• 26. Mai 2020 · 08:44 Uhr

Gesundheitsminister: Entscheidung über Spielberg-Rennen soll "zeitnah" fallen

Die geplanten Formel-1-Rennen in Spielberg befinden sich in einer Prüfungsphase, doch laut Gesundheitsminister Rudolf Anschober soll bald eine Entscheidung her

(Motorsport-Total.com) - Offiziell gibt es noch kein grünes Licht für die Austragung der Formel-1-Rennen in Spielberg, eine Entscheidung des Gesundheitsministeriums soll aber in Kürze fallen, wie Gesundheitsminister Rudolf Anschober laut 'ORF' sagt. "Wir haben das entsprechende Konzept der Veranstaltergemeinschaft zum Doppel-Grand-Prix in der Steiermark erhalten", bestätigt er. "Wir wollen versuchen, das zeitnah zu entscheiden."

Spielberg

Die Formel-1-Saison 2020 soll am 5. Juli in Spielberg beginnen Zoom Download

Ein Rennen mit Zuschauern ist dabei aber kein Thema, das habe der Veranstalter von sich aus signalisiert. Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko hatte vor einigen Tagen verlauten lassen, dass er sich ein Rennen mit Zuschauern vorstellen könnte, und theoretisch könnten bis zu 500 Personen bei Freiluftveranstaltungen zugelassen werden - doch Spielberg plant mit Geisterrennen.

Das Konzept von Spielberg sieht vor, die Veranstaltung mit maximal 2.000 Menschen aus dem Formel-1-Tross durchzuführen. Gesundheitspolitische Vorgaben wie Mindestabstände seien laut Sportminister Werner Kogler dabei kein Problem. Die größeren Hindernisse seien anderen Bereichen zuzuordnen: Aus- und Einreisebestimmungen oder Unterbringung und Gastronomie.

Doch diesbezüglich würde Kogler gerne ein Ermöglicher und Vermittler sein, kein Verhinderer.

Die geplanten Formel-1-Rennen in Spielberg am 5. und 12. Juli gehören zu den ersten internationalen Sportveranstaltungen, die nach der Coronakrise wieder stattfinden. Daher dürften viele Augen auf Österreich gerichtet sein. Glückt das Vorhaben, könnte es der Startschuss für Weiteres sein.

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

ChatGP: KI ersetzt ab 2024 Renningenieur in der F1
ChatGP: KI ersetzt ab 2024 Renningenieur in der F1

Interview mit Alex Bodo (PACETEQ): Wie KI schon jetzt Gegenwart in der Formel...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2023
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2023
Freitag
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2023
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2023
Technik

Formel 1 2023 in Australien: Das Wichtigste zum Freitag
Formel 1 2023 in Australien: Das Wichtigste zum Freitag

Formel-1-Technik: Detailfotos beim Australien-Grand-Prix 2023
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Australien-Grand-Prix 2023

F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2023
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2023
Pre-Events
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Welcher Streckenabschnitt ist nicht Teil des Marina Bay Street Circuit?

Top-Motorsport-News

Audi-Team Engstler präsentiert DTM-Projekt: Luca Engstler im Audi-Cockpit
DTM - Audi-Team Engstler präsentiert DTM-Projekt: Luca Engstler im Audi-Cockpit

Fotostrecke: Alle Sieger bei den 12h Sebring seit 1999
WEC - Fotostrecke: Alle Sieger bei den 12h Sebring seit 1999

Nach mehreren Todesfällen: So will Australien Asphaltrallyes retten
Sonst - Nach mehreren Todesfällen: So will Australien Asphaltrallyes retten

Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App

Folge Formel1.de