Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Nach Brasilien-Clash - Mehrere Aussprachen bei Ferrari

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Teamchef über "harmonische Beziehung" +++ Vettel & Leclerc morgen in PK +++ Red Bull: "Gute Chancen" auf Verstappen-Verbleib +++

10:19 Uhr

Bergfest!

In einer Rennwoche gibt das ja immer besonderen Grund zu Freude. Denn es bedeutet, dass das Rennwochenende schon morgen mit dem Medientag an der Strecke beginnt! Aber in dieser Woche müssen wir ganz stark sein. Schließlich ist es der letzte Grand Prix der Formel-1-Saison 2019. Und dann folgt die Winterp... Ich kann es noch nicht ausschreiben!

Konzentrieren wir uns heute lieber auf die Abu-Dhabi-Vorboten und alle sonstigen Neuigkeiten, die die Königsklasse zu bieten hat. Dafür hat sich Rebecca Friese an den Tickertasten eingefunden. Bei Fragen, Anregungen oder sonstigem Feedback kannst du dich gerne über das Kontaktformular an uns wenden. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


10:26 Uhr

Renault drückt Respekt aus

Für 2020 hat sich das französische Werksteam für das Fahrerduo Ricciardo/Ocon - und damit gegen Nico Hülkenberg entschieden. In Enstone ist man aber offenbar bemüht darum, im Guten auseinanderzugehen. "Sein Beitrag war entscheidend für unseren Wiederaufbau und Fortschritt", heißt es von Teamchef Cyril Abiteboul. "Wir wollen sicher gehen, dass wir unsere gemeinsame Zeit mit dem bestmöglichen Ergebnis beenden", sagt er über Hülkenbergs vorerst letzten Formel-1-Grand-Prix in Abu Dhabi.

Denn der 32-Jährige hat für die kommende Saison kein anderes Cockpit gefunden. "Es waren für mich unvergessliche Jahre bei Renault", lauten seine Abschiedsworte. Trotz Höhen und Tiefen habe er seine Zeit im Team genossen. Vor allem an die "Fast"-Momente werde er sich noch lange erinnern, wie er schon fast selbstironisch erklärt. "Einen haben wir noch gemeinsam und wir werden alles für des bestmögliche Ergebnis geben."


10:35 Uhr

Auch der Teamkollege mit netten Worten

Daniel Ricciardo hat sich am Ende doch recht eindeutig gegen Hülkenberg durchsetzen können. Der Australier betont aber das gute Verhältnis, dass er zu seinem Teamkollegen hatte. "Es war immer easy mit ihm. Er hat seine Arbeit erledigt und nie ein Fass aufgemacht. Wir hatten von Beginn an Respekt voreinander und keinen Grund, uns seltsam zu verhalten. Das hat es mir auch einfacher gemacht, mich im Team einzufügen."

"Ich glaube, seine Zeit in diesem Sport ist noch nicht vorbei", betont er auch. "Er hat auf jeden Fall noch das Vermögen dazu. Ich mache mir aber auch keine Sorgen um ihn, falls er es nicht mehr in der Formel 1 schafft. Ich denke, er könnte sich auch woanders durchsetzen."


10:43 Uhr

Wie sieht's 2020 aus

Eine Startaufstellung ohne Hülkenberg und Robert Kubica erwartet uns im kommenden Jahr. Wer wo Platz nehmen wird und welches Cockpit noch nicht ganz bestätigt ist, kannst du dir hier anschauen.


11:15 Uhr

"Das verdammte Treten auf die Bremse"

Hier kannst du dir übrigens anschauen, was Ricciardo und Hülkenberg noch über das Saisonfinale zu sagen haben. Ricciardo freut sich schon ein wenig auf den Urlaub. Hülkenberg berichtet, dass die Hitze in der Wüste kein Problem mehr ist, sobald die Sonne untergeht. Nur die brems-intensive Strecke macht ihm etwas zu schaffen ...


11:32 Uhr

News des Tages

Honda kann in diesem Jahr mit den Verstappen-Siegen und den Toro-Rosso-Podien die erfolgreichste Saison seit langem feiern. Und jetzt ist auch ein bisschen Licht ins Dunkel der Zukunftsplanung des japanischen Herstellers gekommen. Sie wollen auch in die neue Formel-1-Ära ab 2021 starten! Hier erfährst du mehr.


11:45 Uhr

"Chancen stehen gut" für Verstappen-Zukunft bei Red Bull

Helmut Marko hat bei 'Servus TV' nicht nur über den Motorenpartner aus dem Nähkästchen geplaudert. Es ging auch um die Vertragssituationen der Fahrer. 2020 laufen nämliche einige Topverträge aus: Lewis Hamilton, Sebastian Vettel ... und auch Max Verstappen.

"Es hat ein Abendessen gegeben in Brasilien, sagen wir so: Die Stimmung war positiv", so Marko. "Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass Honda 2021 weitermacht. Und nach Abu Dhabi setzen wir uns wieder zusammen und ich würde sagen, die Chancen stehen gut."


12:05 Uhr

Showdown in der Pressekonferenz?

Auch beim morgigen Medientag am Yas Marina Circuit wird wieder die offizielle Pressekonferenz der FIA im Mittelpunkt stehen. Diese wird zum Saisonfinale zweigeteilt stattfinden. Zuerst kommen Charles Leclerc (Ferrari), Sebastian Vettel (Ferrari), Kevin Magnussen (Haas) und Max Verstappen (Red Bull) zu Wort. Da wird sich sicherlich mindestens einer zwischen die Ferrari-Rivalen setzen müssen.

Danach stellen sich noch Kimi Räikkönen (Alfa Romeo), Carlos Sainz (McLaren), Pierre Gasly (Toro Rosso) und Daniil Kwjat (Toro Rosso) den Fragen.

Am Freitag gibt es zwischen dem ersten und dem zweiten Training eine Pressekonferenz mit folgenden Teamvertretern: Mattia Binotto (Ferrari), Zak Brown (McLaren), Toto Wolff (Mercedes), Cyril Abiteboul (Renault) und Claire Williams (Williams).

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com