Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Nach Buschfeuern - Hamilton verschafft sich Eindruck

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Im Januar spendete er eine halbe Mio. +++ Proteste gegen Mercedes angekündigt +++ Mega-Deal: Formel 1 & Saudi-Arabien +++

14:15 Uhr

Hamilton verschafft sich Überblick

Der Weltmeister hat sich bekanntlich sehr für die Unterstützung der Oper der schlimmen Buschfeuer in Australien eingesetzt. Gleich nach der Landung machte er sich daher auch selbst einen Eindruck von den Auswirkungen und zeigte sein Engagement auch vor Ort.

10:35 Uhr

Wir lieben diesen Countdown!

Nur noch zweimal (!) schlafen bis zum Auftakt des Rennwochenendes mit dem Medientag in Melbourne. Dreimal "schlafen" bis zum (für uns) sehr frühen ersten Training im Albert Park. Und die Sonne muss nur noch fünfmal aufgehen, dann gehen die Ampeln aus und die Formel-1-Saison 2020 beginnt mit dem Grand Prix von Australien!

Und je näher die Ereignisse rücken, desto mehr Königsklassen-Neuigkeiten kommen natürlich auf. Wir geben dir daher auch heute wieder eine aktuelle Übersicht, damit du auf dem Laufenden bleibst. An den Tickertasten begrüßt dich heute Rebecca Friese. Und jetzt legen wir auch gleich los ...


10:37 Uhr

Mercedes' Zuverlässigkeitsprobleme gelöst?

Das Weltmeisterteam gehört auch zu denen, die dieser Tage eine Pressemitteilung aussenden, die im Kern die Aussage hat: "Wir freuen uns auf den Saisonauftakt". Teamboss Toto Wolff geht dabei aber auch noch einmal auf die Testfahrten ein:

"Das Team hat sehr hart an unserem neuen Auto gearbeitet und wir sind heiß darauf, zu erfahren, was es unter Rennbedingungen leisten kann. Wir konnten einen Großteil unseres geplanten Programms bei den Wintertestfahrten absolvieren, hatten jedoch ein paar Zuverlässigkeitsprobleme, die wir lösen mussten."

"Es ist gut, dass wir diese Schwierigkeiten bei den Testfahrten hatten und nicht erst an einem Rennwochenende, denn so konnten wir ohne Strafen an ihrer Behebung arbeiten." Liegt der Hund hier in der Formulierung begraben? Mercedes-Fans hätten sich sicher Sätze gewünscht, wie: "Wir haben das Problem gefunden und es ist jetzt gelöst."


10:59 Uhr

Hülkenberg-Comeback "schwierig"

Während wir uns auf den Saisonauftakt freuen, genießt Nico Hülkenberg bereits das Leben ohne Königsklasse. In den sozialen Medien kann man verfolgen, wie er schon den einen oder anderen exotischen Trip unternommen hat. Deutsche Fans fragen sich aber noch: Kann der ehemalige Renault-Pilot noch einmal in die Formel 1 zurückkehren?

"Wenn ein Fahrer einmal raus ist, ist ein Comeback immer schwierig", erklärt Ex-Formel-1-Pilot und RTL-TV-Experte Timo Glock bei 'ran.de'. "Weil, es rücken immer viele junge Fahrer nach, aber auch Fahrer, die durch Sponsoren viel Budget mitbringen. Da wird es für einen erfahrenen Mann schwer zurückzukommen."


11:15 Uhr

Michael Schumacher "der Beste aller Zeiten - bis jetzt"

Jetzt hat sich auch Weltmeister-Teamboss Toto Wolff dem neusten Filter-Spiel ergeben. Und siehe da: er hat gleich mal den siebenmaligen Weltmeister erwischt. Den bezeichnet er selbst dann auch als "Besten aller Zeiten", fügt aber noch ein vielsagendes "bis jetzt" hinzu. Denn er muss es wohl am besten wissen: Sein aktueller Schützling Lewis Hamilton kann in diesem Jahr mit Schumachers Titeln gleichziehen!


11:25 Uhr

Red Bull verpetzt Mercedes: Bremsbelüftungen illegal?

Wie 'Auto, motor und sport' heute meldet, wurde nach Beschwerde von Red Bull eine neue FIA-Direktive herausgegeben. Sie betrifft die hinteren Bremsbelüftungen, die bei einigen Teams (vor allem wohl Mercedes und Racing Point) nicht ganz Regelkonform gewesen sein sollen.


11:39 Uhr

Worum geht es

Offenbar wurden zusätzlichen Luftschächte entdeckt, wo eigentlich keine sein dürften. Damit könnte man sich Vorteile im Reifenmanagement verschaffen. Die FIA hat daraufhin die Technische Direktive TD 014/20 herausgegeben, die das verbietet- Brisant. Das gilt schon ab Melbourne! Dementsprechende Umbauten müssen also schnell geschehen.


11:46 Uhr

Verstoß gegen Artikel 11.5 des Technischen Reglements

Darin steht auf den Millimeter genau geschrieben, welchen Bereich Bremsbelüftungen nicht überschreiten dürfen. Die unter Verdacht stehenden Teams haben ihre Radaufhängung aber so geformt, dass dadurch eine Art Lüftung entsteht. Laut 'Auto, motor und sport' hat FIA-Technikdirektor Nikolas Tombazis bereits eingeräumt, dass das Regelement das nicht genau genug formuliert wurde - daher die nachträgliche Direktive.


11:59 Uhr

Teams gegen Teams

Das Thema Technische Direktiven kommt vor allem seit der vergangenen Saison gefühlt öfter vor. Und es hat immer den Beigeschmack einer Trickserei auf der einen und dem "Verpetzen" auf der andren Seite. Der momentan noch umstrittenste Fall betrifft wohl den Ferrari-Motor - ein Kapitel, dass noch lange nicht geschlossen scheint. Hier mehr zur aktuellen Lage.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Mit welchem Auto konnten Alain Prost und Ayrton Senna 1988 fast alle Rennen gewinnen?

Formel 1 App