• 19. Mai 2020 · 17:49 Uhr

F1-Saison 2020: Silverstone vorerst auf Eis, Hockenheim als möglicher Ersatz

Im Kampf um einen Formel-1-Kalender in Corona-Zeiten bremst Großbritannien die Pläne aus - Doppel-GP in Silverstone muss warten, Hockenheim könnte einspringen

(Motorsport-Total.com) - Die Nachricht, dass die britische Regierung Formel-1-Personal doch nicht von einer geplanten 14-tägigen Quarantäne bei der Einreise befreien will, hat die Vorbereitung der Saison und auch das angekündigte Doppelrennen in Silverstone über den Haufen geworfen. Dieses wird nicht am 26. Juli und 2. August stattfinden können.

Foto zur News: F1-Saison 2020: Silverstone vorerst auf Eis, Hockenheim als möglicher Ersatz

Kann Hockenheim (hier Sebastian Vettel '19) der Formel 1 aus der Klemme helfen? Zoom Download

Es gilt als wahrscheinlich, dass nun Hockenheim an den geplanten Saisonauftakt in Österreich (5. und 12. Juli) anschließen wird. Die deutsche Rennstrecke befindet sich seit geraumer Zeit in Bereitschaft und ist hinsichtlich der Termine flexibel.

Das würde bedeuten, dass das gesamte in Großbritannien ansässige Formel-1-Personal bis zu einen Monat nicht nach Hause kann. Denn die Quarantäne-Regel sieht vor, dass jeder, der von außerhalb des Landes einreist, 14 Tage isoliert werden muss. Das betrifft also auch Einheimische, die erst aus- und dann wieder einreisen.

Britische Regierung fürchtet, Tür und Tor zu öffnen

Bei dem engen Zeitplan, den die Formel 1 für die Wiederaufnahme des Rennbetriebs anpeilt, ist das praktisch nicht möglich. Die Organisatoren hatten ursprünglich auf eine Ausnahmeregelung gehofft und ein Konzept vorgelegt, nach dem alle Reisen des Personals sorgfältig kontrolliert werden sollten, um Infektionen auszuschließen.

Der Schlüssel dazu war, dass jeder, der nach Österreich reist, zuerst getestet wird und eine Bescheinigung mit sich führt, um dann an den beiden Rennwochenenden regelmäßig erneut getestet zu werden. Bei der Einreise oder Wiedereinreise in das Vereinigte Königreich hätten die Mitarbeiter dann einen entsprechenden Beleg vorzuweisen.


Interview: Todt über Coronakrise, Ferrari-Affäre und mehr

Video wird geladen…

FIA-Präsident Jean Todt spricht im Interview über die Auswirkungen der Coronakrise auf die Formel 1, die daraus resultierende neue Herangehensweise im Motorsport generell und die kontroverse Ferrari-Affäre! Weitere Formel-1-Videos

Nun scheint es aber, als hätten sich die Testbestimmungen als nicht ausreichend erwiesen. Die britische Regierung befürchtet, dass durch eine Befreiung der Formel 1 - wie auch anderer Sportarten - die Tür für jedes andere Unternehmen und jede andere Branche geöffnet würde, um eine ähnliche Behandlung zu fordern.

Formel-1-Saisonplanung lange nicht abgeschlossen

Dass dieser Rückschlag ausgerechnet in einem Land erfolgt, in dem die Formel 1 eine direkte Verbindung zur britischen Regierung hat und die lokale Rennsportindustrie geschützt werden soll, macht mit Blick auf andere Austragungsorte nachdenklich.

An Orten wie Bahrain und Abu Dhabi ist der Rennveranstalter faktisch ein Arm der Regierung, hier gibt es naturgemäß wenig Gesprächsspielraum, was Einreise- und Quarantäne-Regeln betrifft. In anderen Ländern wie Japan oder den USA hat die Formel 1 wiederum keinen so hohen Stellenwert, um etwaige Ausnahmen zu verhandeln.

Chloe Targett-Adams, die mit der Zusammenstellung des Kalenders beauftragt ist, stellt das vor eine nahezu unmögliche Aufgabe. Denn auch ohne die Corona-Krise ist es schon ein Kunststück, alle Rennen unter einen Hut zu bringen: "Die Logistik ist immer komplex, wenn man in so kurzer Zeit um die Welt reisen will."

In einem früheren Interview mit 'Motorsport-Total.com' erklärte sie, dass der wichtigste Teil in diesem Puzzle eindeutig die Teams seien. "Sie sollen sicher ankommen und Rennen fahren können." Das zu gewährleisten, war wohl noch nie so schwierig...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: McLaren MCL39
Formel-1-Autos 2025: McLaren MCL39
Foto zur News: Formel 1 2025: Der McLaren-Mercedes MCL39 von Norris und Piastri
Formel 1 2025: Der McLaren-Mercedes MCL39 von Norris und Piastri

Foto zur News: Top 15: Die denkwürdigsten Formel-1-Auto-Präsentationen
Top 15: Die denkwürdigsten Formel-1-Auto-Präsentationen

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, McLaren und Mercedes in Jerez
Pirelli-Test mit Alpine, McLaren und Mercedes in Jerez
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Haas ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Haas ihr Debüt gefeiert haben
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025

Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?

Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf YouTube