Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ricciardo nach Australien-Absage: "Es tut weh"

Was heute im Formel-1-Liveticker los war: +++ Australien-GP wegen Corona abgesagt +++ Vettel ruft zum Raub auf +++ Glock pro Strafen? +++

10:12 Uhr

Lokalmatador mit gebrochenem Herzen

Die Melbourne-Absage trifft im Fahrerfeld natürlich vor allem einen: McLaren-Pilot Daniel Ricciardo, der erneut auf seinen Heim-Grand-Prix verzichten muss. In den sozialen Medien hat er sich auch schon zu Wort gemeldet.

"Normalerweise lächle ich, aber es ist hart", gibt er zu. "Ich bin wirklich enttäuscht, dass wir nicht nach Hause kommen. Ich weiß, dass auch alle anderen immer gerne nach Melbourne kommen. Jetzt sind wir schon zwei Jahre nicht da gefahren. Das tut weh. Wir müssen aber nach vorne schauen und hoffen, dass es 2022 klappt. Das Wichtigste ist, dass wir den Mut nicht verlieren und alle gesund bleiben. Es bricht mir das Herz. Aber wir werden uns hoffentlich bald alle wiedersehen."

17:57 Uhr

Norris antwortet auf Hamilton-Funkspruch

Weltmeister Hamilton hatte schon direkt nach seinem Überholmanöver gegen den McLaren-Piloten gefunkt: "So ein großartiger Fahrer". Die etwas verlegene Antwort von Norris: "Ich liebe dich, Lewis!" <3

Was für ein schöner Beitrag, um in den Feierabend zu gehen! Morgen sind wir natürlich wieder mit den Neuigkeiten aus der Königsklasse zurück. Bis dahin wünschen wir noch einen schönen Dienstagabend!


17:29 Uhr

Liegt Silverstone Mercedes besser?

"In Spielberg konnte man ein bisschen sehen, dass der Mercedes in den schnellen Kurven von der Balance her nicht so schlecht war", wagt Timo Glock gegenüber 'Sky' den Ausblick auf das Rennen in der kommenden Woche. "Da war er teileweise mit Verstappen auf Augenhöhe. Von daher hoffe ich, dass das Grundkonzept von Mercedes in Silverstone einfach besser funktioniert und er näher dran sind wird."

"Ich hoffe, dass er ein gutes Wochenende haben wir, das Auto dort gut passt und wir einen spannenden Kampf erleben werden", so Glock. "Aber ich sehe Red Bull in der momentanen Situation einfach einen Schritt vor Mercedes."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Ricciardo nach Australien-Absage:

  Zoom Download


16:48 Uhr

Ferraris Rennanalyse

Nach den Plätzen fünf und acht im Rennen wirft die Scuderia noch einmal einen Blick zurück darauf, die sich das Rennwochenende für sie entwickelt hat. So erklärt Chefstratege Inaki Rueda zum Beispiel, dass sie aufgrund ihrer Simulationen unbedingt auf dem Medium starten wollten, was ihnen schließlich den Einzug in Q3 gekostet hat.

Die Strategie haben sie dann gesplittet, weil so viele auf dem Medium-Reifen gestartet sind. Sainz hatte sich mit seiner Steiermark-Performance für die Hart-Medium-Strategie empfohlen. Leclercs Strategie hat sich auf Ricciardo konzentriert, was am Ende ja bekanntlich nicht aufgegangen ist. Als Schlüsselszene sieht man hier den Safety-Car-Restart, den Leclerc gegen Ricciardo verloren hat.


16:14 Uhr

Bei Gasly geht?s noch

Für die Fahrer sind solche Kalendersituationen ja nicht so das Problem. Die wollen eh am liebsten immer fahren. AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly hat das heute schon 69 Runden lang beim Prielli-Test in Spielberg getan.


15:55 Uhr

Muss auch einmal erwähnt sein!

Haas hat sich gestern noch beim eigenen Team bedankt, das seinen ersten Triple-Header der Saison hinter sich hat. Für das Rennteam vor Ort ist es nicht einfach, innerhalb von drei Wochen drei Grands Prix über die Bühne zu bringen und dabei weit weg von der eigenen Familie zu sein. Der Zustand wird auf sie in diesem Jahr noch dreimal zukommen.

"Es ist besser, beständige Doubleheader zu haben als vier Tripleheader in einer Saison", sagt übrigens Teamchef Günther Steiner. "Denn bei Tripleheadern sind manche Leute einen Monat weg, bis sie wieder zu Hause sind, und in diesem Monat haben sie drei Rennen gefahren, was auch ziemlich stressig ist."


15:20 Uhr

"Let them race"?

Die viel zitierte Richtung, die sich die FIA einmal vorgenommen hatte, trifft bei Glock auf wenig Verständnis. "Wenn wir ihnen den Raum lassen und sagen, sie sollen fahren, wie sie wollen, dann wird man sehen, dass jedes Überholmanöver für einen der beiden im Kies endet, was nicht Sinn der Sache ist."

"Eine gewisse Grund-Position müssen die Stewards schon haben", sagt er daher. "Wenn man das nicht möchte, dann muss man es offen lassen und dann werden wir sehen, dass es in jeder Ecke Kleinholz gibt."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Ricciardo nach Australien-Absage:

  Zoom Download


14:31 Uhr

Glock pro Strafen?!

Die Strafenflut beim Österreich-Grand-Prix hat sich zum kontroversen Thema entwickelt. Den meisten waren es zu viele. Vor allem die Rennszenen hätten einige lieber laufen lassen gesehen. Stattdessen haben die Renn-Stewards dem engen Racing einen Riegel vorgeschoben. DTM-Pilot Timo Glock kann das teilweise nachvollziehen ...

Er zieht als Beispiel sein Jahrhundert-Duell mit Gary Paffett 2018 in Hockenheim heran. "Wir haben uns immer genau diese Wagenbreite am Kurvenausgang gelassen", erklärt Glock gegenüber 'Sky'. "Es waren Überholmanöver innen, aber auch außen herum. Bei uns in der DTM haben wir immer gesagt: 'Wir lassen demjenigen, der außen ist, den Platz'. Dass man so eine Show bieten kann, haben wir damals gezeigt. Das war ein Wahnsinns-Rennen. Die Fans haben es geliebt."

"Ich finde, dass man den Platz lassen muss", beurteilt er daher die Norris/Perez- und Perez/Leclerc-Situationen. "Wenn ich als Fahrer weiß, ich werde nicht bestraft, mache ich einfach die Lenkung auf und schicke den Kollegen ins Kies. In meinen Augen ist das nicht Racing."


14:15 Uhr

Er kann es nicht lassen ...

Auch Max Verstappen hat gestern noch einmal Eindrücke seiner beeindruckenden "Orange Army" in den sozialen Medien geteilt. Kommentar von Lando Norris darunter: "McLaren-Fans. Woooo" :D

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: &quot;Eine einmalige Chance!&quot;
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll &amp; Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: &quot;Fühle mich verarscht&quot;
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen