• 26. Mai 2020 · 10:06 Uhr

Formel 1 plant Einfrierung der Motoren nach 2023

Die aktuellen Power-Units sollen bis 2023 immer weniger entwickelt werden dürfen, bevor sie bis zum neuen Motorenreglement 2025 eingefroren werden

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 will auch die Kosten bei der Motorenentwicklung drastisch senken und plant laut Informationen von 'RaceFans' eine schrittweise Einfrierung der Power-Units in den kommenden Jahren. Bis 2023 soll die Anzahl der Upgrades an einzelnen Elementen gesenkt werden, danach würde das vollständige Design bis zu einer neuen Motorenformel eingefroren werden.

Sebastian Vettel

Die Entwicklung der aktuellen Power-Units soll zurückgefahren werden Zoom Download

2021, 2022 und 2023 dürfen Motor, Turbolader und MGU-H ein Upgrade pro Saison erhalten, bevor sie eingefroren werden. Etwas strikter sieht es bei Energiespeicher, Kontrollelektronik und MGU-K aus: Bis zum Ende der Saison 2021 ist ein Upgrade erlaubt, ein weiteres im Zeitraum 2022 und 2023. Auch hier folgt danach der Freeze.

Dieser soll laut dem Plan der FIA dann bis zur Einführung eines neuen Motorenreglements bestehen. Dieses ist für 2025 anvisiert. Dann sollen die 2014 eingeführten V6-Turbomotoren mit einem neuen Reglement ersetzt werden. Es heißt, dass die Freeze-Pläne noch in dieser Woche angenommen werden sollen.

"Es geht in die richtige Richtung", sagt Renault-Teamchef Cyril Abiteboul im Rahmen der #ThinkingForward-Serie über die Motorenpläne. "Wir konnten dafür pushen, das verrückte Entwicklungsrennen bei den Motoren einzudämmen. Es ist echt verrückt, was wir für die Motoren ausgegeben haben - und jetzt wird sich das endlich ändern!"


#ThinkingForward-Interview mit Cyril Abiteboul

Video wird geladen…

Das komplette Gespräch mit Renault-Teamchef Cyril Abiteboul im Rahmen unserer Interviewreihe #ThinkingForward über Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft Weitere Formel-1-Videos

In dieser Hinsicht hat die aktuelle Coronakrise für ihn einige Vorteile, auch wenn er das im Gesamtkontext so nicht sagen möchte. "Aber es ist Fakt, dass unsere Stimme endlich erhört wurde - vielleicht als Stimme, die gesunden Menschenverstand repräsentiert", so Abiteboul.

Somit wird das Leben für die aktuellen Motorenhersteller leichter. Doch was ist nun eigentlich mit potenziellen Neueinsteigern? "Die Eintrittskarte für alle, die nicht im Sport sind, ist immer noch extrem hoch", sagt der Franzose und glaubt daher nicht, dass die Formel 1 in naher Zukunft neue Motorenhersteller anlocken kann.

Doch mit dem neuen Motorenreglement 2025 könnte dann eine neue Chance bestehen. "Die neue Generation muss die Voraussetzung in Erwägung ziehen, mehr Leute in den Sport anzuziehen.

Anzeige Unser Formel1.de-Shop bietet Original-Merchandise der Top-Teams und Fahrer - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Senna und Schumacher
VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Wie gut ist Red Bull nach der Singapur-Pleite?
Wie gut ist Red Bull nach der Singapur-Pleite?

Das Freie Training in Suzuka endete mit einer souveränen Bestzeit von Max...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Freitag

Das Insekten-Projekt von Sebastian Vettel bei der Formel 1 in Suzuka
Das Insekten-Projekt von Sebastian Vettel bei der Formel 1 in Suzuka

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Technik

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Pre-Events
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wie viele WM-Punkte erhält man in der Formel 1 für den 2. Platz?

Top-Motorsport-News

Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"
DTM - Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"

WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich
WEC - WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich

Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC
WRC - Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC

Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
MotoGP - Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
Formel 1 App

Folge Formel1.de