GP Toskana

Formel 1 Mugello 2020: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Startplatzstrafe gegen Sergio Perez +++ Leclerc von P3 am Vormittag überrascht +++ Red Bull will mit Albon weitermachen +++

19:06 Uhr

Hatte Perez eine Klausel in seinem Vertrag?

Das berichten die Kollegen von 'F1-Insider.com'. Dort heißt es, Perez habe offenbar eine Klausel in seinem Vertrag gehabt, die es dem Team ermöglichte, den Mexikaner kostenlos vor die Tür zu setzen, obwohl er noch einen gültigen Vertrag bis 2022 hatte. "Demnach konnte das Team Perez ohne Abfindung kündigen, wenn der Mexikaner nach dem GP Italien in der WM hinter seinem Teamkollegen Lance Stroll liegt", schreiben die Kollegen.

Das war der Fall, Perez liegt aktuell 23 Zähler hinter Stroll. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass der Mexikaner zwei Rennen wegen einer Coronainfektion auslassen musste. Sollten die Informationen also wirklich stimmen, dann wäre das schon sehr bitter für Perez. Wir behandeln diese Aussage übrigens mit Vorsicht, wollen sie dir aber natürlich nicht vorenthalten.

10:25 Uhr

Trainingstag in Monza

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers! Es ist ein historischer Tag, denn zum ersten Mal wird in Mugello gleich ein offizielles Formel-1-Training stattfinden. Bislang gab es dort lediglich Testfahrten, aber noch einen Grand Prix. Ruben Zimmermann wird dich hier im Ticker wie gewohnt durch den Freitag begleiten, und für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir wie üblich unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Dann steigen wir auch gleich mal ein und fragen uns: Wer ist an diesem Wochenende eigentlich Favorit ...?


10:32 Uhr

Verstappen sieht Red Bull besser aufgestellt

Das ist nach Monza zugegebenermaßen auch nicht besonders schwer, denn dort lief für die Bullen wirklich gar nichts zusammen. "Monza ist eine dieser Strecken, die uns einfach nicht liegt", sagt Verstappen und erklärt: "Wir müssen mit wenig Abtrieb fahren und uns fehlt Topspeed. Es passt einfach nicht." Er erinnert daran, dass Red Bull in den vergangenen Jahren in Monza in der Regel nie besonders stark gewesen sei. Deshalb erwarte er auch, dass es in Mugello wieder besser laufen wird, denn die Strecke hat eine ganz andere Charakteristik als Monza. Das kann man übrigens in diesem Video auch gut erkennen.


10:35 Uhr

Warum Hamilton ein Sieg nicht viel bedeuten würde

Nicht falsch verstehen, natürlich will der Weltmeister am Sonntag gewinnen! Er stellt allerdings klar, dass es für ihn kein besonderer Sieg wäre, nur weil es das erste Formel-1-Rennen überhaupt in Mugello sei. "Ich bin niemand, der auf Statistiken achtet", betont er und gesteht: "Ich habe einige Rennen, die ich gefahren bin, schon wieder vergessen, weil es so viele waren." Auch Mugello sei daher für ihn in dieser Hinsicht einfach nur "ein weiteres Rennen".


10:46 Uhr

Spezialhelm

Natürlich hat sich auch Sebastian Vettel für dieses Wochenende wieder einmal ein besonderes Helmdesign zugelegt. Ob es ihm Glück bringt? Davon hatte er zuletzt ja nicht besonders viel ...


10:53 Uhr

Tracklimits

Das dürfte in Mugello zum Glück dieses Mal kein so großes Thema werden, denn hier gibt es für die Piloten kaum Möglichkeiten, sich durch das Verlassen der Strecke einen Vorteil zu verschaffen. Trotzdem wurden an einigen Stellen die sogenannten gelben "Baguette-Randsteine" installiert. Da darf man gespannt sein, wann es die ersten Beschwerden geben wird. Denn Teams und Fahrer mögen diese Kerbs eigentlich nicht.


10:59 Uhr

Ab in den Session-Ticker!

Gleich geht's los mit FT1. Für dich ist das wie immer der Zeitpunkt, parallel unseren Session-Ticker mit Christian Nimmervoll zu öffnen. Dort gibt es die komplette Berichterstattung zum Training, hier konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Infos, Bilder und weitere News aus dem Paddock.


11:07 Uhr

McLaren mit neuer Nase

Teamchef Andreas Seidl hat verraten, dass Carlos Sainz in FT1 mit einer experimentellen Nase fahren wird. Bei Red Bull sehen wir derweil Messgeräte am Boliden von Alexander Albon, für andere Teams und Fahrer geht es vor allem darum, die Strecke erst einmal kennenzulernen. Zur Erinnerung: Viele Piloten sind zwar bereits hier gefahren - aber entweder nur Tests oder Rennen in Nachwuchsklassen.


11:17 Uhr

Reifenwahl

Pirelli geht kein Risiko ein und setzt an diesem Wochenende die drei härtesten Mischungen (C1 bis C3) ein. Deshalb gehen wir auch davon aus, dass es am Sonntag wieder einmal ein Einstopprennen werden wird. Problematisch ist zusätzlich, dass das Überholen in Mugello in den aktuellen Formel-1-Autos ziemlich schwierig werden dürfte. Umso wichtiger ist also die Position auf der Strecke, was dafür spricht, dass jeder versuchen wird, mit so wenig Stopps wie möglich durchzufahren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube