• 04. Juni 2020 · 09:48 Uhr

Wegen Budgetgrenze: Mercedes könnte sich in anderen Rennserien engagieren

Mercedes-Sportchef Toto Wolff erklärt, dass die Budgetobergrenze in der Formel 1 mögliche neue Betätigungsfelder erschließen könnte

(Motorsport-Total.com) - "Die finanzielle Realität ist jetzt eine andere als vor [der Coronakrise]", sagt Mercedes-Sportchef Toto Wolff. Doch die veränderte Situation könnte kurioserweise auch dazu führen, dass sich die Sternmarke künftig in Rennserien engagiert, in der sie derzeit noch nicht vertreten ist.

Foto zur News: Wegen Budgetgrenze: Mercedes könnte sich in anderen Rennserien engagieren

Mercedes in der Formel 1: Der aktuelle Silberpfeil hört auf die Bezeichnung W11 Zoom Download

Das wäre zumindest eine denkbare "Nebenerscheinung" der neuen Budgetobergrenze in der Formel 1, die im Vergleich zu den bisherigen Plänen noch einmal abgesenkt wurde. Schon im nächsten Jahr operiert jedes Team mit nur noch 145 Millionen US-Dollar (umgerechnet knapp 130 Millionen Euro). Das entspricht ungefähr einem Viertel des aktuellen Mercedes-Budgets in der Formel 1.

Und auf diese Kürzung muss die Marke reagieren, wie Wolff sagt, oder "neu einstellen". Er erklärt: "Wir brauchen eine neue Herangehensweise und müssen Personal in neuen Bereichen einsetzen."

Dabei schließt Wolff auch nicht aus, dass Mercedes sein Motorsport-Portfolio sogar wieder erweitert - nach dem DTM-Ausstieg 2018 und dem Formel-E-Einstieg 2019. O-Ton: "Wer weiß? Vielleicht beschäftigen wir uns mit anderen Rennserien, um die menschlichen Ressourcen und das Know-how bei Mercedes zu halten."


Fotostrecke: 125 Jahre Motorsport: Mercedes-Sternstunden im Überblick

Man habe die "abgesenkte Budgetobergrenze" in der Formel 1 auch deshalb akzeptiert, weil es laut Wolff ein "Muss" ist, "dass erfolgreiche Formel-1-Projekte Geld verdienen statt verlieren".

Außerdem könne man Mutterkonzern Daimler so beweisen, dass die Formel 1 mehr sei als eine Sport- und Marketingplattform und Mercedes dort unter den neuen Gegebenheiten "so kostenneutral wie möglich" aktiv sein kann. "Deshalb", sagt Wolff, "muss man eine solche Kostendeckelung unterstützen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!