Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ross Brawn verteidigt Racing Point

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Brawn: Jeder kopiert in der Formel 1 +++ Kann Racing Point Rennen gewinnen? +++ Ferrari von schlechtem Start überrascht +++

13:20 Uhr

Brawn: Jeder kopiert in der Formel 1!

In seiner Kolumne auf 'Formula1.com' hat sich der Formel-1-Sportchef zum Protest von Renault gegen Racing Point geäußert. "Meiner Meinung nach ist Kopieren in der Formel 1 Standard", sagt er und erklärt, dass jedes Team eigene Fotografen in der Boxengasse habe. "Wir haben unseren Fotografen früher eine 'Einkaufsliste' gegeben", erinnert er sich an seine Zeit zurück. "Racing Point hat das einfach auf ein neues Level gehoben", so Brawn. Zwar liege die Entscheidung über die Legalität am Ende bei der FIA, doch er persönlich hat ganz offensichtlich kein Problem damit.

16:01 Uhr

Das war's für heute!

Damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres Montagstickers angekommen. Morgen geht es mit einer neuen Ausgabe weiter, dann ist meine Kollegin Maria Reyer an dieser Stelle für dich da. Wir lesen uns hier am Donnerstag wieder. Hab noch einen schönen Abend, komm gut in die Woche und bis bald!


15:48 Uhr

McLaren: Bauen trotz Mercedes-Motor unser Getriebe selbst

Das hat Teamchef Andreas Seidl im Hinblick auf 2021 verraten. "Wir werden im kommenden Jahr die Mercedes-Power-Unit in unser Auto einbauen, aber wir hatten nie Pläne, unser Getriebe zu wechseln. Wir werden weiter unser eigenes Getriebe bauen", stellt er klar. Lob gibt es in dem Zusammenhang auch für die Zuverlässigkeit des aktuellen MCL35. In allen drei bisherigen Rennen kamen beide McLaren-Piloten ins Ziel. Das schaffte daneben nur Mercedes.


15:36 Uhr

#FragMST

Sven möchte wissen, warum Renault ein zweites Mal gegen Racing Point protestiert hat. Hintergrund ist, dass man immer nur Protest gegen die Wertung eines bestimmten Rennens einlegen kann. Ein nachträglicher Schuldspruch für Spielberg hätte also auf das Ungarn-Ergebnis erst einmal keine Auswirkung gehabt. Deswegen der zweite Protest. Man kann also davon ausgehen, dass Renault auch in Silverstone wieder protestieren wird, wenn es bis dahin keine Entscheidung gibt.


15:21 Uhr

Die richtige Antwort lautet ...

a) Zakspeed! Wirklich erfolgreich war die deutsche Truppe in der Formel 1 allerdings nie. In fünf Jahren in der Königsklasse schaffte man es lediglich einmal in die Punkte. Martin Brundle wurde 1987 in Imola Fünfter, als er von zahlreichen Ausfällen profitierte. Dementsprechend enttäuschend verlief auch Schneiders Debütsaison 1988. In 16 Rennen verpasste er zehnmal die Qualifikation. 1989 kam er in 16 Versuchen für Zakspeed sogar nur zweimal durch die Vorqualifikation. Wenig überraschend war es Zakspeeds letzte Formel-1-Saison.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Ross Brawn verteidigt Racing Point

  Zoom Download


15:04 Uhr

Quiz am Nachmittag

Wir schieben noch einmal eine kleine Quizfrage zu unserem heutigen Geburtstagskind ein. Eben haben wir schon über Bernd Schneiders Versuche in der Formel 1 gesprochen. Aber für welches Team gab er 1988 eigentlich sein Debüt in der Königsklasse?

a) Zakspeed
b) Arrows
c) McLaren
d) Benetton

Die Antwort gibt es in wenigen Minuten. In der Zwischenzeit kannst du gerne einmal in unserem großen Formel-1-Quiz vorbeischauen!


14:47 Uhr

Hamilton dachte, Verstappen fährt nicht mit!

Kurios: Der Weltmeister ging zu Beginn des Rennens gestern davon aus, dass Verstappen gar nicht dabei sei! Das Team hatte ihn wohl darüber informiert, dass der Niederländer vor dem Start einen Unfall hatte. Offenbar sagte ihm aber bis nach dem Start niemand, dass der Red Bull nun doch im Rennen sei. Hamilton jedenfalls war ziemlich überrascht, als ihm per Funk plötzlich Abstände auf Verstappen durchgegeben wurden ...


14:27 Uhr

Auch AlphaTauri bald mit Red-Bull-Kopie?

Das kündigt zumindest Helmut Marko bei 'F1-Insider.com' an. Abhängig sei das vom Ausgang des Protests. "Wenn der Racing Point legal ist, werden wir mit AlphaTauri dasselbe tun", sagt er und meint damit: "Das Auto [von Red Bull] aus allen Winkeln durchfotografieren und nachbauen lassen. Wobei wir der Meinung sind, dass man diese Klimmzüge auch lassen könnte und einfach klar definieren sollte, was erlaubt ist und was nicht."


14:04 Uhr

Kann Racing Point sogar Rennen gewinnen?

Zumindest Toto Wolff schließt das nicht aus. Teamchef Otmar Szafnauer relativiert allerdings etwas. "Ich hoffe, dass Toto recht hat", schmunzelt er und erinnert: "Wenn man sich die ganze Runde anschaut, dann waren sie im Qualifying etwa eine Sekunde schneller als wir. Es schmeichelt uns, und ich hoffe, dass er recht hat. Aber ich denke, wir haben noch immer Arbeit vor uns, wenn wir einige Rennen gewinnen wollen." In der Tat dürfte es schwierig werden, solange beide Mercedes ohne größere Probleme ins Ziel kommen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com