• 26. Mai 2020 · 05:59 Uhr

Ricciardo-Nachfolger: Renault-Entscheidung erst nach Saisonstart 2020

Bei Renault will man sich mit der Fahrersuche für 2021 Zeit lassen - Teamchef Cyril Abiteboul betont, dass man nach dem Abschied von Daniel Ricciardo nicht in Eile sei

(Motorsport-Total.com) - Wer wird 2021 an der Seite von Esteban Ocon fahren? Nachdem Daniel Ricciardo das Team in Richtung McLaren verlassen wird, hat Renault noch ein Cockpit zu vergeben. Laut Teamchef Cyril Abiteboul könnte die Entscheidung aber noch etwas auf sich warten lassen. Er erklärt im Rahmen der Interviewserie #ThinkingForward, dass die Franzosen nichts überstürzen wollen.

Foto zur News: Ricciardo-Nachfolger: Renault-Entscheidung erst nach Saisonstart 2020

Cyril Abiteboul möchte sich bei der Fahrerwahl für 2021 Zeit lassen Zoom Download

"Wir sind noch kein Rennen und noch nicht einmal eine Session gefahren", erinnert er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Unsere Performance war ermutigend, aber es waren nur die Wintertests", erinnert er und gesteht: "Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie konkurrenzfähig unser Auto ist."

"Wir alle haben unsere Analysen, aber bevor wir nicht einen richtigen Qualifyingversuch gefahren sind, wissen wir es nicht", so Abiteboul, der im Hinblick auf den zweiten Fahrer sichergehen will, "dass wir die richtige Entscheidung treffen." Er verrät, dass das möglicherweise "einige Monate" dauern könnte.

Denn die ersten Wechsel, die von der Trennung von Sebastian Vettel und Ferrari ausgelöst wurden, seien lediglich der erste Dominostein gewesen. Bei Renault erwarte man, Teil einer "zweiten Welle" zu sein: "Unsere Ambitionen haben sich nicht verändert, und wir müssen sicherstellen, dass wir die richtigen Fahrer haben", erklärt Abiteboul.

Die Fahrerwahl für 2021 sei "wichtig", denn: "Der Fahrer, der 2021 zu uns kommt, wird sehr wahrscheinlich auch 2022 bleiben", so der Teamchef, der nicht davon ausgeht, dass der neue Pilot nur einen Einjahresvertrag unterschreiben wird. Offen bleibt die Frage, wen Renault als Ricciardo-Nachfolger überhaupt auf der Liste hat.

In den vergangenen Wochen kam immer wieder der Name Fernando Alonso auf. Theoretisch wäre auch Sebastian Vettel nach seinem Ferrari-Aus verfügbar. Offiziell hat Renault allerdings noch mit keinem Fahrer Gespräche bestätigt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie viele Formel-1-Rennen absolvierte Markus Winkelhock in seiner Karriere?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz