GP Eifel

Formel 1 Nürburgring 2020: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Medientag am Nürburgring +++ Mick Schumacher vor Grand-Prix-Debüt +++ Max Verstappen hat Honda-Ausstieg kommen sehen +++

13:09 Uhr

Braucht die Formel 1 ein neues Motorenreglement?

Bis 2026 soll die Formel 1 mit den aktuellen Hybridmotoren fahren. Viele Beobachter werten den Honda-Ausstieg allerdings als Warnzeichen. Auch Helmut Marko erklärt gegenüber 'auto motor und sport', dass es jetzt sinnvoll sei, das neue Motorenreglement vorzuziehen. "Wenn man ein neues Motorenreglement vorziehen würde, wäre das sicher das allerbeste", glaubt Marko.

Der Österreicher zweifelt allerdings daran und erklärt: "Welches Interesse hätte Mercedes daran, etwas zu ändern? Die haben ein optimales Triebwerk, und sie können mit ihrem Power-Vorteil ganz andere Flügeleinstellungen fahren. Die werden sicher dagegen sein. [Cyril] Abiteboul weiß wahrscheinlich nicht, ob er dafür oder dagegen sein soll. Am ehesten wäre Ferrari bereit."

"Im Zweifelsfall wird da wieder gegen die Vernunft abgestimmt. Und mit dieser idiotischen Einstimmigkeit wird sich da nicht viel bewegen", zuckt Marko die Schultern. Mit neuen Herstellern scheint es in absehbarer Zeit also eher schlecht auszusehen.

10:57 Uhr

Die Formel 1 ist wieder da!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers! Es ist endlich soweit, die Königsklasse kehrt an diesem Wochenende erstmals seit 2013 zurück auf den Nürburgring. Zunächst einmal steht heute der obligatorische Medientag auf dem Plan. An dieser Stelle versorgen wir dich in den kommenden Stunden wie gewohnt mit allen wichtigen Infos aus dem Paddock.

Unter anderem gibt es ab 14:00 Uhr wieder die mittlerweile übliche XXL-Pressekonferenz mit allen 20 Fahrern. Ruben Zimmermann wird dich hier im Ticker durch die nächsten Tage begleiten, und für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir wie immer unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Dann mal rein in dieses Wochenende. Das Wetter passt jedenfalls schon einmal zum Eifel-GP!


11:04 Uhr

20 Jahre Schumi-Titel

Das passt wie die Faust aufs Auge: Morgen wird Mick Schumacher erstmals an einem Formel-1-Wochenende teilnehmen. Und genau heute vor 20 Jahren gewann sein Vater Michael den Großen Preis von Japan 2000 und krönte sich damit zum ersten Ferrari-Weltmeister seit Jody Scheckter 1979. Von solchen Erfolgen ist die Scuderia aktuell weit entfernt. Auch auf dem Nürburgring wird man an diesem Wochenende unter normalen Umständen keine Chance auf ein Spitzenergebnis haben.


11:09 Uhr

Warum heißt es Eifel-Grand-Prix?

Möglicherweise wundert sich der ein oder andere darüber, dass das Rennen an diesem Wochenende nicht als "Großer Preis von Deutschland" ausgetragen wird. Hintergrund: Die Namensrechte am Deutschland-Grand-Prix hält der Automobilclub von Deutschland (AvD), der am Nürburgring aber nicht als Veranstalter auftritt. Stattdessen übernimmt der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) die Schirmherrschaft über das Rennen, das folgerichtig einen anderen Namen braucht. Auch der offizielle Hashtag an diesem Wochenende lautet daher #EifelGP.


11:21 Uhr

Die Cockpits werden knapp ...

Alles deutet darauf hin, dass Kimi Räikkönen 2021 noch ein Jahr bei Alfa Romeo dranhängen wird. Macht also wieder ein Cockpit weniger. Offiziell sind noch beide Plätze bei Alfa, Haas und AlphaTauri frei und je einer bei Mercedes und Red Bull. Aber durch die Kimi-Verlängerung ist damit auch bei Alfa nur noch ein Platz frei, und der wird auf jeden Fall an einen Ferrari-Junior gehen. Bei Mercedes wird Hamilton weitermachen und bei Red Bull und AlphaTauri dürfte man sich wie immer aus dem eigenen Kader bedienen. Chancen bestehen damit für andere Fahrer - wie zum Beispiel Sergio Perez oder Nico Hülkenberg - eigentlich nur noch bei Haas.


Fotostrecke: Formel 1 2021: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel


11:35 Uhr

Kühle Angelegenheit

Natürlich gibt es auch heute den obligatorischen Trackwalk am Donnerstag. Dieses Mal müssen sich die Damen und Herren allerdings etwas dicker anziehen als zuletzt, wie dieses Bild von Sebastian Vettel und seiner Ferrari-Crew beweist. Eifelwetter eben. Das könnte an diesem Wochenende ohnehin noch für Gesprächsstoff sorgen ...

Foto zur News: Formel 1 Nürburgring 2020: Der Donnerstag in der Chronologie

  Zoom Download


11:53 Uhr

Neue Ausgabe von Starting Grid

Auch vor diesem Wochenende hat unser Chefredakteur Christian Nimmervoll im Podcast Starting Grid mit den Moderatoren Kevin Scheuren und Ole Waschkau wieder auf das anstehende Rennen auf dem Nürburgring geblickt. Außerdem geht es um die weiteren großen Themen der Woche wie den Honda-Abschied und das Debüt von Mick Schumacher. Hier gibt's die aktuelle Ausgabe:


12:09 Uhr

Formel 1 auf YouTube

Die Königsklasse geht an diesem Wochenende neue Wege. Zum ersten Mal wird ein komplettes Rennwochenende auch live auf YouTube übertragen. Bereits im vergangenen Jahr gab es einen ähnlichen Versuch mit der Plattform Twitch. Allerdings ist das Angebot regional begrenzt und nur für Leute in Deutschland, Norwegen, Schweden, Belgien, Dänemark, der Schweiz und den Niederlanden verfügbar.


12:26 Uhr

Callum Ilott kein Haas-Kandidat

Eben haben wir schon über die immer knapper werdenden Cockpits für 2021 gesprochen. Hoffnungen macht sich vermutlich auch noch Ferrari-Junior Callum Ilott, der morgen das erste Training für Haas fahren wird. Doch Haas-Teamchef Günther Steiner betont, dass der Formel-2-Pilot aktuell nicht auf seiner Liste für 2021 stehe - auch wenn grundsätzlich noch alles offen sei. Von einer Verlängerung mit Grosjean und Magnussen bis hin zu zwei komplett neuen Fahrern scheint alles noch möglich zu sein.

Foto zur News: Formel 1 Nürburgring 2020: Der Donnerstag in der Chronologie

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Shit, wir sind zu spät": Wie Luca Engstler seinen ersten DTM-Sieg erzielte
DTM - "Shit, wir sind zu spät": Wie Luca Engstler seinen ersten DTM-Sieg erzielte

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Sebastien Ogier siegt nach Fehlern der Konkurrenz
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Sebastien Ogier siegt nach Fehlern der Konkurrenz

Foto zur News: Remy Gardner über Jonathan Reas Tief: "Die Yamaha muss man erst verstehen"
WSBK - Remy Gardner über Jonathan Reas Tief: "Die Yamaha muss man erst verstehen"
Formel 1 App