• 09. April 2021 · 17:15 Uhr

George Russell: Psychologische Hilfe ist keine Schwäche

George Russell arbeitet seit dem vergangenen Jahr mit einem Psychologen zusammen und sieht darin keine Schwäche

(Motorsport-Total.com) - Psychische Gesundheit ist nicht nur in der Formel 1 derzeit ein großes Thema. Als Romain Grosjean einst verriet, dass er sich Hilfe von einem Psychologen suchte, galt der Franzose in dieser Hinsicht noch als Außenseiter. Mittlerweile ist das Thema aber in der Königsklasse angekommen und akzeptiert.

Foto zur News: George Russell: Psychologische Hilfe ist keine Schwäche

George Russell hat kein Problem, sich psychologische Hilfe zu holen Zoom Download

Auch George Russell hat sich seit dem vergangenen Jahr professionelle Hilfe gesucht, um im mentalen Bereich besser zu werden. Sein Trainer Aleix Casanovas hat mit dem Williams-Piloten bereits an Fitness, Ernährung und sogar seinem Schlaf gearbeitet. Die Arbeit mit einem Psychologen war da für die beiden der nächste Schritt.

"Mentale Gesundheit ist unglaublich wichtig", sagt Russell gegenüber 'inews.co.uk'. "Zwar muss man in schwierigen Momenten auch einmal stark sein und da durchkommen, aber sich einen professionellen Rat zu suchen, war großartig. Das hat mir wirklich geholfen", betont er.

Mit der Zeit fühle sich der Brite immer stärker und stärker - auch weil er sich in schwierigen Momenten der richtigen Person anvertrauen konnte. "Mit deiner Familie und deinen Freunden zu reden, ist schön und gut, aber professionelle Hilfe zu bekommen, war echt wichtig", sagt Russell. "Dadurch konnte ich stärker, fitter und gesünder zurückkommen."

Vor allem mit Rückschlägen konnte der Williams-Pilot so besser umgehen. Zu nennen wären da etwa der Abflug hinter dem Safety-Car in Imola, der seinem Team einen möglichen Punkt gekostet hat, oder der verpasste Sieg für Mercedes in Sachir.

Russell weiß, dass vor allem Männer das Aufsuchen eines Psychologen als Schwäche ansehen. "Aber das ist es absolut nicht", betont er. "Dein Kopf ist das stärkste Tool in deinem Körper."

"Wenn du Zahnschmerzen hast, dann gehst du zum Zahnarzt. Und wenn psychologisch etwas nicht stimmt, dann musst du mit einem Experten darüber sprechen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs