Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Leclerc über Verstappen-Zweikampf: "Über dem Limit"

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Österreich-GP: Marko bestätigt zwei Rennen Anfang Juli +++ #FragMST - deine Fragen rund um die F1 auf Twitter! +++

18:49 Uhr

Schönes Wochenende!

Wir sind am Ende des heutigen Livetickers angekommen. Vielen Dank fürs Mitlesen. Maria Reyer verabschiedet sich mit haarigen Formel-1-Grüßen. Schönes Wochenende!


17:55 Uhr

#FragMST - Was passiert mit dem Nachwuchs?

Christian hat sich auf Twitter unter unserem neuen Hashtag "#FragMST" bei uns gemeldet. Er will wissen, was mit den Superlizenz-Punkten der Nachwuchsfahrer passiert, wenn in diesem Jahr nicht mehr gefahren wird?

Das ist eine sehr gute Frage, auf die ich final keine Antwort geben kann. Aber das wird natürlich intern diskutiert, immerhin hängen davon viele Existenzen und Schicksale ab. Helmut Marko hat uns aber exklusiv verraten, dass alles daran gesetzt wird, dass auch die Nachwuchsserien im Rahmen der Formel 1 in diesem Jahr fahren sollen.

"Die Rahmenserien Formel 2, Formel 3 und Porsche-Supercup sollen dabei sein. Das ist eine Message an den Sport. Es war auch der sportliche Wunsch von uns", betont Marko. Denn: "Wie soll man sonst beurteilen, ob man im nächsten Jahr jemanden für die Formel 1 berücksichtigt? Außerdem brauchen die jungen Fahrer ja die Punkte und Resultate für die Superlizenz. Sonst würde man da den Status quo des Formel-1-Feldes mehr oder weniger einzementieren."


17:37 Uhr

Lieblingsgegner: Hamilton oder Verstappen?

Aktuell spielt Charles Leclerc online Games, um sich ein wenig fit zu halten. Doch wenn es wieder losgeht, dann muss er sich gegen Lewis Hamilton, Max Verstappen und Co. wieder auf der Strecke messen. Gegen wen fährt er eigentlich lieber? "Wenn ich sichergehen will, dass ich das Rennen auch beende, dann Lewis", lacht er im 'Sky'-Interivew.

"Aber wenn es um enges Racing und den Spaß geht, dann wohl Max, weil ich weiß, dass es immer sehr aufregend ist, gegen Max zu fahren. Er gibt dir immer nur sehr wenig Platz, aber das gefällt uns ja allen an diesem Sport", mein Leclerc.

Er hat sich im Vorjahr hautnah erlebt, wie es ist, gegen Max Verstappen anzutreten (Stichwort: Spielberg). "Manchmal ist es ein wenig über dem Limit, manchmal ist es gerade noch auf der Grenze. Ich denke, Lewis fährt ein wenig anders." Der Brite sei sehr "clever" und könne vorhersehen, was der Gegner als nächstes vorhat, erklärt Leclerc.


17:30 Uhr

Leclerc: Trainiere jetzt mehr als je zuvor

Wir bleiben noch bei Ferrari und Charles Leclerc, denn der Monegasse war gestern Abend auch bei 'Sky' zu Gast. Dort hat er unter anderem über seinen neuen Alltag in Monaco gesprochen. "In meinem Appartement sieht es chaotisch aus, weil überall Trainingsgeräte herumliegen", schmunzelt er.

"Aber zumindest kann ich trainieren, das ist wichtig. Ich habe ein Bike hier für das Ausdauertraining und Gewichte für das Krafttraining. Ich versuche, dreieinhalb bis vier Stunden Sport am Tag zu betreiben. Zwei Stunden am Morgen und zwei am Nachmittag", erzählt er und ergänzt: "Ich trainiere jetzt sogar mehr als in einer normalen Saison, aber das ist das Einzige, was ich derzeit machen kann."


16:45 Uhr

Jährlich grüßt die Ausstiegsdrohung

Wir haben gestern berichtet, dass Ferrari mit einem Formel-1-Ausstieg droht, sollte die Budgetobergrenze für 2021 tatsächlich abgesenkt werden. Tatsächlich hat die Androhung eines Ausstiegs schon fast Tradition bei Ferrari. Es scheint, als müsste jeder Teamchef oder Präsident in seiner Amtszeit einmal mit dem Ausstieg drohen, um überhaupt als ein solcher wahrgenommen zu werden.

Wir haben das zum Anlass genommen und die Geschichte der Ausstiegsdrohungen aufgerollt ...


Fotostrecke: Alle Jahre wieder: Chronologie der F1-Ausstiegsdrohungen von Ferrari


16:23 Uhr

Ferrari: "Wir sind nicht die Favoriten"

Ein wenig ernster ging es in einem Videointerview zu, das Journalisten in dieser Woche mit Charles Leclerc geführt haben - auch wir waren dabei. Er hat unter anderem darüber gesprochen, wie viele Rennen er sich in einer Meisterschaft wünschen würde. "Ich denke, zwölf oder 13 wären das Minimum an Rennen, die ich für eine ernsthafte Meisterschaft fahren möchte. Weniger könnten schwierig werden. Aber auch weniger als zwölf wären besser als nichts."

Könnte eine kürzere Saison gar in seine Hände spielen? Da ist der Monegasse nicht sicher. "Ich denke nicht, dass diese Situation eine große Veränderung im Kräfteverhältnis, das wir nach den Tests gesehen haben, bringen wird." Das bedeutet konkret: "Wir sind keine Favoriten, das wissen wir."


16:15 Uhr

Leclerc: In "Call of Duty" besser als Hamilton

Charles Leclerc hat in der Quarantäne nicht nur seine Fähigkeiten im E-Sport gesteigert, der Ferrari-Fahrer spielt auch auf der PlayStation online gegen andere Fahrer. Gegenüber 'Sport Mediaset' berichtet er über ein Duell gegen Lewis Hamilton im Spiel "Call of Duty". Er spiele gegen den sechsfachen Champion online.

"Aber er ist nicht so gut wie auf der Rennstrecke", merkt Leclerc schmunzelnd an. Dennoch weiß er, dass Hamilton spätestens auf der realen Strecke zurückschlagen wird. "Er wird immer noch der Mann sein, den es zu schlagen gilt."


16:02 Uhr

Fit mit deinem F1-Star!

Apropos Kimi Räikkönen, der 40-Jährige zeigt uns auf Instagram, dass immer noch ein Kind in ihm steckt. Der Finne war mit seinen beiden Kids erst kürzlich in einer Hüpf- und Spielehalle. Mal ein wenig anders trainiert hat auch Lando Norris. Er sollte sich doch lieber wieder auf vier Räder statt einen Ball konzentrieren ... ;-)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!