• 05. Mai 2020 · 17:31 Uhr

Jos Verstappen: Vertragsverhandlungen wären Ablenkung für Max gewesen

Jos Verstappen ist froh, dass Sohn Max seinen Vertrag bei Red Bull bereits vor der Coronakrise verlängert hat - Gespräche wären jetzt eine "Ablenkung" gewesen

(Motorsport-Total.com) - Bereits im Januar gab Red Bull bekannt, dass man den Vertrag mit Max Verstappen vorzeitig bis Ende 2023 verlängert hat. Rückblickend eine gute gute Entscheidung, wie Max Verstappens Vater Jos nun gegenüber 'De Telegraaf' betont. Denn die Coronakrise hätte sich andernfalls womöglich negativ auf die Gespräche mit Red Bull auswirken können.

Foto zur News: Jos Verstappen: Vertragsverhandlungen wären Ablenkung für Max gewesen

Jos Verstappen freut sich, dass Max seinen Vertrag bereits in der Tasche hat Zoom Download

"Wenn man in so einer Situation einen neuen Vertrag aushandeln muss, dann wäre das eine Ablenkung", erklärt Verstappen und betont: "Wir sind sehr glücklich bei Red Bull, und ich denke wirklich, dass wir in diesem Jahr näher dran sind, als in der vergangenen Saison." Dabei hatte sich der ehemalige Formel-1-Pilot vor einigen Monaten noch deutlich kritischer geäußert.

Im vergangenen Herbst warnte er noch, dass 2020 "ein weiteres verlorenes Jahr" für seinen Sohn werden könnte, wenn Red Bull keine Fortschritte mache. Mittlerweile hat sich sein Ton geändert, und er möchte "sehr positiv" an die Saison 2020 herangehen. Trotzdem betont er noch einmal, dass Red Bull in den Vorjahren nicht das beste Auto gehabt habe.


Fotostrecke: Formel-1-Prognosen von Eddie Jordan, die wahr wurden

"Die Leute versessen oft, dass Max mehr Risiko eingehen musste, weil er in einem langsameren Auto als zum Beispiel Hamilton saß", sagt der ehemalige Teamkollege von Michael Schumacher und erklärt: "Max fährt immer am Limit. Das wollen die Leute sehen. Vettel und Hamilton werden etwas nervös, wenn er hinten ihnen ist. Das ist doch schön, oder?"

Geht es nach Jos, soll Max 2020 aber nicht zu oft hinter den beiden fahren. Von den Fähigkeiten seines Sohnes ist er auf jeden Fall mehr als überzeugt. Im vergangenen Winter erklärte er beispielsweise: "Wenn er vor vier Jahren in einem Mercedes gesessen wäre, hätte er vor vier Jahren schon Weltmeister werden können. Es hängt halt viel vom Auto ab."

Ob Max Verstappen 2020 in einem Weltmeisterauto sitzt, das wird sich erst noch zeigen müssen. Um seine Zukunft muss sich der 22-Jährige dagegen erst einmal keine Gedanken mehr machen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com