• 05. Mai 2020 · 16:30 Uhr

Brown kritisiert Horners Kundenauto-Idee: Wenn, dann nur umsonst

Die Idee von Kundenautos zur Kostenreduktion in der Corona-Krise zieht McLaren-Chef Zak Brown nur unter einer Bedingung in Erwägung: Wenn sie kostenlos sind

(Motorsport-Total.com) - Um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise für Formel-1-Teams abzufedern und deren Fortbestand zu sichern, ließ Christian Horner von Red Bull mit dem Vorschlag aufhorchen, dass die Tophersteller ihre Autos an die kleineren Teams verkaufen sollten. McLaren-CEO Zak Brown ist von dieser Idee wenig begeistert.

Foto zur News: Brown kritisiert Horners Kundenauto-Idee: Wenn, dann nur umsonst

Beim Thema Kundenautos sind sich Christian Horner und Zak Brown uneins Zoom Download

"Sie wissen, dass ich kein Fan von Kundenautos bin", stellt er im Podcast unseres Schwesterportals 'Autosport' unmissverständlich klar. "Alle reden von der DNA der Formel 1, und diese besteht darin, dass die Menschen ihre eigenen Konstrukteure sind."

Einige von ihnen seien dabei in letzter Zeit vielleicht an ihre Grenzen gestoßen, mutmaßt Brown. "Deshalb haben sie das Auto eines anderen gebaut. Ich denke, das ist etwas, das angesprochen werden muss." So fiel Racing Point bei den Vorsaisontests mit einer Mercedes-Kopie auf, die viel Kritik und Häme hervorrief.

Zur Kostenreduktion sieht der McLaren-CEO in Kundenautos kein probates Mittel: "Dabei handelt es sich aus meiner Sicht um eine Notlösung, bei der das Problem vielleicht ein oder zwei Jahre gelöst wird, aber dann sind wir wieder genau da, wo wir waren."

Wenn der Weg der Kundenautos wirklich eingeschlagen werden sollte, dann plädiert Brown dafür, dass die Topteams ihre ausgedienten Autos spenden: "Sie haben all die Sachen, die sie in der Forschung und Entwicklung gemacht haben, sie haben die Ersatzteile. Dann sollten sie sie ihren Kunden geben und ihnen nichts berechnen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen