Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Wie Rennstrecken in der Coronakrise helfen

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Hilfe in der Krise in Bahrain, Silverstone & Melbourne +++ Steiner erklärt: Darum haben wir Romain Grosjean behalten +++

18:03 Uhr

Schönen Abend!

Ja, leider ist der heutige Formel-1-Liveticker tatsächlich schon wieder zu Ende. Die gute Nachricht: Morgen sind wir schon wieder für dich da! Mein Kollege Ruben Zimmermann wird übernehmen, Maria Reyer verabschiedet sich nun von den Tickertasten. Bleib gesund und bis bald!

Zum Abschluss noch der Hinweis Du findest uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!


17:51 Uhr

Teste dein Formel-1-Wissen!

Du suchst noch nach einer Beschäftigung für den Feierabend? Dann sei dir unser Formel-1-Quiz ans Herz gelegt. Du kennst dich in der Geschichte der Königsklasse aus, bist technisch interessiert und weißt womöglich auch noch das ein oder andere über das Privatleben der Fahrer? Dann los!

- Jetzt spielen!


17:41 Uhr

Wolff über das Mercedes-Erfolgsgeheimnis

Was macht ein Formel-1-Team so stark, um einen Weltmeistertitel gewinnen zu können? Bei Mercedes tauchen immer wieder die zwei Begriffe Vertrauen und Ermächtigung auf. "Das funktioniert sehr gut bei uns. Wenn manche bei uns manchmal krank sind, sehr viel reisen oder mit privaten Angelegenheiten oder Projekten viel um die Ohren haben, dann waren wir immer in der Lage, dennoch weiterzuarbeiten. Das macht mich sehr stolz", erklärt Teamchef Toto Wolff.

Wenn der Teamchef selbst sehr beschäftigt ist, dann lagert er einen Teil seiner Arbeit an Technikchef James Allison aus. Das ist bereits in der vergangenen Saison passiert, als der Wiener nicht mehr zu jedem Rennen gereist ist und auch bei manchen Besprechungen nicht dabei war. "Dann rufe ich die Jungs an und sage ihnen, dass ich in den nächsten 48 oder 72 Stunden offline bin." Allison würde den Job genauso gut machen wie Wolff selbst, betont der Österreicher.


17:01 Uhr

Heute vor 35 Jahren: Sennas erster Sieg

Heute jährt sich Ayrton Sennas erster Sieg in der Formel 1 zum 35. Mal. In Portugal fuhr er der Konkurrenz im Regen auf und davon. Im Lotus 97T konnte er bis auf den Zweitplatzierten Michele Alboreto alle überrunden. Eine Glanzleistung!


16:27 Uhr

Medienberichte: Vettel lehnt Ferrari-Angebot ab

Als "Witz" soll ein Insider das erste Angebot von Ferrari an Sebastian Vettel bezeichnet haben, berichten die Kollegen von 'F1-Insider'. Während die Scuderia ihm nur einen Einjahresvertrag und deutlich weniger Gehalt geboten hat, wünscht sich der Heppenheimer einen längerfristigen Vertrag. Laut der 'Gazzetta dello Sport' soll er daher das erste Angebot abgelehnt haben.

Der Deutsche hat davor bereits angekündigt, die Corona-Zwangspause für Vertragsverhandlungen nützen zu wollen. Wir dürfen gespannt sein, wie das weitergeht, denn laut dem italienischen Medienbericht hat Ferrari bereits zwei Ersatzkandidaten für Vettel ins Auge gefasst (Daniel Ricciardo und Carlos Sainz).


15:50 Uhr

Was passiert mit den Kosten der Kundenteams?

Aktuell steht die Formel 1 still, die Kosten der Teams laufen allerdings weiter. Wie funktioniert das etwa für ein Team wie Haas? Die US-Truppe bezieht viele Komponenten von Ferrari. Muss das Team auch für 2020 den vollen Preis bezahlen, selbst wenn am Ende weniger Rennen gefahren wurden?

Im 'Sky'-Interview versucht Günther Steiner darauf eine Antwort zu geben: "Das ist eines jener Themen, die wir derzeit verhandeln. Aber ich habe meinen Zulieferern bereits gesagt, dass es noch zu früh ist, um das zu diskutieren. Erst wenn wir den Kalender kennen, können wir dieses Thema richtig adressieren."

Denn: "Wenn wir zehn Rennen fahren, dann brauchen wir keine drei Motoren. Aber das muss noch diskutiert werden. Denn sollten wir nur ein Drittel oder zwei Drittel der Rennen fahren, dann will ich nicht den ganzen Betrag bezahlen."


15:41 Uhr

Rückblick: Jubel in Japan 2000

Gestern haben wir im Liveticker bereits Kai Ebels Sichtweise auf den Grand Prix von Japan 2000 gehört. Der RTL-Boxenreporter hat im Formel-1-Podcast "Starting Grid" über die Jubelfeiern bei Ferrari geplaudert. Heute erinnert sich die Formel 1 ebenso an den ersten WM-Titel des Rekordchampions in Rot. Gänsehaut!


15:17 Uhr

Ocon: Seine erste Formel-1-Erinnerung

Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Besuch eines Formel-1-Rennens erinnern. Da konnte ich schon aus der Ferne die Motoren hören, was ein Kribbeln in der Bauchgegend ausgelöst hat. So ähnlich ging es auch Esteban Ocon, als er 2006 in Frankreich beim Grand Prix zum ersten Mal live vor Ort war.

Erinnerst du dich noch an deinen ersten Formel-1-Besuch? Du kannst mir gerne schreiben, entweder über das Kontaktformular oder auf Twitter!

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Welches Bauteil sorgt am Unterboden eines Rennwagens für Verbesserungen der Aerodynamik?

Anzeige motor1.com