• 18. Mai 2020 · 19:10 Uhr

Finanzloch wegen Corona: McLaren könnte historische F1-Autos beleihen

Um das Unternehmen durch die Corona-Krise zu bringen, spielt McLaren mit dem Gedanken, seine Fabrik und historische Autos mit einer Hypothek zu belasten

(Motorsport-Total.com) - Die Corona-Krise hat alle Formel-1-Teams finanziell schwer getroffen. Vor allem die kleineren Teams fürchten um ihre Existenz. McLaren erwägt offenbar, bis zu 275 Millionen Pfund (rund 307 Millionen Euro) aufzubringen, indem es seinen Hauptsitz in Woking als auch historische Formel-1-Fahrzeuge mit einer Hypothek belastet.

Foto zur News: Finanzloch wegen Corona: McLaren könnte historische F1-Autos beleihen

In der Corona-Krise könnte McLaren zu drastischen Mitteln greifen Zoom Download

Wie 'Sky News' berichtet, reagiert der Hersteller damit auf einen von der britischen Regierung abgelehnten Antrag, mit dem man ein Darlehen in Höhe von 150 Millionen Pfund erwirken wollte. Auch Williams hinterlegte kürzlich seine Autosammlung sowie die Fabrik als Sicherheit für ein Darlehen von Michael Latifi.

Obwohl McLaren im Laufe der Jahrzehnte viele seiner historischen Rennwagen bereits verkauft hat, besitzt das Team noch immer eine umfangreiche Sammlung, darunter auch einige Weltmeisterautos. Die Boliden, die in Verbindung mit Ayrton Senna stehen, gelten dabei freilich als die wertvollsten, wie Auktionen zeigen.

So wurde der MP4/8, mit dem der Brasilianer 1993 in Monaco gewann, im Mai 2018 versteigert und brachte 3,7 Millionen Pfund (4,1 Millionen Euro) ein. Laut 'Sky' beläuft sich der Gesamtwert der McLaren-Autosammlung auf einen Wert von bis zu 250 Millionen Pfund, die Fabrik wird auf 200 Millionen Pfund geschätzt.

Einzelheiten über seine Pläne zur Beschaffung von Geld wollte der Hersteller gegenüber 'Motorsport-Total.com' nicht preisgeben. "Wie jedes andere britische Unternehmen ist McLaren von der aktuellen Pandemie schwer betroffen. Wir prüfen daher eine Vielzahl verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten", sagte ein Sprecher.

2017 dienten 13 der wertvollsten McLaren-Oldtimer schon mal als Sicherheit für eine ausstehende Zahlung (37,5 Millionen Pfund) an Ex-Teamchef und Miteigentümer Ron Dennis. Die Summe konnte - zusammen mit dem Rückkauf von Dennis' Aktienanteilen - planmäßig geleistet werden. Die Autos blieben im Besitz von McLaren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Noch 0 Tage 00:00:00 StundenITA GP / 1. Freies TrainingFreitag, 16.05.2025 ab 13:30 Uhr
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen