Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Nach Buschfeuern - Hamilton verschafft sich Eindruck

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Im Januar spendete er eine halbe Mio. +++ Proteste gegen Mercedes angekündigt +++ Mega-Deal: Formel 1 & Saudi-Arabien +++

14:15 Uhr

Hamilton verschafft sich Überblick

Der Weltmeister hat sich bekanntlich sehr für die Unterstützung der Oper der schlimmen Buschfeuer in Australien eingesetzt. Gleich nach der Landung machte er sich daher auch selbst einen Eindruck von den Auswirkungen und zeigte sein Engagement auch vor Ort.

18:06 Uhr

Bist du schon bereit?

Falls es dir bisher entgangen ist: Der Saisonauftakt steht vor der Tür! Aber keine Sorge, wir werden auch morgen wieder dafür sorgen, dass du bis dahin bestens informiert bist. Und morgen gibt es dann natürlich auch eine frische Ausgabe unseres Livetickers. Bis dahin wünschen wir erst einmal einen schönen Abend!


17:49 Uhr

Miley Cyrus sagt ab

Eine schlechte Nachricht für alle, die am Wochenende in Melbourne vor Ort sein und den Motorsport mit einem Popkonzert verbinden wollten. Superstar Myley Cyrus hat ihren für Freitag geplanten Auftritt abgesagt. Grund: Auch der Superstar will sich den Gefahren des sich verbreitenden Coronavirus nicht aussetzen.

Laut 'Bild' soll dafür aber das Konzert von Robbe Williams am Samstag weiterhin stattfinden.


17:25 Uhr

Running-Gag: Händewaschen F1-Style

Die Verbreitung des Coronavirus ist natürlich eine ernste Sache. Im Alltag sollten wir jedoch nicht unseren Humor verlieren. Das tut man in den sozialen Medien auch nicht. Dort ist schon mehrfach aufgefallen, dass die offiziellen Fahrerporträts in diesem Jahr schon einige gute Typs zur hygienischen Handreinigung beinhalten...


17:09 Uhr

Wenn alt auf jung trifft

Uh, man muss wohl schon ein paar Sommer mehr gesehen haben, um diese Anspielung zu verstehen. Vor allem ist fast zu bezweifeln, dass das junge McLaren-Duo noch eine Ahnung davon hat ...


16:55 Uhr

Saisonauftakt-Land = Debütland

Australien hat sich nun schon seit einigen Jährchen als Austragungsort für den Saisonauftakt durchgesetzt. Und wer als Rookie nicht gerade mitten in der Saison einsteigt, verbindet sein Debüt auch oft mit der allgemeinen Aufregung Down Under ...


16:40 Uhr

Hast du auch ein Schlaf-Plan?

Der Jetlag, der die nach Australien gereisten Teams und Fahrern treffen kann, ist ja das eine. Aber den Teams wird ja auch aus der heimischen Fabrik aus zugearbeitet. Wir machen die das?

Die Teams greifen auf einen Schlaf-Zeitplan zurück, um sich an die andere Zeitzone anzupassen", erklärt Mercedes. "Aber jeder geht die Aufgabe anders an - von einer kontinuierlichen Umstellung im Vorfeld des Rennwochenendes bis zu einer vollen Umstellung ab Mittwoch."

"Ab Donnerstag sieht sich das Support-Team in England nicht nur alle Sessions live an, sie sind auch aus der Ferne bei allen Ingenieurs-Meetings zugeschaltet. Dadurch ergeben sich einige ungewöhnliche Arbeitsabläufe: Die Donnerstags-Schicht beginnt um Mitternacht und endet gegen Mittag, die Freitags-Schicht beginnt erneut um Mitternacht und endet gegen 15:00 Uhr am Nachmittag. Die Samstags-Schicht beginnt um 01:00 Uhr und geht bis zur Mittagszeit. Am Renntag kommen die Teams um 02:00 Uhr nachts in der Fabrik an und sind bis Vormittag im Einsatz. Danach freuen sie sich ganz gewiss auf eine Mütze Schlaf in der folgenden Nacht."

Hier hast du übrigens einen Überblick über den Zeitplan am Wochenende.


16:08 Uhr

Streckenvorstellungs-Level: Red Bull

Wer könnte sich für eine virtuelle Runde besser eignen, als "Gamer" Max Verstappen. Falls du als in den vergangenen zwölf Monaten vergessen hast, wo es im Albert Par lang geht, bitte:


15:42 Uhr

Es tummelt sich auch schon auf der Strecke

Bevor 20 neuentwickelten Formel-1-Boldien über den Asphalt des Albert Parks brettern, sind die Straßen - die sonst ohnehin öffentlich befahren werden - erst einmal zum Fußweg geworden.

Noch ein Strecken-Fakt: Der Vollgasanteil der Rundenzeit liegt in Melbourne bei 72,3% - damit liegt es mit Spielberg gleichauf auf Rang zwei aller aktuellen Strecken. Der Vollgasanteil (Distanz pro Runde) beträgt 79,3%. Nur in Monza fällt dieser mit 76% der Rundenzeit und 84% der Distanz pro Runde höher aus. In der schnellen Kurve 11 erleben die Fahrer in Melbourne einige der höchsten G-Kräfte des Jahres (bis zu 5,1 G seitlich).

Das wird die Fußgänger aber erstmal nicht betreffen ;)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Der treueste Fahrer war Michael Schumacher, der für Ferrari wie viele Saisons bestritt?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz