• 10. Juni 2020 · 17:59 Uhr

Warum die Unterboden-Änderungen für 2021 nach hinten losgehen könnten

Mit Änderungen am Unterboden will die Formel 1 dafür sorgen, dass die Autos 2021 weniger Abtrieb haben - Im schlimmsten Fall könnte aber das Gegenteil passieren

(Motorsport-Total.com) - Zur Formel-1-Saison 2021 bleiben die Regeln größtenteils stabil und die Entwicklung der Boliden wird weitgehend eingefroren. Es gibt allerdings einen Bereich, an dem die Teams arbeiten müssen. Die FIA schreibt zum kommenden Jahr Änderungen am Unterboden vor, damit die Autos rund zehn Prozent ihres Abtriebs verlieren.

Foto zur News: Warum die Unterboden-Änderungen für 2021 nach hinten losgehen könnten

Der Direktvergleich: So sieht der Unterboden 2020 und 2021 aus Zoom Download

Hintergrund sind die Reifen. Bei Pirelli befürchtet man, dass die 2019er-Pneus, die auch 2021 zum Einsatz kommen sollen, den Kräften nicht mehr standhalten könnten, wenn die Teams in den kommenden Monaten noch mehr Abtrieb finden. Allerdings bleibt abzuwarten, ob die geplanten Änderungen langfristig den gewünschten Effekt haben werden.

Denn die Designer werden nun nach Möglichkeiten suchen, den verlorenen Abtrieb in anderen Bereichen zurückzugewinnen. Durch die Regeländerungen wird man den Abtrieb mit Sicherheit zunächst einmal reduzieren. Doch durch die neuen Regeln fördert man nun möglicherweise andere Entwicklungen, die man nicht kontrollieren kann.

Foto zur News: Warum die Unterboden-Änderungen für 2021 nach hinten losgehen könnten

Noch einmal einzeln: So sieht der Unterboden 2020 aus ... Zoom Download

Weil es die großen Änderungen am hinteren Teil des Unterbodens gibt, wird es ohne Frage auch Anpassungen am vorderen Teil, an den Bargeboards und anderen Teilen des Autos geben, die von den Regeländerungen nicht betroffen sind. Es wird erwartet, dass die Teams die verlorenen zehn Prozent bereits beim ersten Rennen 2021 wieder reingeholt haben werden.

Das Problem: Entwicklungen dieser Art kosten eine Menge Geld, und eigentlich möchte die Formel 1 aktuell alles vermeiden, was mit großen Kosten verbunden ist. Doppelt bitter ist das, weil die teuren Lösungen - wie auch immer sie letztendlich aussehen werden - nur ein Jahr lang zum Einsatz kommen. Denn ab 2022 gibt es ein komplett neues Reglement.

Foto zur News: Warum die Unterboden-Änderungen für 2021 nach hinten losgehen könnten

... und so wird er nach den Änderungen für 2021 aussehen Zoom Download

Eine günstigere Lösung wäre es vermutlich gewesen, die Möglichkeiten einzuschränken, was man im Umfeld des Unterbodens ändern kann. So hätte man vielleicht nicht die gewünschten zehn Prozent erreicht, im Umkehrschluss hätte man dafür aber auch weniger Geld ausgeben müssen, um die Verluste mit Änderungen in anderen Bereichen wieder auszugleichen.

Zudem ist mit den aktuellen Änderungen zwar garantiert, dass es zunächst weniger Abtrieb geben wird. Nicht sicher ist dagegen, dass die neuen Regeln keine Konsequenzen haben werden, die aktuell noch niemand abschätzen kann, und die letztendlich sogar dazu führen, dass die Boliden durch einige Änderungen sogar mehr Abtrieb als vorher haben werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
Anzeige motor1.com