• 10. März 2021 · 17:09 Uhr

Ferrari SF21: Chefdesigner erklärt "radikale Änderungen" am Auto

Warum sich Ferrari beim Formel-1-Auto SF21 für zahlreiche Innovationen entschieden hat und an welchen Stellen besonders viel geändert wurde

(Motorsport-Total.com) - Was neu ist am Ferrari SF21 für 2021? Vieles! Das zeigt schon ein flüchtiger Blick auf den Ferrari-Neuwagen. Denn das italienische Traditionsteam hat den SF1000 von 2020 im großen Stil weiterentwickelt und an vielen Stellen optimiert. Warum, das hat Ferrari-Chefdesigner Enrico Cardile bei der offiziellen Fahrzeugpräsentation erklärt.

Foto zur News: Ferrari SF21: Chefdesigner erklärt "radikale Änderungen" am Auto

Ferrari hat den SF21 vorgestellt - mit einem "radikal" umgebauten Heckbereich Zoom Download

Demnach habe Ferrari mit dem Modell 2021 zwei große Ziele verfolgt. "Wir wollten einerseits das aerodynamische Handicap [der neuen Regeln für 2021] wettmachen und andererseits den Luftwiderstand reduzieren", sagt Cardile. Das Ergebnis sind zahlreiche neue Winglets und Luftleitbleche rund um den Ferrari SF21.

Der größte Umbau aber fällt laut Cardile nicht sofort ins Auge: Im Heck des Rennwagens arbeiten ein neuer Verbrennungsmotor sowie ein überarbeitetes Getriebe samt neuer Hinterrad-Aufhängung.

Wo Ferrari die "radikalen Änderungen" versteckt

Cardile erklärt: "Als wir das Projekt SF21 begonnen haben, mussten wir uns sofort für einen Bereich des Fahrzeugs entscheiden, in dem wir eine radikale Änderung durchführen würden. Wir haben uns für das Heck entschieden." Genau dort hat Ferrari seine zwei Entwicklungstoken eingesetzt.


Launch SF21: Will Ferrari überhaupt gewinnen?

Video wird geladen…

Die Analyse: Wie Ferrari den Motor umgebaut hat, warum Ferrari womöglich gar nicht gewinnen will und wie groß der Druck auf Mattia Binotto ist Weitere Formel-1-Videos

Und Cardile zeigt sich zuversichtlich, die richtigen Maßnahmen ergriffen zu haben: "Im Zusammenspiel mit dem, was unsere Kollegen beim Antriebsstrang entwickelt haben, haben wir jetzt ein wesentlich schlankeres Heck." Das bietet aerodynamische Vorteile.

Modifiziertes Kühlsystem am Ferrari SF21

Dazu beigetragen hat auch eine Umstellung beim Kühlsystem des SF21. "Der zentral eingebaute Kühler ist jetzt mehr gefordert", sagt Cardile. "Gleichzeitig ist das Bodywork kompakter ausgefallen."

Was er damit meint: Ferrari hat den Lufteinlass der Airbox über dem Cockpit vergrößert und parallel dazu die Öffnungen in den Seitenkästen leicht verkleinert. Es strömt nun also mehr Kühlluft durch die Airbox und weniger durch die Seitenkästen.

Ergänzt werden diese Neuerungen durch eine völlig neugestaltete Luftführung gleich bei der Frontpartie des Fahrzeugs. Cardile spricht von einem "neuen Frontflügel" und einer "neuen Nase". Einzig Chassis und Vorderrad-Aufhängung habe man vom Vorjahresmodell SF1000 übernommen.

Ferrari: Regeländerungen sind doch kein Problem!

Und das, obwohl die Formel-1-Autos 2020 eigentlich fast ohne Änderungen auch in die Saison 2021 hätten gehen sollen, als Sparmaßnahme in der Coronakrise. Praktisch aber sorgte schon die Unterboden-Neuregelung für größere Umbauten an den Fahrzeugen. Und Ferrari hat sein Auto obendrein betont kleinteilig weiterentwickelt, wie diverse Winglets zeigen.


Fotostrecke: Formel 1 2021: Der neue Ferrari SF21 in Bildern

"Solche Herausforderungen", sagt Cardile, "schrecken uns sicherlich nicht. Wir nehmen sie an, wie immer in dem Wissen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Und wir müssen dem Namen, den wir repräsentieren, Ehre erweisen."

Vergangenes Jahr ist Ferrari das mit dem SF1000 nicht gelungen: Das Formel-1-Traditionsteam blieb komplett ohne Sieg und rutschte auf WM-Rang sechs ab. So schlecht hatte sich Ferrari schon seit knapp 40 Jahren nicht mehr in der Konstrukteurswertung klassiert.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com