• 26. Mai 2020 · 07:43 Uhr

Boris Johnson interveniert: Formel 1 in Silverstone muss möglich sein!

Premierminister Boris Johnson kämpft für eine Ausnahmeregelung für die Formel 1, damit eine Austragung des Grand Prix in Silverstone möglich ist

(Motorsport-Total.com) - Bekommt Silverstone nun doch eine Ausnahme von der Regierung und kann damit die geplanten Formel-1-Rennen auf der britischen Strecke abhalten? Laut einem Bericht von 'The Times' soll sich Premierminister Boris Johnson höchstpersönlich dafür eingesetzt haben, dass die Formel 1 im Sommer nach Großbritannien kommen kann.

Foto zur News: Boris Johnson interveniert: Formel 1 in Silverstone muss möglich sein!

Boris Johnson würde ein Formel-1-Rennen gerne möglich machen Zoom Download

Zuvor hatte die Regierung eine Quarantäneregelung getroffen, die eine Austragung praktisch unmöglich macht. Die sieht vor, dass Einreisende ab dem 8. Juni in eine 14-tägige Selbstisolation müssen. Das würde mit dem engen Formel-1-Kalender nicht vereinbar sein.

Zwar gibt es einige Ausnahmen wie für Kraftfahrer und Personen, die direkt an der Bekämpfung von COVID-19 arbeiten, für den Sport gibt es bislang jedoch keine. Johnson möchte nun aber eine Ausnahme für die Formel 1 bewerkstelligen, weil er um die Wichtigkeit der britischen Motorsportindustrie weiß. Das Thema soll in Kabinettssitzungen bereits besprochen worden sein.

Es heißt, dass die Regierung jedoch Bedenken hat, dass eine Ausnahme für die Formel 1 Druck von anderen Industriezweigen auslösen könnte, die keine Ausnahmen bekommen.


5 F1-Rennen, die abgesagt werden mussten

Video wird geladen…

Die Rennabsagen der Formel-1-Saison 2020 sind nicht die ersten: In unserem Video nennen wir fünf weitere gestrichene Rennen! Weitere Formel-1-Videos

Allerdings sollen die Richtlinien aller drei Wochen noch einmal überprüft werden, sodass ab dem 29. Juni weitere Lockerungen beschlossen werden könnten - auch für die Formel 1. Für einen Termin im Juli wäre das zwar rechtzeitig, aber dennoch sehr eng für die Planungen. In Silverstone hatte man bereits verkündet, das Rennen auch zu einem späteren Zeitpunkt austragen zu können.

Sieben der zehn aktuellen Formel-1-Teams sind in Großbritannien ansässig und hätten durch eine Lockerung ebenfalls weniger Probleme mit der Ein- und Ausreise.

"Wir arbeiten mit der Regierung konstruktiv an unserem Neustart in die Saison", sagt ein Sprecher der Formel 1 gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Diese Diskussionen sind fortwährend."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube