Formel-1-Newsticker

Scharfe Kritik an der FIA: Die Rennanalyse mit Juan Pablo Montoya

Die Analyse des Grand Prix von Österreich im Video: +++ Was die Rennkommissare falsch gemacht haben +++ Wie gut Verstappens Chancen jetzt stehen +++

22:23 Uhr

Rennanalyse mit Juan Pablo Montoya!

Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen haben auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de die Fragen, die es nach dem Grand Prix von Österreich noch zu klären gilt, analysiert, und über ihre #LetzteNacht-Kolumnen gesprochen. Moderiert von Kevin Scheuren - und heute mit einem ganz speziellen Gast: Juan Pablo Montoya. Der übrigens ziemlich gegen die FIA austeilt ...

Dauer des Videos: rund eine Stunde. Und: Nach der Erstausstrahlung bleibt es natürlich on demand verfügbar, sodass Du es theoretisch auch am Dienstag noch schauen kannst!


Verstappen-Sieg & Strafen-Zoff: So siehts Montoya!

Video wird geladen…

Erhitzte Gemüter nach Spielberg: Warum Michael Masi in der Kritik steht und was unser neuer Experte Juan Pablo Montoya dazu sagt. Weitere Formel-1-Videos


14:57 Uhr

Als kleine Gedankenstütze ...

... und zur besseren Einordnung, wer sich am Wochenende eigentlich wie gut verkauft hat, empfehle ich Dir übrigens noch unseren Teamkollegen-Vergleich für Qualifying und Rennen. Dort dokumentieren wir Team für Team, wie sich die Fahrer auf eine Runde und über die Renndistanz schlagen. In einigen Fällen spricht das Bände. Aber sieh einfach selbst ...


14:32 Uhr

Ross Brawn: Warum Aufholen nicht mehr so einfach ist

Formel-1-Sportchef Ross Brawn erklärt in seiner aktuellen Kolumne bei 'Formula1.com', weshalb es Teams wie Mercedes in diesem Jahr nicht so leichtfällt, einen technischen Rückstand aufzuholen. Man könne "nicht wie sonst" reagieren, schreibt Brawn, und das habe mehrere Gründe.

"Da wäre zum einen die Budgetobergrenze. Das bedeutet, du kannst nicht einfach viel Geld investieren, um das Problem zu meistern. Außerdem wird nächstes Jahr ein ganz neues Auto eingeführt, auf das man sich schon jetzt konzentriert. Das stellt das Team vor ein Dilemma. Man kann es sich wahrscheinlich nicht leisten, jetzt nachhaltig zu reagieren, wie es unter normalen Umständen der Fall wäre."

All das sei eine Begleiterscheinung der großen Regelumstellung, die zur Saison 2022 erfolge, meint Brawn weiter. Er spricht von "bedeutenden Einschränkungen" für die Teams in der laufenden Saison, sagt aber klar: "Ich denke, die Regeländerungen führen dazu, dass wir künftig bessere Meisterschaften sehen."


14:20 Uhr

Mehr Technik geht (fast) nicht

Jetzt haben wir viel über die Technik gesprochen, dann zeigen wir sie doch auch mal: Unsere Kollegen von Motorsport Images und Formel-1-Experte Giorgio Piola waren auch beim zweiten Spielberg-Rennen ganz nah dran und haben uns diese erstaunlichen Detailaufnahmen geliefert.

Wir sehen unter anderem: den neuen und gezackten Diffusor von Red Bull, außerdem die neuen Winglets am Aston Martin von Sebastian Vettel. Und noch vieles mehr! Schau mal durch ...


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Österreich-Grand-Prix 2021


14:10 Uhr

Toto Wolff: Aufgeben ist nicht drin

Mercedes-Teamchef Toto Wolff schließt aus, dass sein Rennstall P2 hinter Red Bull einfach so hinnimmt. "Wir geben niemals auf", sagt er. "Ich bin ja immer skeptisch und sehe das halbleere Glas, aber in diesem Fall sehe ich das Positive. Und das Positive ist: Es kommen noch 13 oder 14 Rennen und wir liegen einen Ausfall hinter Red Bull zurück, nicht mehr."

Lewis Hamilton hat schon in Baku von einem "Marathon" gesprochen. Wolff drückt sich nach Spielberg ähnlich aus: "Es geht darum, einen langen Atem zu haben. Gerade steht es gegen uns, weil Red Bull insgesamt einen Leistungsvorteil genießt. Das hat man wieder gesehen. Wir geben aber nicht auf, bis wir rechnerisch aus dem Titelrennen sind. Und deshalb bleiben wir optimistisch."

Für Mercedes stellt das eine Haltungsänderung dar. Denn bisher war das Team meist der (haushohe) Favorit. "Da mussten wir Sorge tragen, mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben und uns von unserer Leistung nicht blenden zu lassen. Jetzt ist das Gegenteil angesagt."


14:01 Uhr

Bottas: Formkurve muss nicht in Stein gemeißelt sein

Hat Mercedes noch eine Chance gegen Red Bull? Valtteri Bottas bejaht. Er gibt sich optimistisch: "Wir waren jetzt zwei Wochen lang auf der gleichen Strecke und es ist klar, dass Red Bull hier schneller war. Auf anderen Kursen aber könnte es ganz anders aussehen."

Der Red-Bull-Ring komme dem RB16B vermutlich "ziemlich entgegen", meint Bottas. "Sie sind andernorts aber auch nicht gerade langsam. Schauen wir mal, wie es in Silverstone aussieht, wo es viele schnelle Kurven gibt. Das ist ganz anders."

Vom vermutlich letzten Update für den Mercedes W12 verspricht er sich einiges: "Es wäre vielversprechend, wenn wir damit einen Fortschritt machen könnten. Aber ganz ehrlich: Wenn wir die beiden [Spielberg-] Wochen zusammennehmen, dann haben wir insgesamt doch recht gut Schadensbegrenzung betrieben. Denn Red Bull war deutlich schneller."


13:49 Uhr

Red Bull hat ja vorgelegt

Das Mercedes-Update ist gerade natürlich in aller Munde. Erst sollte es keines geben, dann war es schon seit Wochen in Vorbereitung, jetzt kommt es in Silverstone. Sehr viel mehr soll dann aber wirklich nicht mehr passieren rund um den W12.

Bei Red Bull sieht das anders aus. Das Team von Max Verstappen hat seit Saisonbeginn mehrfach technisch nachgelegt. Was genau, das kannst Du in dieser Fotostrecke nachvollziehen ...


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Wie Red Bull den RB16B verbessert hat


13:33 Uhr

Wird der Druck auf Mercedes zu groß?

Nochmals Montoya. Der ehemalige Formel-1-Rennsieger hat für Motorsport Network auch darüber gesprochen, ob der Druck auf Mercedes schon zu groß geworden sein könnte und sich das in den Ergebnissen niederschlage.

Seine These dazu: "Ich glaube nicht, dass es eine Folge des Drucks ist. Der Red Bull ist im Moment einfach das schnellere Auto. Das ist der Grund. Lewis [Hamilton] ist ein großartiger Fahrer, Valtteri [Bottas] macht auch einen wirklich guten Job. Aber der Red Bull ist in seiner eigenen Liga. Besonders in Max' [Verstappen] Händen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele Formel-1-Weltmeister kamen bisher aus Brasilien?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App