• 19. Mai 2020 · 08:39 Uhr

Helmut Marko: Das passiert bei einem positiven COVID-19-Fall in Spielberg

Helmut Marko erklärt, dass die Formel 1 unter maximalen Sicherheitsvorkehrungen in Spielberg fahren soll - Was passiert, wenn es trotzdem einen Coronafall gibt?

(Motorsport-Total.com) - Am 5. Juli soll die Formel 1 in Spielberg in die Saison 2020 starten. In der vergangenen Woche legte Red Bull dem österreichischen Gesundheitsministerium zu diesem Zweck ein Sicherheitskonzept vor. In diesem ist unter anderem auch festgelegt, was passiert, falls es im Paddock im Laufe des Wochenendes - wie in Australien - einen positiven Coronafall geben sollte.

Christian Horner, Max Verstappen

Helmut Marko glaubt, dass die Gefahr in Spielberg minimal sein wird Zoom Download

Im Gespräch mit dem 'ORF' erklärt Helmut Marko: "Es gibt mehrere Zentren, die sogenannten Isolationsstationen. Sobald sich ein Verdacht ergeben sollte, wird [die betroffene Person] sofort dorthin [gebracht] und wird vom Rest der Mannschaft sofort isoliert. Und das ganze andere Team wird sofort wieder massiv untersucht." Marko geht allerdings davon aus, dass es gar nicht dazu kommen wird.

"Ich glaube, in der Gegend [um die Strecke] braucht sich generell niemand zu fürchten. Alle, die hier einreisen, werden getestet", stellt er klar und ergänzt: "Jedes Team hat eine Reduzierung des Personals um ungefähr 50 Prozent vorgenommen. Das sind also im Schnitt 80 Personen. Und diese 80 Personen werden schon vorgetestet." Die Gefahr eines großen Ausbruchs sei daher sehr gering.

"Durchlaufende Testung" für alle Personen

"Es ist alles menschenmögliche getan, dass hier keine weitere Infektion stattfinden kann", versichert Marko und erklärt, dass es eine "durchlaufende Testung" aller Personen im Fahrerlager geben werde. "Da ist auch dieser Unsicherheitsfaktor über die längere Inkubationszeit nicht gegeben", so Marko. Zuvor hatte es Kritik aus der regionalen Bevölkerung gegeben.


#ThinkingForward-Interview mit Christian Horner

Video wird geladen…

Das komplette Gespräch mit Red-Bull-Teamchef Christian Horner im Rahmen unserer Interviewreihe #thinkingforward. Weitere Formel-1-Videos

Marko versichert jedoch maximale Sicherheit für Anwohner und Co. "Zudem ist auch vereinbart, dass jedes Team in einem separierten Hotel wohnt", erinnert er. So werde verhindert, dass sich die Teams gegenseitig anstecken, falls es doch zu einem positiven Fall kommen sollte. Und ohnehin dürften nur negativ getestete Personen überhaupt nach Österreich einreisen.

Die Einreise werde kein Problem, "weil ja jeder [...] kontinuierlich getestet wird", erinnert Marko, der auch erklärt, wer diese aufwendigen Testreihen bezahlt. "Alles, was die Formel 1 betrifft, auch der Begleittross, wird von der FOM übernommen. Alles wie Streckenposten, Hospitality und dergleichen wird vom Projekt Spielberg gemacht", so der Österreicher.

Deshalb gibt es zwei Rennen an zwei Wochenenden

Bereits zuvor hatte FIA-Chefarzt Gerard Saillant gegenüber 'L'Equipe' erklärt, dass es kein zweites Melbourne geben werde. Das Rennen werde auf jeden Fall stattfinden - selbst bei einem positiven Fall. "Ich denke, der Grand Prix würde nicht abgesagt werden. Das wäre so, als würde man die U-Bahn sperren, weil ein Passagier positiv getestet wurde", so Saillant.


Fotostrecke: Millionenfrage bei "Wer wird Millionär": Welches Rennen fand zuerst statt?

Ebenfalls interessant: Das von Red Bull vorgelegte Sicherheitskonzept bezieht sich auf gleich zwei Rennen. "Es gilt für 5. und 12. [Juli]", bestätigt Marko, der in diesem Zusammenhang auch erklärt, warum die Rennen an zwei unterschiedlichen Wochenenden stattfinden sollen. Der "ursprüngliche Gedanke" seien nämlich zwei Rennen an einem Wochenende gewesen.

"Aber das Fernsehen bestimmt hier die Regeln", erklärt Marko. Und die Mehrheit der TV-Sender habe darauf bestanden, dass die Rennen an einem Sonntag stattfinden. Als erstes Saisonrennen wird Spielberg unter besonderer Beobachtung stehen. Die Formel 1 und die anderen Promoter werden sich ganz genau anschauen, wie gut die Coronaregelungen funktionieren.

Anzeige Unser Formel1.de-Shop bietet Original-Merchandise der Top-Teams und Fahrer - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Senna und Schumacher
VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Milliardendeal: Läuft die F1 bald bei Apple TV?
Milliardendeal: Läuft die F1 bald bei Apple TV?

Bis 2027 läuft die Formel 1 in Deutschland noch bei Sky. Doch jetzt zeigt...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Sonntag

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Samstag

Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Freitag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Grands Prix ging Christian Danner an den Start?

Top-Motorsport-News

Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"
DTM - Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"

WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich
WEC - WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich

Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC
WRC - Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC

Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
MotoGP - Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
Formel 1 App

Folge Formel1.de