GP Bahrain

Formel 1 Bahrain 2021: Das Rennen am Sonntag in der Chronologie

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Hamilton bezwingt Verstappen +++ Track-Limits sorgen für große Verwirrung +++ Keine Punkte für Vettel und Schumacher +++

12:50 Uhr

Das erste Rennen des Jahres!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist soweit, das erste Rennen der Saison 2021 steht an. Ab 17:00 Uhr MESZ geht es in Bahrain zur Sache, und uns könnte ein echter Kracher erwarten! Die Ausgangslage verspricht einen packenden Kampf zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton und eines der spannendsten Auftaktrennen der vergangenen Jahre.

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


12:54 Uhr

Sebastian Vettel von ganz hinten?

Dem Aston-Martin-Neuling droht beim ersten Rennen für den neuen Arbeitgeber ein Start von ganz hinten. Vor wenigen Minuten (13:30 Uhr Ortszeit) lief die Anhöhrung bei den Rennkommissaren. In Kürze sollten wir also wissen, ob Vettel von P18 noch einmal weiter nach hinten versetzt wird. Hier im Ticker erfährst du es dann natürlich zuerst!


13:11 Uhr

#FragMST

Eine Frage von gestern haben wir gleich zu Beginn noch auf dem Zettel. Frederik hat gefragt: "Wie lange dauert es, den kompletten Unterboden an einem Formel-1-Rennwagen zu wechseln? Aus welchen Materialien besteht ein solcher Unterboden und wie viel wiegt er somit insgesamt?"

Zur ersten Frage: Ein kompletter Wechsel dauert mindestens eine halbe Stunde. So etwas ruiniert einem also auf jeden Fall eine halbe Session, vielleicht sogar mehr. Zur zweiten Frage: Der Unterboden besteht zum größten Teil aus Carbonfaser und wiegt um die 30 Kilogramm. Genaue Zahlen von den Teams haben wir da leider nicht.


13:15 Uhr

Endet die Mercedes-Dominanz in Bahrain? So kannst Du es sehen!

(ANZEIGE) Für die deutschen Formel-1-Fans bricht heute eine neue Zeitrechnung an. RTL überträgt die Rennen nicht mehr live. Aber auch wenn Du noch kein Sky-Abo hast (das wird sich bis zum Start zeitlich auch nicht mehr einrichten lassen), gibt es eine Möglichkeit, wie Du den Grand Prix von Bahrain kurzentschlossen live sehen kannst. Und zwar mit einem Sky-Ticket. Das klappt auch ohne Receiver als Livestream, und das auf bis zu zwei Geräten gleichzeitig und ohne nervige Werbeunterbrechungen. Jetzt hier informieren und buchen!


13:20 Uhr

#FragMST

Ein weiterer Leser möchte wissen: "Im Nahen Osten werden diese Saison 3 Rennen gefahren. Wie wahrscheinlich ist es, dass es in Kuwait Motor Town noch ein 4. gibt? Die dortige Strecke hat die notwendige Lizenz für die F1." Vorstellbar ist erst einmal alles, aber von konkreten Gesprächen wäre hier noch nichts bekannt.

Ohnehin scheint die Formel 1 aktuell andere Prioritäten zu haben. So arbeitet man aktuell zum Beispiel noch immer an einem weiteren US-Rennen. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch irgendwann in Kuwait fahren wird. Abwarten.


13:27 Uhr

Strategie

Auch in diesem Jahr gibt Pirelli wieder vor jedem Rennen eine Prognose für die Strategie ab. Laut den Italienern läuft es nachher auf ein Rennen mit zwei Stopps hinaus. Theoretisch soll Medium-Hard-Medium dabei die schnellste Variante sein. Etwas langsamer sei Soft-Hard-Medium für die Fahrer, die auf den weichen Reifen starten. Auch Soft-Medium-Medium sei möglich, aber noch einmal etwas langsamer.

Die Vergangenheit hat allerdings gezeigt, dass die Teams durchaus auch versuchen könnten (entgegen der Prognose von Pirelli) auf einem Stopp durchzufahren.


13:37 Uhr

Apropos Reifen ...

Hier auch noch der Überblick, wer vor dem Rennen noch welche Reifen zur Verfügung hat. Zur Erinnerung: Verstappen, Hamilton, Bottas und Gasly starten später auf Medium, der Rest der Top 10 auf Soft. Ab P11 ist freie Reifenwahl.


13:48 Uhr

Alonso: War alles ganz anders ...

Ein Alonso-Interview mit der 'BBC' sorgte jüngst für Aufsehen. Auf die Frage, ob er noch so gut ist wie seine Konkurrenten in der Formel 1 sei, antwortete er dort: "Nein, ich bin besser." Nun stellt er klar: "Ich habe die Frage vermutlich missverstanden." Er habe die Frage so interpretiert, ob er noch so gut wie 2018 sei, als er die Formel 1 verlassen habe. Und in dem Vergleich sei er "besser" geworden.

Er habe sich nicht mit anderen Fahrern vergleichen wollen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs