Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Nico Rosberg: Vettel "ist ein bisschen ein Rätsel"

Was heute im Formel-1-Liveticker los war: +++ Rosberg über Sebastian Vettels schwierige Lage +++ Mercedes: Schumacher "kannte jeden Namen in der Garage" +++

13:59 Uhr

Rosberg: Vettel ist "ein bisschen ein Rätsel"

Wir wechseln das Thema und kommen zu einem Piloten, bei dem es auch im Vorjahr schon nicht mehr rund lief - und dieser Faden zieht sich auch bislang im neuen Jahr durch: Sebastian Vettel. Mit Aston Martin wollte er den Neubeginn wagen, doch schon die Testfahrten waren eine herbe Enttäuschung. Im ersten Rennen konnte der Heppenheimer dann ebenso wenig glänzen.

"Sebastian ist ein bisschen ein Rätsel", analysiert Ex-Kollege Nico Rosberg im 'hr3-Sonntagstalk'. "Wir wissen, welch hervorragender Fahrer er ist, einer der besten aller Zeiten. Aber seit Ferrari befindet er sich in einer mentalen Negativ-Spirale." Das führt der Weltmeister von 2016 vor allem auf die mentale Verfassung zurück. "Er muss sich jetzt mit kleinen positiven Schritten befreien."

18:02 Uhr

Schönes Wochenende!

Heute verabschiedet sich Maria Reyer mit diesem Instagram-Video von Daniel Ricciardo. Der Australier ist in Partylaune und kann es kaum erwarten, bis wieder Clubs und Discos aufsperren. Zwar werden wir uns wohl noch ein wenig gedulden müssen, aber zumindest im Auto darf man die Musik ja mal ein wenig lauter aufdrehen. In diesem Sinne: Schönes Wochenende!


17:57 Uhr

Rückblick: Das WM-Finale 1997 in Jerez

Was für ein dramatisches Saisonfinale 1997! Jacques Villeneuve und Michael Schumacher kämpften um die Krone, der Kanadier erst in seinem zweiten Formel-1-Jahr. Nach einer Kollision der beiden Kontrahenten schaffte es der Sohn von Gilles Villeneuve tatsächlich noch als Dritter über die Ziellinie. Gänsehaut!

"Ich habe von Anfang an gewusst, dass er versuchen würde, mich abzuschießen", meinte Villeneuve Jahre später. "Warum? Ich habe das Formel-3-Finale 1990 in Macao gesehen. Da hat er mit Häkkinen das Gleiche gemacht. Daran habe ich mich in dem Moment erinnert."


17:51 Uhr

Alpine-CEO: De Meo nicht in Alonso-Gespräche verwickelt

Bei Renault hat der neue Geschäftsführer des Konzerns, Luca de Meo, seit Juli des Vorjahres vieles umgekrempelt. Das Formel-1-Team hat einen neuen Namen erhalten und soll die Marke Alpine repräsentieren. Als Botschafter wurde sozusagen Superstar Fernando Alonso geholt. Doch das sei nicht unter de Meo passiert, meint Alpine-Geschäftsführer Laurent Rossi gegenüber 'RaceFans.net'.

"Wir innerhalb der Renault-Gruppe, nicht einmal das Formel-1-Team, konnten bis zum ersten Tag seiner Ankunft bei Renault nicht mit ihm sprechen. Deshalb finde ich das kaum glaubhaft", meint Rossi. Der Asturier erzählte am Bahrain-Wochenende hingegen, dass er in der ersten Jahreshälfte des Vorjahres sehr wohl in Kontakt mit de Meo und Ex-Teamchef Cyril Abiteboul stand. "Wir haben geredet und seine Pläne und seine Vision für die Zukunft der Formel 1 und das Engagement in der Formel 1 waren sehr überzeugend."


17:19 Uhr

Psychologische Tricks & ein Dixi-Klo ...

Noch eine Anekdote darf hier heute im Liveticker nicht unerwähnt bleiben. Nico Rosberg hat nämlich gegenüber 'hr3-Sonntagstalk' ausgeplaudert, wie einst Michael Schumacher mentale Spielchen mit ihm spielte. "Michael ist ein Krieger. Für ihn geht es auch darum, seine Gegner mental zu zermürben und da ist auch der Teamkollege der Erste."

Vor dem Grand Prix in Monaco sperrte der siebenfache Weltmeister deshalb das Dixi-Klo zu, und störte damit Rosbergs Ritual vor dem Qualifying- und Rennstart, sich noch einmal zu erleichtern. Das habe zu "mentalem Chaos" geführt. "Da ging bei mir voll die Panik los."


16:43 Uhr

Surer: Bottas hätte Hamilton helfen sollen

Marc Surer hat in seiner Analyse auch über die Strategie von Valtteri Bottas gesprochen. Der Finne erlebte einen desaströsen zweiten Boxenstopp in Bahrain, er stand rund zehn Sekunden an der Box. "Dann hat sich das nicht ausgewirkt. Aber sonst wäre das schon entscheidend gewesen. Die haben Bottas gebraucht, um Hamilton zu helfen", glaubt der Schweizer.

Dieser Theorie widerspricht Technikchef James Allison. "Wäre der zweite Stopp von Valtteri nicht schiefgelaufen, hätten wir Valtteri so positioniert, dass er Max in seiner Aufholjagd auf Lewis aufhält? Die Antwort darauf lautet nein", betont der Brite. Er glaubt, dass der frühe zweite Stopp Bottas' beste Chance gewesen wäre, am Red Bull vorbeizukommen. Wäre der verkorkste Stopp nicht gewesen ...


16:31 Uhr

Video: Marc Surer analysiert den Saisonauftakt

Apropos Red Bull ...

In unserem Analyse-Video zum Grand Prix von Bahrain spricht Experte Marc Surer natürlich über die strittige Szene zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton in Kurve 4 in der 53. Runde. Alles eine große Verschwörung? Oder doch mit rechten Dingen zugegangen? Schau es Dir an!


Kontroverse Bahrain-Entscheidung: "Ist Blödsinn!"

Video wird geladen…

Was ist bloß mit Vettel los? Und wie sieht einer, der sich auskennt mit der F1, die Entscheidung Hamilton-Verstappen? Eine Analyse mit Marc Surer! Weitere Formel-1-Videos


16:16 Uhr

Neue Radaufhängung bei Red Bull? "Blödsinn"

Es machen wieder einmal Gerüchte in der Formel 1 die Runde, konkret geht es diesmal um Red Bull. Das Team steht im Verdacht, eine geheime, neue Hinterradaufhängung in Imola zu fahren. Helmut Marko räumt nun im Gespräch mit 'F1-Insider.com' mit diesen Spekulationen auf: "Das ist völliger Blödsinn", meint der Österreicher.

"Diese 'geheimnisvolle' Radaufhängung sind wir schon beim Auftakt in Bahrain gefahren. Sie ist auch nichts Besonderes, sondern wir mussten sie konstruieren, weil wir eine Aufhängung brauchten, die optimal zum extrem schmalen und engen Heck passt, das wir in dieser Saison um den neuen, kleineren und kompakteren Honda-Motor gebaut haben", stellt er klar.


15:49 Uhr

Ricciardo: Mein Vater fährt besser Auto als ich

Wir haben schon viele Vater-Sohn-Gespanne in der Formel 1 gesehen, da kommen mir Namen wie Rosberg, Villeneuve oder Hill in den Sinn. Auch Daniel Ricciardos Vater ist ein begeisterter "Petrolhead", auch wenn er es selbst nicht Profi-Rennfahrer wurde. Umso stolzer ist Joe Ricciardo auf die Leistungen seines Sohnes.

Der gibt im Interview mit 'square mile' zu, dass sein Vater besser Auto fährt als er selbst! "Bis heute kann mein Vater zehnmal besser mit drei Pedalen fahren als ich. Er weiß immer noch mehr über den Rennsport als ich. Er weiß viel mehr über Autos als ich, aber er hat sich nie wirklich [bei mir in der Formel 1] eingemischt. Er hat nie die Grenze überschritten", rechnet er ihm hoch an.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs