• 05. Juni 2020 · 08:30 Uhr

Coulthard fürchtet um Formel 1 als Königsklasse des Motorsports

Warum der ehemalige Formel-1-Siegfahrer David Coulthard glaubt, zu viel Vereinheitlichung werde der Grand-Prix-Szene mehr schaden als nutzen

(Motorsport-Total.com) - Mehr Einheitsteile machen die Formel 1 kostengünstiger. Doch das ist eine These, der David Coulthard betont kritisch gegenübersteht. Im 'Autosport'-Podcast erklärt der mehrfache Grand-Prix-Sieger, warum er fürchtet, dass zu viel Gleichmacherei der Formel 1 eher schaden als nutzen könnte.

Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen

Archivbild: Laut David Coulthard muss die Formel 1 eine Konstrukteursserie bleiben Zoom Download

Er wolle Einheitsteile per se nicht kategorisch ausschließen, sagt Coulthard, aber auf die Komponenten beschränken, "die nicht absolut leistungsrelevant sind", wie er meint. Die Formel 1 dürfe nicht zu einer Einheitsserie verkommen, in der sich die Autos nur geringfügig voneinander unterscheiden.

"IndyCar hat kein weltweites Publikum, weil es eben keine Raketenwissenschaft ist", sagt Coulthard und meint: "Es braucht [in der Formel 1] halt eine gewisse Magie. Es dürfen nicht einfach Autos von der Stange sein. Ich weiß schon, dass die Regeln nicht so weit gehen, aber wenn es zu viele Einheitsteile werden ..."

Warum Coulthard keine Einheitsautos will

Die Verantwortlichen müssten in jedem Fall sicherstellen, dass die Formel 1 "die schnellste Rundstrecken-Rennserie" bleibe, und zwar "mit Abstand", wie Coulthard erklärt. Das mache den großen Reiz der Grands Prix aus.

Und: Dass die Teams ihre Autos in allen wesentlichen Belangen selbst konstruieren, das dürfe für die Zukunft nicht verhandelbar sein: "Die Formel 1 war stets die Königsklasse, und dort muss dein Auto einfach zum größten Teil dein geistiges Eigentum sein."

Coulthard fürchtet jedoch, neue Maßnahmen wie die Budgetobergrenze und vor allem die Entwicklungsvorteile für die schlechteren Teams in der Konstrukteurswertung könnten den Wert der Formel 1 verwässern. O-Ton: "Ich habe gewisse Bedenken bei allem, das Erfolg mit einem Handicap versieht."

"Ich denke, die Basis der Formel 1 war schon immer, dass es ein Reglement gibt, das jeder interpretieren und mit seinen individuellen Möglichkeiten umsetzen kann", sagt Coulthard.

Formel-1-Gewinnspiel

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

Trickst Mercedes mit der Hinterradaufhängung?
Trickst Mercedes mit der Hinterradaufhängung?

Wegen technischer Probleme als Vodcast: Max Verstappens Stinkefinger gegen...

Fotos & Fotostrecken

F1: Grand Prix der USA (Austin) 2021
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2021
Freitag
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2021
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2021
Technik

F1: Grand Prix der USA (Austin) 2021
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2021
Pre-Events

Formel-1-Technik: Detailfotos beim USA-Grand-Prix 2021
Formel-1-Technik: Detailfotos beim USA-Grand-Prix 2021

Formel-1-Strecken, die umgebaut wurden
Formel-1-Strecken, die umgebaut wurden
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wie alt war Alberto Ascari, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

Top-Motorsport-News

6h Spa der virtuellen Le-Mans-Serie: Team Redline gewinnt beide Klassen
WEC - 6h Spa der virtuellen Le-Mans-Serie: Team Redline gewinnt beide Klassen

WRC Rallye Spanien 2021: Thierry Neuville setzt sich an der Spitze ab
WRC - WRC Rallye Spanien 2021: Thierry Neuville setzt sich an der Spitze ab

BoP 24h Nürburgring 2021: Porsche offenbar vor weiterer Einbremsung
NR24 - BoP 24h Nürburgring 2021: Porsche offenbar vor weiterer Einbremsung

NASCAR Pocono 2: Kyle Busch gewinnt Spritpoker und beendet Hendrick-Serie
NASCAR - NASCAR Pocono 2: Kyle Busch gewinnt Spritpoker und beendet Hendrick-Serie
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de