Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Senna hatte Williams-Vertrag für 1992 vorbereitet

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ 26 Jahre danach: Gedenken an Ayrton Senna +++ FIA bei Racing Point zu Besuch +++ Ocon trainiert mit Petter Solberg +++

18:26 Uhr

Bis bald!

Am Ende des heutigen Livetickers möchte ich noch die Geschichte von Laura erwähnen. Sie ist großer Formel-1-Fan. Vor wenigen Tagen hat sie auf Twitter ihr Leid geklagt, sie könne nicht einkaufen gehen, da sie ein noch nicht näher diagnostiziertes neurologisches Problem habe. Das verursache, dass die Hälfte ihres Körpers sich taub anfühle. Daher kann sie nur schwer gehen und dementsprechend schwierig gestalten sich auch Einkäufe.

Diese Nachricht hat Nico Rosberg gelesen und ihr nun Hilfe angeboten. Er würde gerne Einkäufe für sie organisieren und zukommen lassen, schrieb er ihr in einer Direktnachricht. Tolle Geste!

Und mit dieser tollen Nachricht verabschiedet sich Maria Reyer aus dem Liveticker. Morgen übernimmt Kollege Norman Fischer. Also klick dich wieder rein! Schönen Abend noch und bis bald!


18:21 Uhr

Quizfrage #3: Die Auflösung!

Ich bin dir noch die Antwort auf unsere dritte Quizfrage heute schuldig. Ayrton Senna hat sein Debüt in der Formel 1 mit Toleman 1984 gegeben, es stimmt also Antwort c).

Bravo! Ich bin sicher, dass war eine sehr leichte Übung für dich. Wenn du dich noch weiter testen willst, dann sei dir unser Formel-1-Quiz ans Herz gelegt!


17:45 Uhr

Der Schmerz in den Augen von Frank Williams

26 Jahre ist es nun bereits her, dass Frank Williams den Tod von Ayrton Senna in einem seiner Rennwagen praktisch live im Fernsehen mitansehen musste. Der Brite ist nicht bekannt für seine emotionale Art und hat daher bis heute nicht über das Ableben des Brasilianers gesprochen. Noch heute sehe man den Schmerz in Sir Franks Augen, erzählt Tochter Claire Williams in der 'Sun'.

"Ayrton war wie ein Gott in unserem Haus. Frank war verliebt in Ayrton", schildert sie. Daher wollte Williams Senna auch immer schon verpflichten. "Der Traum meines Vaters wurde wahr, endete jedoch auf die schlimmstmögliche Art und Weise." Bis heute habe Williams deshalb nie über Sennas Tod gesprochen.


17:36 Uhr

Quizfrage #3: Welches Team ist gesucht?

Gegen Ende unsere Livetickers komme ich noch einmal auf Ayrton Senna zurück. Der Brasilianer hat uns heute bereits den gesamten Tag über begleitet. Und auch über seine Anfänge in der Formel 1 haben wir heute bereits gehört. Daher meine letzte Frage für heute:

Für welches Team bestritt Ayrton Senna seine ersten Formel-1-Rennen?
a) McLaren
b) Lotus
c) Toleman
d) Williams

Die Auflösung gibt's wie gewohnt in rund einer halben Stunde. Wenn dir diese Frage zu einfach ist, kannst du dein Wissen in unserem Formel-1-Quiz testen!


17:31 Uhr

Hamilton: Darum macht er sich für Klimaschutz stark

Während die Erde derzeit eine Zwangspause einlegt, kann der Planet durchatmen. Die Klimakrise ist deshalb aber noch lange nicht aus der Welt geschafft. Deshalb versucht Lewis Hamilton seine Plattform online zu nutzen und immer wieder auf den Umwelt- und Tierschutz aufmerksam zu machen.

"Die Klimakrise ist eine ernsthafte Bedrohung", erklärt er im Interview bei 'Style'. "Jeder von uns hat die Verantwortung, unsere und jene Zukunft der nächsten Generation zu beschützen." Ihm ist allerdings auch klar, dass solche Parolen ausgerechnet aus dem Mund eines Formel-1-Fahrers nicht immer nur positiv aufgenommen werden.

Den Kritikern richtet er aus: "Wir müssen nicht perfekt sein, um Teil der Lösung zu werden. Als kraftvolle Stimme in meiner Branche habe ich die Verantwortung, Veränderung in der Formel 1 sowie auch in anderen Bereichen, in denen ich aktiv bin, anzuregen."


17:23 Uhr

Russell: Später Saisonstart eine Chance für Williams

George Russell ist ebenso einer jener Piloten, die nun virtuell besonders aktiv sind. Der Brite wird für Williams am Sonntag ins Rennen gehen. Im Podcast 'F1 Nation' meint er gar, dass die lange Zwangspause ein Vorteil für sein Team sein könnte. Denn: "Üblicherweise ist jeder zu Beginn bereits auf einem sehr hohen Niveau."

Allerdings ist die Saison 2020 keineswegs eine normale. "Wenn die Leute also noch ein wenig eingerostet sind und Fehler machen in den ersten paar Rennen, dann müssen wir sichergehen, dass wir nicht dazugehören."


17:17 Uhr

Renault: Dänischer Nachwuchsfahrer positioniert sich

Statt Daniel Ricciardo fährt an der Seite von Petter Solberg Renault-Nachwuchsfahrer Christian Lundgaard den virtuellen Grand Prix in Brasilien am Sonntag. Der Däne hofft gar auf seine wahre Formel-1-Chance, sollte der Australier das französische Werksteam am Ende des Jahres wieder verlassen.

"Das liegt nicht in meinen Händen", meint er gegenüber 'BT'. "Und vielleicht auch nicht in Renaults", fügt er hinzu. "Ich denke, sie werden abwarten, was Ricciardo macht. Sollte er das Team verlassen, könnte das meine Chance sein", weiß er. Er wäre 2020 eigentlich sein erstes volles Jahr für ART in der Formel 2 gefahren.


17:06 Uhr

Darum fährt Ricciardo keine virtuellen Rennen

Was Ricciardo derzeit überhaupt nicht interessiert: Sim-Racing. Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen ist der Australier derzeit nicht virtuell aktiv. Seine Chancen gegen Kaliber wie Max Verstappen wären sehr "klein", muss er zugeben. "Ich glaube, er verbringt rund die Hälfte des Tages im Simulator."

Als Wettkämpfer wäre Ricciardo auch online sehr ehrgeizig, weshalb er erst gar nicht damit anfangen möchte. "Ich würde Stunden damit verbringen. Und bevor ich eine Trainingssession verpasse, weil ich im Simulator fahre, will ich lieber trainieren, das ist produktiver."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Formel1.de auf YouTube