• 23. Mai 2020 · 17:44 Uhr

Bernie Ecclestone: "Zutiefst beeindruckt" von Daimler-Chef Ola Källenius

Der ehemalige Formel-1-Chef Bernie Ecclestone rät Mercedes dazu, das Werksteam einzustellen und als Motorenhersteller ganz auf die Karte McLaren zu setzen

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Formel-1-Boss Bernie Ecclestone rät dem Vorsitzenden des Daimler-Konzerns, Ola Källenius, dazu, das Mercedes-Team zu verkaufen und nur noch als Motorenhersteller Grand-Prix-Sport zu betreiben.

Foto zur News: Bernie Ecclestone: "Zutiefst beeindruckt" von Daimler-Chef Ola Källenius

Daimler-Konzernchef Ola Källenius wird als integrer Geschäftsmann geschätzt Zoom Download

"Wäre ich er, ich würde mein Team Ende 2020 verkaufen", so Ecclestone gegenüber 'F1-Insider.com'. "Was hat Mercedes noch zu beweisen nach sechs Titeln in Folge? Gar nichts. Jeder Weltmeister danach müsste doch mit dem Manko leben, nur wegen des Fehlens von Mercedes den Titel geschafft zu haben."

Der 89-Jährige würde, wäre er an der Spitze des Daimler-Konzerns, das Werksengagement mit einem eigenen Team beenden und stattdessen voll auf die Karte McLaren setzen - ganz ähnlich wie in der großen Ära um Mika Häkkinen, als der Finne 1998 und 1999 auf McLaren-Mercedes Weltmeister wurde. Damals freilich war Mercedes auch am McLaren-Team beteiligt.

Als reiner Motorenhersteller in der Formel 1 zu bleiben, wäre laut Ecclestone das richtige "Marketinginstrument. Hightech pur, die effizientesten Motoren, die es gibt, die auch noch in der Formel 1 siegen. Ich weiß, wovon ich rede: Schon kurz nach ihrer Einführung 2014 war mir klar, dass wir alle mit der Einführung der Hybridmotoren einen Fehler gemacht haben."

"Mercedes war zu hoffnungslos überlegen und nicht zu schlagen. Das wird auch so bleiben, solange mit diesen Motoren gefahren wird. Warum also nicht McLaren wie früher zum Werksteam machen und bei allen anderen Kunden den Stern groß auf dem Auto platzieren? Denn eins ist klar: Egal, welches Team mit ihrem Motor gewinnt, immer wird Mercedes hinter dem Erfolg stehen."

Dazu kommt, dass Ecclestone zu jenen gehört, die davon überzeugt sind, dass Teamchef Toto Wolff Mercedes verlassen wird. Wolff habe sich "meines Wissens doch schon längst entschieden, Mercedes zu verlassen und mit Lawrence Stroll gemeinsame Sache bei dessen Aston-Martin-Aufkauf zu machen".


Fotostrecke: 125 Jahre Motorsport: Mercedes-Sternstunden im Überblick

"Schon seit zwei Jahren reisen die beiden unzertrennlich wie eineiige Zwillinge durch die Welt. Und über Toto muss man wissen: Er war auch einer der Fürsten, die nur in eigener Sache gedacht haben und nicht an ihre Arbeitgeber. Sicher, er war erfolgreich, aber wäre er das auch ohne die Hybridmotoren gewesen?"

Daimler-Konzernchef Källenius kennt Ecclestone aus dessen Zeit als Chef der Mercedes-Motorenfabrik in Brixworth. Der Schwede führt den deutschen Automobilhersteller gerade durch eine handfeste Krise. Der Kurs der Daimler-Aktie ist von 54 Euro im November auf derzeit 31 Euro gefallen. Das entspricht einem Verlust von 42 Prozent des Börsenwerts.

Ecclestone sagt über Källenius: "Er hat im Moment andere Probleme als sein Formel-1-Projekt. Doch was ich mitbekomme, wie er den Konzern durch den Abgasskandal und die Coronakrise in die Zukunft führt, beeindruckt mich zutiefst."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com