Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ersetzt Sainz Vettel bei Ferrari?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Sainz Ferrari-Ersatzkandidat, falls Vettel geht? +++ Vertrag des Deutschen läuft aus +++ Wer angeblich sonst noch auf der Liste steht +++

17:57 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann für heute von dir. Morgen sind wir aber natürlich mit einem neuen Liveticker wieder für dich da, dann übernimmt meine Kollegin Maria Reyer. Hab noch einen schönen Abend, bleib gesund und bis bald!


17:44 Uhr

Heidfeld traute Vettel WM-Titel nicht zu

Damit gegen Ende des Tages noch einmal ein Blick zurück und zu Nick Heidfeld bei 'Beyond The Grid'. 2007 war "Quick Nick" in Indianapolis ein Wochenende Teamkollege von Sebastian Vettel, der damals mit BMW als Ersatz für den verletzten Robert Kubica sein Debüt in der Formel 1 gab. Und Heidfeld verrät: "Ehrlich gesagt habe ich ihn damals unterschätzt. Ich hätte nie gedacht, dass er mehrere WM-Titel holen würde."

"Diese Einschätzung hängt nicht mit diesem einen Rennen [USA 2007] zusammen, denn da hat er sich gut geschlagen", betont Heidfeld und erklärt: "Im Qualifying gab es nur eine Kurve, in der er keine gute Linie gefunden hat. Da habe ich ihm mehrere Zehntel abgenommen. Davon abgesehen waren wir mehr oder weniger gleich schnell - und das bei seinem ersten Rennen."

"Es lag mehr an den Tests, die er gefahren war", erklärt Heidfeld und erinnert: "Er testete eine Menge für BMW und fuhr auch häufig am Freitag [im Training]. Natürlich war das alles okay, aber BMW setzte ihn nicht [für Rennen] ins Auto. Das zeigt, dass sie auch nicht zu 100 Prozent überzeugt waren." Eine ziemliche Fehleinschätzung ...


17:33 Uhr

Leclerc: Saisonauftakt 2020 wird mentale Herausforderung

Wann und wo auch immer es losgeht: Für den Ferrari-Piloten steht bereits fest, dass es "schwierig" werden wird, nach so einer langen Pause wieder zu fahren. Es werde vor allem schwierig, wieder den richtigen Fokus zu finden. "Ich denke, dass es wichtig ist, dass ich bei jedem Training [zu Hause] so konzentriert wie möglich bin - als würde ich ins Auto steigen", verrät Leclerc, der hofft, nicht völlig aus der Übung zu kommen. Die echte Anspannung vor einem Rennen lässt sich aber natürlich nicht nachstellen.


17:20 Uhr

Weitere Lesermeinung zur Vettel-Zukunft

Uns erreichen weiterhin fleißig Meinungen. Max schreibt zum Beispiel: "Ich denke, dass Vettel nicht mehr den Biss und das Selbstvertrauen hat, welche er zu Red Bull Zeiten hatte. Seine Körpersprache, Mimik und Augen sprechen Bände." Er erinnert: "Mehrfach verlor Vettel die Nerven in Rennen und verspielte Siege oder wichtige Punkte." Deshalb kommt er zu dem Schluss: "An Ferraris Stelle würde ich Vettel ein Angebot machen, das er ablehnen wird, und einen hungrigen Fahrer engagieren."

Insgesamt stehen unsere Leser aber überwiegend auf der Seite des viermaligen Weltmeisters - so auch Silke. "Natürlich soll Sebastian Vettel bei Ferrari bleiben", findet sie und erklärt: "Er leistet dort tolle Arbeit. Natürlich macht er Fehler, aber er ist nur ein Mensch und Menschen machen Fehler. Aber ich bin überzeugt davon, dass er es schaffen will und kann, Weltmeister mit Ferrari zu werden."


17:01 Uhr

Saison 2020: Formel 1 prüft alle Möglichkeiten

Auch das hat Maffei verraten. "Wir haben Szenarien für gar keine Rennen, irgendetwas zwischen 15 und 18 Rennen [im Optimalfall] und Rennen ohne Zuschauer, bei denen nur die Teams vor Ort sind", erklärt er. Das Problem: Eine sichere Planung ist aktuell unmöglich. "Es gibt noch keine Garantien", weiß auch Maffei. Es gebe "viele Variablen" bei allen Optionen. Die größte Schwierigkeit sieht er darin, den ganzen Zirkus an die Rennstrecken zu bekommen. Deswegen nennt er auch noch kein konkretes Startdatum für die Saison 2020.


16:42 Uhr

Vorschuss für die Teams

Liberty-Boss Greg Maffei hat bestätigt, dass einige Formel-1-Teams im Zuge der Coronakrise einen finanziellen Vorschuss erhalten haben. Namen nennt er dabei nicht, er sagt lediglich, dass "gewisse Teams" bereits Geld im Voraus erhalten hätten. Außerdem bestünde die Möglichkeit, dass noch weitere Teams diesem Beispiel folgen (müssen). "Wir könnten auch noch andere Dinge tun, um die Teams zu unterstützen, die Hilfe brauchen", kündigt er zudem an. Das bedeute aber nicht, dass man jetzt ein "offenes Scheckbuch" habe. Man wolle lediglich sicherstellen, dass die Teams flüssig bleiben.


16:14 Uhr

Isola warnt: F1-Comback wäre toll, aber ...

Aktuell hofft die Formel 1, die Saison 2020 ab Juli in Gang zu bringen. "Das wäre eine gute Botschaft, wenn wir mit der Formel 1 [im Sommer] zurückkehren, denn das wäre wie ein Sieg gegen das Coronavirus", erklärt Mario Isola von Pirelli gegenüber der 'DPA'. Gleichzeitig warnt er jedoch, dass man nur dann wieder fahren solle, wenn das Risiko nicht zu groß sei. "Wir müssen vorsichtig sein, um eine zweite Welle des Virus unbedingt zu vermeiden", so Isola.

Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer ist übrigens optimistisch im Hinblick auf einen Saisonstart in Spielberg im Juli. Gegenüber 'CNN' erklärt er: "Wenn das Land Österreich einen guten Job macht und die Verbreitung des Virus eindämmen kann, und es genug Tests für die Formel-1-Mitarbeiter und Teilnehmer gibt, dann ist es meiner Meinung nach plausibel, Anfang Juli ein Rennen zu fahren." Schauen wir mal.


15:51 Uhr

Ralf Schumacher über Vettel-Zukunft

Ja, das Thema bleibt uns heute weiter treu. Gegenüber 'Sky' erklärt Ralf Schumacher im Hinblick auf Vettels Zukunft bei Ferrari: "Entscheidend wird für Sebastian sein, ob er sich wohlfühlt oder nicht. Glaubt er, dass er mit dem Team um die WM fahren kann?" Vettels Problem sei, dass es keine Alternativen bei den Topteams gebe. "Red Bull hat schon gesagt, dass sie keinen Platz mehr für ihn haben", erinnert Schumacher.

Und bei Mercedes gebe es höchstens dann eine Chance, wenn er das Cockpit mit Lewis Hamilton tauschen würde. "Also müsste er [woanders] ganz von vorne anfangen", erklärt Schumacher, der nicht weiß, ob das für Vettel in seinem Alter die richtige Option wäre.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App