Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Mercedes erwartet in Silverstone "besseres Wochenende"
Das war heute im F1-Liveticker los: +++ Mercedes vor Silverstone: "Strecke, auf der wir sehr gut zurechtkommen" +++ Haug: Schumacher fast bei McLaren gelandet +++
Mercedes: Wie stehen die Chancen in Silverstone?
Nun stellt sich natürlich die Frage: Was dürfen wir von Mercedes in Silverstone erwarten? "Wir freuen uns schon auf Silverstone. Wir haben ein gutes Update vorbereitet, das ist ziemlich aufregend", gibt Andrew Shovlin zu. Er zeigt sich optimistisch, dass seine Mannschaft dort vor vielen Hamilton-Fans ein "besseres Wochenende" als zuletzt in Österreich erleben wird.
Denn: "Nun, man kann sagen, dass Österreich eine Strecke ist, auf der wir über die Jahre hinweg gekämpft haben. Es ist eine schwierige Strecke und eine, die unserem Auto nicht zu liegen scheint, und wir versuchen, diese Probleme zu verstehen. Silverstone hingegen ist eine Strecke, auf der wir in der Regel sehr gut zurechtkommen." Außerdem konnte Lewis Hamilton auf dem Kurs bereits siebenmal gewinnen.
Die Mercedes-Stärke führt "Shov" zum Teil auf die Charakteristik der Strecke mit den schnellen Kurven und hohen Geschwindigkeiten zurück, aber auch auf den Heimvorteil und die Unterstützung der Fans. "Es wird trotzdem ein anspruchsvolles Rennwochenende. Wir haben es mit dem Sprintformat zu tun, aber hoffentlich können wir eine bessere Leistung zeigen und den Kampf mit Red Bull aufnehmen."
Schönen Abend!
Schon sind wir wieder am Ende des heutigen Livetickers angekommen. Maria Reyer bedankt sich für dein Interesse und hofft, dass Du auch morgen wieder mit dabei bist. Dann darf ich Dich wieder begrüßen. Bis dahin, schönen Abend!
Montoya: Seidl ein Schlüsselfaktor bei McLaren
Während Aston Martin im Mittelfeldkampf in dieser Saison ein wenig zurückgefallen ist, konnte McLaren die konstant starken Leistungen des Vorjahres bestätigen, trotz des Motorenwechsels im Winter. Das Team stand in Spielberg erneut auf dem Podium mit Lando Norris und hat den Vorsprung auf Ferrari im Kampf um WM-Platz drei ausgebaut.
"Ich denke, einer der wichtigsten Faktoren war Andreas Seidl", analysiert Juan Pablo Montoya bei 'Motorsport TV'. Seit der Deutsche bei McLaren das Ruder übernommen hat, herrsche in Woking eine andere Mentalität, so der Kolumbianer. "Er hat vorher bei Porsche einen wirklich guten Job gemacht, und ich habe vor vielen, vielen Jahren mit ihm bei BMW gearbeitet. Also ja, ich denke, er ist großartig."
Video: Gehört Sebastian Vettel noch zu den Besten?
Wir haben mit Marc Surer auch über Sebastian Vettel gesprochen, das Video dazu findest Du bereits auf unserem Portal oder auch auf unserem YouTube-Kanal zum Nachschauen!
Gehört Vettel noch zu den besten Fahrern der F1?
"Das fällt ziemlich krass auf": Marc Surer über die bisherige Saison von Sebastian Vettel im Aston Martin und die Probleme des Teams. Weitere Formel-1-Videos
Morgen auf YouTube: Surer analysiert den Fahrermarkt!
Bei Mercedes hat es in Österreich spannende personelle Neuigkeiten gegeben. Lewis Hamilton hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert, auf der anderen Seite hat sich Teamchef Toto Wolff festgelegt und erklärt, dass das zweite Cockpit entweder an Valtteri Bottas oder an George Russell gehen werde. Wen sollte der Wiener nehmen?
Diese Frage haben wir Ex-Formel-1-Fahrer und -Experten Marc Surer gestellt. Der Schweizer meint: "Toto Wolff muss an die Zukunft denken. Er braucht einen Fahrer, wenn Lewis Hamilton aufhört." Wie viel Mitspracherecht hat der Brite bei der Teamkollegen-Frage? Was passiert mit George Russell, sollte er das Cockpit doch nicht erhalten? Wird es für Altmeister Kimi Räikkönen schön langsam Zeit, den Helm an den Nagel zu hängen? Und sollte Mick Schumacher als Nachfolger zu Alfa Romeo wechseln?
Über diese und viele weitere spannende Themen zum Fahrerkarussell in der Formel 1 hat der Schweizer Stellung genommen. Das Video dazu gibt's ab morgen auf unserem YouTube-Kanal von Formel1.de. Jetzt gleich abonnieren, dann verpasst du kein neues Video mehr!
Formel-1-Statistik: Hondas längste Siegesserie
... seit 1988 erleben wir derzeit! Damals in der goldenen McLaren-Honda-Ära gewannen Alain Prost und Ayrton Senna die ersten elf Saisonrennen, in dieser Saison konnte Red Bull nun bereits fünf Grands Prix in Folge triumphieren! Ob diese Serie in Silverstone anhalten wird?
Und noch eine zweite, etwas unschöne Statistik: Esteban Ocon scheint der größte Pechvogel in der ersten Rennrunde zu sein. Der Franzose ist in den vergangenen 50 Rennen am häufigsten bereits in der ersten Rennrunde ausgefallen, zuletzt in Spielberg.
Mercedes: Schnitt in Hamiltons Reifen entdeckt
Heute haben wir bereits von Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin gehört, der den Grand Prix von Österreich noch einmal im Debrief-Video analysiert hat. Unter anderem hat der Brite auch erklärt, warum Lewis Hamilton im letzten Stint noch einmal auf harten Reifen unterwegs war.
"Während der Qualifying-Session hat jener Medium-Reifensatz, den wir für das Rennen vorgesehen hatten, einen Schnitt abbekommen", so der Ingenieur. Dieser sei entweder durch einen Stein oder einen Kerb verursacht worden. "Pirelli hat es sich angesehen und gemeint, es sei okay, damit auf den Grid zu fahren, aber nicht einen ganzen Rennstint. Daher war dieser Reifensatz leider nicht mehr verfügbar und wir griffen auf den harten Reifen zurück."
Red-Bull-Junioren: Lawson erstmals im F1-Boliden
Nun aber zurück in die Gegenwart, oder besser noch in die Zukunft! Schauen wir uns nun das Red-Bull-Juniorteam ein wenig näher an. Die Kollegen von 'Sky' haben den Nachwuchshoffnungen einen Besuch abgestattet. Ob darunter der nächste Max Verstappen zu finden ist?
Formel-2-Pilot Liam Lawson jedenfalls wird beim Goodwood-Festival of Speed an diesem Wochenende ein erstes Mal einen Formel-1-Boliden pilotieren dürfen. Er wird den Red Bull RB7 fahren, mit dem Sebastian Vettel seine zweite Weltmeisterschaft 2011 einfahren konnte.