Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ricciardo lobt: Vettel war immer "ehrlich und aufrichtig"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Bilder & Videos: Lewis Hamilton testet in Silverstone +++ Charles Leclerc testet auf der Kartbahn +++

10:42 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen an diesem Mittwoch in einer neuen Ausgabe unsere Formel-1-Livetickers! Maria Reyer darf dich heute wieder begrüßen. Schön, dass du mit dabei bist. Wir beginnen gleich mit einer Botschaft von Lewis Hamilton ...

... zuvor noch der Hinweis auf unser Kontaktformular! Außerdem findest du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!


10:44 Uhr

Hamilton: "Das ist erst der Anfang"

Wir starten heute mit einem Thema, das nicht ausschließlich die Formel 1 betrifft. Es geht um Rassismus und Polizeigewalt. Nach dem Tod von George Floyd in den USA hat sich eine weltweite Protestbewegung unter dem Motto "Black Lives Matter" zusammengetan, um auf die immer noch vorherrschende Unterdrückung und Diskriminierung von People of Color aufmerksam zu machen.

Lewis Hamilton hat aufgrund seiner eigenen Erfahrungen diese Bewegung in den vergangenen Wochen lautstark auf Social Media unterstützt. Er ist stolz darauf, was in so kurzer Zeit gelungen ist. "In den letzten Wochen haben wir gesehen, wie die Welt ihre Augen vor dem Rassismus geöffnet hat. Menschen auf der ganzen Welt haben sich zusammengeschlossen und setzen ihre Stimmen und Plattformen im Kampf für Gleichheit und gegen Polizeibrutalität und die Vorherrschaft der Weißen ein."

Obwohl noch ein langer Weg zu gehen sei, wolle Hamilton die positiven Schritte würdigen, die bisher als Reaktion auf die Proteste und Aktionen unternommen wurden. "Wir haben gesehen, wie Gesetze verabschiedet wurden. Wir haben gesehen, wie Polizeibeamte für ihre tödlichen Handlungen zur Rechenschaft gezogen und angeklagt wurden. Marken haben begonnen, sich mit der Black-Lives-Matter-Bewegung zu verbünden, und sie informieren sich darüber, wie sie es besser machen können."

Der Verkauf von Büchern, die Rassismus thematisieren, sei sprunghaft angestiegen und immer mehr Menschen schauen Filme und Dokumentationen über das Thema, um sich weiterzubilden. "Wir sehen immer mehr Menschen, die etwas über die Geschichte von Schwarzen lernen wollen. Dies ist erst der Anfang, und es gibt noch so viel zu ändern."


10:51 Uhr

Bottas: Silverstone-Test "hilfreich"

Valtteri Bottas hatte gestern die Ehre, in Silverstone den ersten Testtag nach der Zwangspause zu absolvieren. Er fuhr in einem W09 aus der Saison 2018. Mercedes habe bei dem Test sehr viel gelernt, schildert der Finne. Besonders das üben der Sicherheitsprotokolle sei "sehr hilfreich" gewesen. Das Team hat alle neuen Prozesse durchgespielt, um auf den Saisonauftakt vorbereitet zu sein.

Unter anderem trugen alle Teammitglieder Schutzmasken und probten das "Social Distancing". "Das war ein sehr hilfreicher Tag für das Team. Natürlich war jeder schon lange nicht mehr an einer Rennstrecke oder in der Garage, außerdem gibt es sehr viele neue Regularien und wir müssen aus Sicherheitsgründen vorsichtig sein. Es war gut, das zu üben."


11:10 Uhr

Norris: Viele Follower verloren

Lando Norris ist der Aufforderung von Lewis Hamilton gefolgt und hat auf Social Media zu den Protesten Stellung bezogen. Der McLaren-Pilot hat außerdem auf Twitch und Twitter dazu aufgerufen, Petitionen zu unterschreiben und gegen Rassismus "etwas zu tun und aktiv zu werden". Im 'Evening Standard' berichtet er nun von teilweise überraschenden Reaktionen.

"An diesem Tag sind mir die bislang meisten Leute auf all meinen Social-Media-Plattformen wieder entfolgt. Das ist schon eigenartig. Man versucht, das Richtige zu tun, aber gleichzeitig glauben so viele Leute nicht daran. Aber wenn das so ist, dann bin ich glücklich, dass sie mir nicht mehr folgen", stellt der 20-Jährige klar.


11:34 Uhr

Silverstone: Papp-Zuschauer auf den Tribünen?

Die Veranstalter des Grand Prix von Großbritannien wollen ganz neue Wege gehen. Da beide Rennen in Silverstone als Geisterrennen ausgetragen werden, wollen die Verantwortlichen über andere Ideen nachdenken, wie die Atmosphäre verbessert werden könnte. "Wir schauen uns diese Dinge an und es gibt einige Leute, die mir interessante Ideen verkaufen wollen", schildert Streckenchef Stuart Pringle gegenüber der 'BBC'.

Vor allem Druckereien, die ähnlich wie in der Bundesliga Papp-Zuschauer für Formel-1-Rennen verkaufen wollen. "Das ist eigentlich großartig, mir würde das gefallen", so Pringle. Er möchte auf die ein oder andere Weise die Fans einbeziehen.


11:47 Uhr

11:50 Uhr

Der Weltmeister ist zurück!

Heutet testet Lewis Hamilton in Silverstone mit Mercedes. Zum ersten Mal seit den Barcelona-Tests wird er wieder ein Formel-1-Auto pilotieren!


11:58 Uhr

Brundle: Hamilton hat ihn zum Nachdenken gebracht

Wie wir bereits vorhin gehört haben, hat sich Lewis Hamilton in den vergangenen Wochen vor allem mit dem Thema Rassismus beschäftigt. Das sei sein gutes Recht, findet nicht nur Bernie Ecclestone sondern auch Martin Brundle. "Er hat sich ohne jede Frage, durch Talent, durch Widrigkeiten, harte Arbeit, persönliches Risiko und den Gewinn von sechs Weltmeisterschaften in der Formel 1 das Recht verdient, aufzustehen und die Dinge zu sagen, die er gesagt hat", erklärte Brundle gegenüber 'Sky'.

Der ehemalige Formel-1-Pilot ist stolz auf den Briten und froh, dass er so laut wurde. "Ich unterstütze ihn in jeder Hinsicht. Er hat mich definitiv zum Nachdenken gebracht." Als weißer Mann aus der Mittelklasse in seinen 60er-Jahren aus Großbritannien habe er noch nie Rassismus erfahren, und daher auch kein Recht, darüber viel zu sagen.

"Ich hatte ein faszinierendes Gespräch mit Karun [Chandhok] darüber, wie man unbewusst rassistische Gedanken haben kann. Das hat mich wieder einmal dazu gebracht, lange und intensiv darüber nachzudenken", schildert er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz