• 02. Oktober 2019 · 13:56 Uhr

"Verlorenes Jahr": Jos Verstappen nimmt Red Bull in die Pflicht

Jos Verstappen findet klare Worte und fordert Fortschritte von Red Bull und Honda - 2020 möchte er, dass sein Sohn Max endlich um den WM-Titel kämpfen kann

(Motorsport-Total.com) - Vor der Sommerpause war Max Verstappen noch der Mann der Stunde in der Formel 1. Doch seitdem läuft es nicht mehr so richtig. In den vier Rennen nach der Pause stand er lediglich noch einmal auf dem Podium, während ihm das in den vier Rennen vorher insgesamt dreimal gelang und er zwei Grands Prix davon sogar gewinnen konnte. Dieser Trend schmeckt Vater Jos Verstappen überhaupt nicht.

Foto zur News: "Verlorenes Jahr": Jos Verstappen nimmt Red Bull in die Pflicht

Jos Verstappen ist mit der aktuellen Entwicklung nicht zufrieden Zoom Download

"Wir sollten jetzt näher [an der Spitze] dran sein, aber es ist härter als erwartet", erklärt er gegenüber 'Ziggo' und gesteht: "Es ist sehr frustrierend, dass wir vor der Sommerpause ein paar gute Rennen hatten, aber nach der Sommerpause stehengeblieben sind, während andere klare Fortschritte gemacht haben." Gemeint ist damit vor allem Ferrari. Die Scuderia konnte drei der vier Rennen nach der Pause gewinnen.

"Max kann momentan nicht viel machen, wir hängen vom Team ab", zuckt Verstappen die Schultern und erklärt: "Er tut alles, was in seiner Macht steht. Aber es liegt nicht an ihm, und das macht es so schwierig. Setzt ihn in ein gutes Auto, und er wird um die Meisterschaft fahren. Wir sind jetzt seit einigen Jahren bei Red Bull, und es sieht nicht so aus, als könnten wir nächstes Jahr um die WM kämpfen."


Fotostrecke: Russland: Fahrernoten der Redaktion

"Wir liegen beim Auto und beim Motor etwas zurück. An diesen beiden Dingen müssen wir arbeiten, wenn wir nächstes Jahr um die Meisterschaft kämpfen wollen", fordert der ehemalige Formel-1-Pilot und erklärt, dass auch Sohn Max inzwischen "frustriert" sei, weil die guten Ergebnisse zuletzt ausgeblieben sind. Eigentlich habe man erwartet, die Lücke zu Mercedes und Ferrari 2019 schließen zu können.

"Aber noch sieht es nicht so aus", erklärt Verstappen und fordert: "Das Team muss einige Dinge ändern, um in der Lage zu sein, um den Titel zu kämpfen." Andernfalls laufe man Gefahr, dass 2020 "ein weiteres verlorenes Jahr" werde. Skeptisch merkt er an: "Warum sollten wir in der Lage sein, die Lücke im kommenden Jahr zu schließen? Ich mache mir wirklich Sorgen."

Aktuell fehle eine halbe Sekunde auf die Spitze, und Verstappen erklärt: "Diese Lücke kann man nicht in zwei Wochen schließen." Max Verstappen fährt seit 2016 für Red Bull, konnte in diesem Zeitraum aber noch nie um den WM-Titel kämpfen. Seine bislang beste WM-Platzierung ist Position vier in der Saison 2018. Auch aktuell liegt der 22-Jährige wieder auf diesem Rang.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs