Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Vettel der "perfekte Teamkollege" für Verstappen

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Ex-Weltmeister über Vettels und Red Bull +++ Darum wäre er besser als Albon +++ Nürburgring vor Formel-1-Comeback? +++

10:03 Uhr

Villeneuve: Vettel der "perfekte Teamkollege" für Verstappen

Die Gerüchte um eine mögliche Rückkehr von Sebastian Vettel zu Red Bull halten sich. Zwar stellt man sich bei den Bullen weiterhin schützend vor Alexander Albon. Doch Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve erklärt bei 'Sky', Adrian Newey baue regelmäßig Autos, die "sehr schwer zu fahren" seien. "Der Unterschied zwischen Max Verstappen und Alexander Albon ist klar zu sehen", so der Kanadier.

Während Verstappen die Probleme des RB16 umfahren kann, hat Albon damit größere Schwierigkeiten. Villeneuve erinnert: "Vettel hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er mit Neweys Autos umgehen kann. Deshalb wäre er der perfekte Teamkollege für Verstappen." Laut Villeneuve hätte Red Bull dann eine Paarung, bei der beide Fahrer das Auto "am Limit" fahren könnten.

09:55 Uhr

Da sind wir wieder!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers! Zum ersten Mal in diesem Monat haben wir keinen Medien- sondern einen ganz normalen Donnerstag. Das hält uns aber nicht davon ab, auch heute wieder mit einem neuen Ticker am Start zu sein. Ruben Zimmermann begleitet dich an dieser Stelle durch den Tag, und für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


10:09 Uhr

Nürburgring vor Formel-1-Comeback?

Das wäre eine echte Sensation! 'RaceFans' meldet, dass die Formel 1 2020 auf dem Nürburgring fahren könnte - zum ersten Mal seit 2013! Möglicherweise in einem "Paket" zusammen mit Imola, das ebenfalls vor einem Comeback steht. Von offizieller Seite heißt es dazu lediglich, dass man sich "nach wie vor mit der Formel 1 in Kontakt" befände, es aber nichts zu verkünden gebe. Wir bleiben natürlich an der Sache dran!


10:32 Uhr

Corona: Spanien-GP nicht in Gefahr

Wir bleiben kurz beim Kalender. Im August soll die Formel 1 eigentlich in Barcelona fahren. Doch dort hat sich die Corona-Situation zuletzt wieder verschlimmert. Trotzdem ist das Rennen nach unseren Informationen nicht in Gefahr. Ein Sprecher teilte uns mir, dass der Grand Prix wie geplant stattfinden soll. Das liegt auch daran, dass die Strecke nicht in Barcelona selbst sondern in Montmelo liegt. Ein entscheidender Unterschied, denn einige Corona-Maßnahmen greifen aktuell nur in der Stadt Barcelona, die mehrere Kilometer entfernt liegt. Davon ist die Formel 1 demnach nicht betroffen.


10:45 Uhr

Rennstrecken, die unter einem falschen Ort bekannt sind

Bei diesem Stichwort verweise ich übrigens gerne einmal auf unsere Fotostrecke zu genau diesem Thema!


Fotostrecke: 11 Rennstrecken, die unter einem falschen Ort bekannt sind


11:11 Uhr

Williams über Russell: "Sehe in ihm einen Champion"

Das hat die stellvertretende Teamchefin im Podcast 'F1 Nation' verraten. Auf die Frage, ob Russell auf einem Level mit anderen Williams-Champions wie Damon Hill, Keke Rosberg oder Nigel Mansell stehe, antwortet sie: "Hundertprozentig. Ich würde Himmel und Erde dafür in Bewegung setzen, George bei Williams zum Weltmeister zu machen. Ich sehe in ihm absolut einen Champion."

"George ist eine eigenständige Persönlichkeit. Aber was das Talent betrifft, gehört er zu diesem Kreis. Sein Engagement, sein Fokus sind einmalig. Ich kann ihn gar nicht genug loben. Ich schätze mich jeden Tag glücklich, dass er in diesem Team fährt", so Williams. Tatsächlich sehen viele Experten in Russell einen kommenden Weltmeister. Aber vermutlich nicht bei Williams ...


11:55 Uhr

#FragMST

Ein Leser möchte von uns wissen: "Nutzen F1-Fahrer eigentlich einen Mundschutz? Auf Kursen mit vielen Bodenwellen würde das doch Sinn machen." Eine gute Frage und in der Tat würde es vielleicht sogar Sinn ergeben. Mir ist aber zumindest kein Fahrer bekannt, der einen solchen Schutz verwendet - vom in Corona-Zeiten vorgeschrieben Mund-Nasen-Schutz einmal abgesehen ;-) Aber ernsthaft: Wenn jemand ein Beispiel für einen Fahrer hat, der einmal mit Mundschutz gefahren ist, dann immer hier damit!


12:18 Uhr

Was macht einen Sitz so besonders?

Wenn ein Fahrer zum Beispiel das Team wechselt, dann hört man häufig davon, dass er schon einmal zur Sitzanpassung in der Fabrik war. Das ist wichtig, weil ein Formel-1-Sitz tatsächlich extrem komplex ist. Wie komplex, das erklärt uns Mercedes in diesem Video:


12:43 Uhr

Hintergründe zu Bottas' "Fehlstart"

Wir haben in den vergangenen Tagen gerätselt, was genau den "Fehlstart" (der eigentlich keiner war, weil es keine Strafe gab) von Valtteri Bottas in Ungarn ausgelöst hat. Der Finne selbst hat erklärt, dass ihn ein Licht auf seinem Dashboard abgelenkt hat. Andrew Shovlin von Mercedes erklärt nun interessante Hintergründe zu dem Vorfall. So sei Bottas von einem Licht abgelenkt worden, das "geflackert" habe.

"Das liegt daran, dass er bei seinen Trainingsstarts am Wochenende sein Lenkrad verwendet. Um die ausgehende Ampel beim Start zu simulieren, gehen die Lichter auf seinem Dashboard aus. Darum hat er [beim Rennstart am Sonntag] darauf reagiert, es hat ihn abgelenkt", so Shovlin. Bottas selbst hat bereits gefordert, dass das nicht noch einmal passieren dürfe.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com