• 27. Mai 2020 · 21:13 Uhr

FIA-Weltrat: Budgetgrenze bestätigt, Handicap-System bei Testkapazitäten

Der Weltrat der FIA hat unter anderem die stufenweise fallende Budgetgrenze bestätigt und ein neues System festgelegt: Je erfolgreicher, desto weniger Testzeit

(Motorsport-Total.com) - Der Motorsport-Weltrat der FIA (WMSC) hat am Mittwochabend einige Veränderungen an den Formel-1-Reglements im Bereich Sport, Technik und Finanzen vorgenommen und dabei wie geplant auch die Entwicklung in den kommenden Jahren eingeschränkt. Zudem hat man die schrittweise Senkung der Budgetgrenze auf 135 Millionen US-Dollar bis 2023 festgelegt.

Foto zur News: FIA-Weltrat: Budgetgrenze bestätigt, Handicap-System bei Testkapazitäten

Der Weltrat der FIA hat neue Regeln für die Formel 1 festgelegt Zoom Download

Technisch wurden unter anderem ein grundsätzlicher Freeze der Bauteile sowie eine weitere Erhöhung des Mindestgewichts um drei Kilogramm auf 749 Kilogramm für 2021 festgelegt. Sportliche Änderungen umfassen Strukturregelungen für Geisterrennen sowie eine Reduzierung der Testkapazitäten.

Interessant hierbei: Ab 2021 bekommen die Teams unterschiedliche Aerodynamik-Testkapazitäten zugewiesen. Je schlechter man in der WM abgeschnitten hat, desto mehr Zeit darf man etwa im Windkanal verbringen.

Abgesegnet wurde auch ein neues Finanz-Reglement mit der Budgetobergrenze als Eckpfeiler. Ursprünglich stand diese bei 175 Millionen US-Dollar pro Jahr und Team. Aufgrund der Coronakrise wurde diese für 2021 aber auf 145 Millionen Dollar (umgerechnet rund 132 Millionen Euro) reduziert.

Für die Folgejahre ist eine weitere Verschärfung des sogenannten "Caps" geplant: auf 140 Millionen Dollar für 2022 und 135 für 2023 bis 2025 - vorausgesetzt, der Rennkalender umfasst 21 Rennwochenenden. Sollten mehr Events stattfinden, steigt auch die Maximalsumme, die im Rahmen des Budgetdeckels ausgegeben werden darf.

Neben den schon bisher bekannten Ausnahmen von der Budgetobergrenze etwa für Marketing, Fahrergagen oder die bestbezahlten Angestellten wurde seitens des FIA-Weltrats eine Liste mit weiteren Punkten bekannt gegeben, die vom "Cap" ausgenommen sind:

- Mitarbeiter-Bonus am Jahresende (bis zwölf Millionen Dollar)
- Ausgaben für Mitarbeiter-Unterhaltung (bis eine Million)
- Ausgaben für medizinische Behandlung (Sehtests, etc.) von Mitarbeitern
- Ausgaben für Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen
- Personalkosten während Karenzzeiten von Mitarbeitern
- Personalkosten während Krankenstandszeiten von Mitarbeitern
- Ausgaben für FIA-Projekte

Wichtig auch: Sozialabgaben in Zusammenhang mit der Auszahlung von Gehältern werden mit 13,8 Prozent für die Berechnung der Budgetobergrenze herangezogen. Bisher war hier ein Schwellenwert von 15 Prozent geplant. Hier wurde ein einheitlicher Wert für alle Teams festgelegt, weil die Lohnnebenkosten in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich hoch sind.

Ferner hat die FIA für Teile, die etwa ein Kundenteam von einem Werksteam kauft, Nominalwerte festgelegt. Kauft etwa Racing Point ein Getriebe von Mercedes, fließt das mit der gleichen Summe in die "Cap"-Berechnung ein wie wenn Haas ein Getriebe von Ferrari kauft - selbst wenn der tatsächliche Rechnungsbetrag möglicherweise unterschiedlich sein sollte.

Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass die Budgetobergrenze nicht mit unrealistischen Rechnungsbeträgen ausgehebelt wird. Und der Mechanismus verhindert auch, dass ein großes Werksteam gewisse Entwicklungsarbeiten an ein Kundenteam mit freien Ressourcen auslagert und diese Komponenten dann günstig einkauft ...

Die weiteren Beschlüsse im Überblick:

Technisches Reglement:
- Einfrierung zahlreicher Komponenten wie Chassis, Getriebe oder mechanischer Komponenten zwischen 2020 und 2021. Ein Tokensystem soll Raum für individuelle Entwicklungen lassen.
- Einschränkungen von Power-Unit-Updates 2020
- Neue Maße und Vereinfachung des Unterbodens vor den Hinterreifen für 2021
- Anhebung des Mindestgewichts auf 749 Kilogramm für 2021

Sportliches Reglement:
- Vorschriften für "offene" und "geschlossene" Events und ihre regeltechnischen Strukturen (je nachdem ob Besucher erlaubt sind oder nicht)
- Diverse Updates der Reifenregeln für 2020; Reifentests im zweiten Freien Training sollen erlaubt sein, falls die Zulassung einer neuen Reifenspezifikation notwendig sein sollte
- Reduzierung der Aerodynamik-Tests und Einschränkungen der Power-Unit-Prüfstände für 2020
- Weitere Reduzierung der Aerodynamik-Tests für 2021 und Einführung linear größer werdender Einschränkungen je nach Meisterschafts-Position
- Festlegung einiger Regeln für 2022, inklusive Sperrzeiten, Scrutineering und Parc-ferme-Vorschriften

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com