Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Formel 1 2020 doch auf dem Hockenheimring?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Medienbericht: Liberty Media fragt in Hockenheim an +++ Aston Martins ambitionierter Dreijahresplan +++

19:00 Uhr

Schönen Abend!

Wir sind am Ende des heutigen Formel-1-Livetickers angekommen. Vielen Dank fürs Mitlesen, Maria Reyer verabschiedet sich heute mit diesem ikonischen Foto. Aufgenommen wurde das Bild 1974 in Jarama, Spanien. Niki Lauda fuhr dort im Ferrari zu seinem ersten Formel-1-Sieg.


18:47 Uhr

Hungaroring: Wir sind bereit!

Während Imola und der Hockenheimring als mögliche Ausweichstrecken in Betracht gezogen werden, steht einem Ungarn-Grand-Prix laut dem dortigen Promoter nichts im Wege. Budapest gilt als dritter Austragungsort nach Spielberg und Silverstone, wo theoretisch gefahren werden könnte.

Mein Kollege Adam Cooper hat bei Hungaroring-Geschäftsführer Zsolt Gyulay nachgefragt. "Wir sind täglich mit den Rechteinhabern in Kontakt. Liberty weiß, dass wir allen Lösungen offen gegenüberstehen. Wir sind bereit, ein Rennen zu organisieren." In Ungarn warte man derzeit auf die Lockerung der Maßnahmen.

"Wir haben über die Option eines Geisterrennens gesprochen, aber das Protokoll wird derzeit für Österreich ausgearbeitet", verrät er. Natürlich sei man auch an die Richtlinien der Regierung gebunden. "Aber eines ist gewiss: Für die ungarische Regierung und den Hungaroring ist es sehr wichtig, den Ungarn-Grand-Prix auszutragen."


18:36 Uhr

Hockenheim: Sprechen mit der Formel 1

"Es ist richtig, dass wir uns immer wieder mit Vertretern der Formel 1 im lockeren Austausch befinden", meint Hockenheim-Geschäftsführer Jorn Teske gegenüber dem 'SID'. Er bestätigt damit die Geschichte der 'FAZ', die wir heute Vormittag thematisiert haben.

Auch wir konnten Teske mittlerweile erreichen und werden bald ein Update zur Formel-1-Chance von Deutschland in diesem Jahr bringen.


Grand Prix von Deutschland - Sonntag


18:32 Uhr

Quizfrage #3: Auflösung!

*Trommelwirbel*

Die richtige Antwort auf die Frage nach der Sicherheitszelle eines Formel-1-Boliden ist natürlich d) Monocoque. Diese Zelle hat schon vielen Fahrern das Leben gerettet.

Bravo! Die Frage war zu einfach für dich? Na dann teste dein Wissen in unserem Formel-1-Quiz!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Formel 1 2020 doch auf dem Hockenheimring?

  Zoom Download


17:45 Uhr

Quizfrage #3: Es geht um die Sicherheit

Einmal noch wollen wir heute den Formel-1-Experten in dir auf die Probe stellen. Meine letzte Frage für heute dreht sich um die Sicherheit der Königsklasse, konkret möchte ich wissen:

Wie heißt die Sicherheitszelle eines Formel-1-Autos?
a) Monokel
b) Monolith
c) Modoko
d) Monocoque

Ich bin sicher, du kennst dich auch in diesem Bereich gut aus. Weitere Fragen findest du in unserem Formel-1-Quiz!


17:17 Uhr

FIA bestätigt Verlängerung des Shutdown

Wir haben bereits darüber berichtet, nun hat es die FIA auch offiziell bestätigt: Der Shutdown wurde von 35 auf 63 Tage angehoben. In einer Aussendung heißt es dazu:

"Der Motorsport-Weltrat hat angesichts der andauernden COVID-19-Pandemie eine weitere Verlängerung des Shutdown für Teams und Hersteller der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft genehmigt."

Alle Wettbewerber müssen nun 63 Tage am Stück in den Monaten März, April, Mai und/oder Juni zusperren. Auch die Phase für die Motorhersteller Mercedes, Ferrari, Renault und Honda wurde von 35 auf 49 Tage angehoben.


16:51 Uhr

Mercedes: Was bei den Wintertests 2018 schieflief

Dass es selbst bei den Weltmeistern nicht immer nach Wunsch läuft, das konnte man im Vorjahr in den Barcelona-Wintertests beobachten. Die Silberpfeile waren überraschend langsam in der ersten Testwoche, Ferrari schien der erklärte Favorit zu sein. Erst am letzten Testtag gelang der Durchbruch. "Beim ersten Test haben wir nicht mit verdeckten Karten gespielt, das Auto war einfach wirklich nicht gut zu fahren", erinnert sich Lewis Hamilton im 'Sky'-Gespräch mit Martin Brundle und Toto Wolff.

Das sei unerwartet gewesen, gibt er zu. "Das Auto hat nicht das gemacht, was wir wollten. Aber wir haben gut gearbeitet und am letzten Tag haben wir dann diesen 'sweet spot' gefunden und konnten plötzlich sehr viel Potenzial rausholen. Da lief im Hintergrund so viel ab, was die Leute gar nicht wissen."

Mercedes-Teamchef Wolff spricht von einer "interessante Dynamik", die er in dieser Zeit beobachten konnte. "Denn wir wussten, dass wir zwischen dem ersten und zweiten Test so viele Updates ans Auto bringen würden. Fast eine Sekunde sollte zwischen Auto #1 und Auto #2 liegen." Doch in der zweiten Woche war das Auto nicht schneller. "Die Aerodynamiker konnten mehr Abtrieb in den Daten sehen, aber wir konnten es nicht umsetzen." Erst eine andere Set-up-Richtung hat zum Erfolg geführt.


16:22 Uhr

Hamilton: Warum er seinen Geburtstag nicht mag

Lewis Hamilton mag zwar ein warmherziger Mensch sein, wie Matt Bishop vorhin behauptet hat. Der Brite ist aber auch schonungslos ehrlich. Auch wenn es um so erfreuliche Dinge wie seinen Geburtstag geht. Das sei der "schlimmste" Tag des Jahres, denn ...

"Am 7. Januar will niemand feiern", meint er im Interview bei 'Sky'. "Alle müssen sich noch von Silvester erholen. Außerdem bekommst du keine Geschenke, weil jeder das ganze Geld für Weihnachten ausgegeben hat. Ich bekomme generell keine Geschenke. Und außerdem ist das genau meist die Zeit, in der ich wieder zu trainieren beginne, das ist also auch nicht gerade vorteilhaft."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com