos für 2022 beinhaltet auch die Räder - Was ändert sich durch die Radkappen beim Boxenstopp?

(Motorsport-Total.com) - Mit dem neuen technischen Reglement in der Formel 1 ab 2022 ändern sich nahezu alle Bereiche an den Autos. Auch bei den Rädern bleibt kaum etwas so, wie es bisher war. Die Felgengröße wird von 13 auf 18 Zoll angehoben, zudem werden Radkappen als Verkleidung aufgesetzt. Einzig die Radmutter ist noch zu sehen, damit diese beim Boxenstopp rasch entfernt werden kann.

Foto zur News: Boxenstopps: Das ändert sich 2022 durch die Radkappen

Auf die Felgen der Formel-1-Reifen werden ab 2022 Radkappen gesetzt Zoom Download

Dennoch werden sich auch die Boxencrews auf einige Änderungen einstellen müssen, die neuen Räder verlangen eine ganz andere Herangehensweise. "Ich denke, dass es bei den Boxenstopps Anpassungen geben wird. Es wird eine Auswirkung haben, denn natürlich sind die Räder anders geformt und schwerer, sodass man sich daran gewöhnen muss", sagt McLarens Technikchef James Key.

An den Vorderrädern wartet auf die Crews dann eine weitere Neuerung, denn oberhalb des Rades sieht das Reglement neue Luftleitbleche vor, die auch als "Kotflügel" bezeichnet werden.

Key: Müssen alle die gleichen Lektionen lernen

"Das sind natürlich keine Kotflügel, sondern aerodynamische Vorrichtungen, aber sie sehen aus wie Kotflügel über den Vorderrädern. Sie sind nicht im Weg, es sei denn, man platziert sie falsch. Aber sie stellen auf jeden Fall ein Hindernis für einen der Jungs dar, der das Vorderrad austauscht oder ausbaut", erklärt Key.

Foto zur News: Boxenstopps: Das ändert sich 2022 durch die Radkappen

Der "Kotflügel" über den Vorderrad Zoom Download

Weiterhin spielen auch die Bremstrommeln eine Rolle, die für die Teams nun freigestellt sind. "Ich denke, die Geometrien der Bremstrommeln sind für jedes Team einzigartig und sie spielen eine Rolle dabei, wie effizient das Rad im Zustand ist", sagt Key.

Grundsätzlich stünden aber alle Teams vor ähnlichen Herausforderungen. "Wir haben also alle genau die gleichen Lektionen zu lernen, aber ein Teil davon wird menschlich sein und mit diesen schwereren Felgen zu tun haben, und ein anderer Teil wird die Technik sein, die Choreographie zwischen den Mitspielern und wie wir uns an die verschiedenen Oberflächen und die Räder anpassen und wie das eine Rolle spielt", sagt er.


Fotostrecke: Das Formel-1-Auto 2022 in Bildern

Darüber hinaus gebe es jedoch noch weitere Herausforderungen, auf die sich die Teams bei den Boxenstopps einstellen müssten. "Die Autos sind schwerer, die Frontflügel werden ganz anders sein, denn sie ragen jetzt vor der Nase heraus", erklärt Key. Die Vorbereitungen auch bei diesem Thema liefen aber bereits auf Hochtouren, "damit wir mit der bestmöglichen Chance in die Saison gehen, es richtig zu machen", so Key.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs