• 05. Juni 2020 · 08:30 Uhr

Coulthard fürchtet um Formel 1 als Königsklasse des Motorsports

Warum der ehemalige Formel-1-Siegfahrer David Coulthard glaubt, zu viel Vereinheitlichung werde der Grand-Prix-Szene mehr schaden als nutzen

(Motorsport-Total.com) - Mehr Einheitsteile machen die Formel 1 kostengünstiger. Doch das ist eine These, der David Coulthard betont kritisch gegenübersteht. Im 'Autosport'-Podcast erklärt der mehrfache Grand-Prix-Sieger, warum er fürchtet, dass zu viel Gleichmacherei der Formel 1 eher schaden als nutzen könnte.

Foto zur News: Coulthard fürchtet um Formel 1 als Königsklasse des Motorsports

Archivbild: Laut David Coulthard muss die Formel 1 eine Konstrukteursserie bleiben Zoom Download

Er wolle Einheitsteile per se nicht kategorisch ausschließen, sagt Coulthard, aber auf die Komponenten beschränken, "die nicht absolut leistungsrelevant sind", wie er meint. Die Formel 1 dürfe nicht zu einer Einheitsserie verkommen, in der sich die Autos nur geringfügig voneinander unterscheiden.

"IndyCar hat kein weltweites Publikum, weil es eben keine Raketenwissenschaft ist", sagt Coulthard und meint: "Es braucht [in der Formel 1] halt eine gewisse Magie. Es dürfen nicht einfach Autos von der Stange sein. Ich weiß schon, dass die Regeln nicht so weit gehen, aber wenn es zu viele Einheitsteile werden ..."

Warum Coulthard keine Einheitsautos will

Die Verantwortlichen müssten in jedem Fall sicherstellen, dass die Formel 1 "die schnellste Rundstrecken-Rennserie" bleibe, und zwar "mit Abstand", wie Coulthard erklärt. Das mache den großen Reiz der Grands Prix aus.

Und: Dass die Teams ihre Autos in allen wesentlichen Belangen selbst konstruieren, das dürfe für die Zukunft nicht verhandelbar sein: "Die Formel 1 war stets die Königsklasse, und dort muss dein Auto einfach zum größten Teil dein geistiges Eigentum sein."

Coulthard fürchtet jedoch, neue Maßnahmen wie die Budgetobergrenze und vor allem die Entwicklungsvorteile für die schlechteren Teams in der Konstrukteurswertung könnten den Wert der Formel 1 verwässern. O-Ton: "Ich habe gewisse Bedenken bei allem, das Erfolg mit einem Handicap versieht."

"Ich denke, die Basis der Formel 1 war schon immer, dass es ein Reglement gibt, das jeder interpretieren und mit seinen individuellen Möglichkeiten umsetzen kann", sagt Coulthard.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com