Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Nach Brasilien-Clash - Mehrere Aussprachen bei Ferrari

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Teamchef über "harmonische Beziehung" +++ Vettel & Leclerc morgen in PK +++ Red Bull: "Gute Chancen" auf Verstappen-Verbleib +++

17:58 Uhr

Grand-Prix-Vorschau auf die Ohren

Was tun, wenn von einem Saisonfinale nicht mehr viel zu erwarten ist? Wie wäre es mit etwas konstruktiver Kritik in der aktuellen Ausgabe unseres Partner-Podcast "Starting Grid". Als Experte ist diesmal mein Kollege Ruben Zimmermann dabei. Es geht unter anderem auch um Kubica und Hülkenberg. Hier kannst du das anhören.


17:39 Uhr

Barrichello, wie er leibt und lebt

Hoffentlich erinnerst du dich an Rubens Barrichello nicht nur als Michael Schumachers Wasserträger bei Ferrari. Damit würdest du dich bei dem ehemaligen Formel-1-Piloten, der bis heute den Rekord der meisten gefahrenen Grands Prix hält, nicht gerade beliebt machen. Gerade in der brasilianischen Presse wird aber noch häufig auf sein Zurückstecken in Österreich 2002 angesprochen.
"Ich wiederhole mich da immer wieder", erzählt er jetzt im Formel-1-Podcast 'Beyond the Grid'. "Ich wollt mit mir schon wieder über Österreich reden? Aber meine Geschichte ist so viel besser als das. Warum konzentrieren wir uns nicht einmal auf das Positiv anstatt auf 'Oh, Rubens hat damals zurückgesteckt'?"

Fröhlich, leidenschaftlich und immer auch mit einer ordentlich Portion Humor - auch so kennen wir Barrichello noch. "Ich habe vor Kurzem Montoya getroffen", erzählt er weiter. "Er hat gefragt: 'Wie lange bist du Formel 1 gefahren'. Ich sagte: '19 Jahre'. Da hat er angefangen zu lachen. Ich fragte: 'Warum lachst du?' Und er: 'Ich bin nur sechs Jahre gefahren und das hat sich schon nach einer Ewigkeit angefühlt.'"


17:01 Uhr

Unvergessen!

Aber es ist bereits sieben (!) Jahre her, dass Kimi Räikkönen einen der berühmtesten Funksprüche der Formel-1-Geschichte abgesetzt hat ...


16:33 Uhr

Hülkenberg für den guten Zweck

Die Jobsuche der Profi-Rennfahrer ist natürlich ein Luxusproblem im Vergleich zu anderen Üblen auf der Welt. Nico Hülkenberg setzt sich daher unter anderem gerade für die siebenjährige Anne aus Großbritannien an, die an Knochenkrebs erkrankt ist. Ihre Familie braucht finanzielle Unterstützung für die Behandlung.


16:02 Uhr

Warten auf den Haas-Deal

Kubica hat kein Geheimnis darum gemacht, dass er der Formel 1 gerne erhalten bleiben möchte - am liebsten natürlich als Stammpilot. Das wird 2020 aber nichts mehr. Stattdessen wird im bereits eine Testfahrer-Rolle bei Haas zugesprochen. Laut dem geschätzten, Schweizer Kollegen Roger Benoit ist der Deal sogar schon in trockenen Tüchern. Unseren Informationen zufolge gibt es aktuell aber noch nichts zu vermelden. Wir bleiben an der Sache aber natürlich dran und erzählen es dir zuerst ;)


15:40 Uhr

Berühmte letzte Worte?

So warmherzig wie bei Hülkenberg klingt es bei Robert Kubica, der am Sonntag auch zum vorerst letzten Mal in der Startaufstellung stehen wird, irgendwie nicht. In der Vorschau auf den Abu-Dhabi-Grand-Prix heißt es von ihm: "Die Strecke ist recht schwierig. Aber wir werden versuchen, das Auto für das letzte Rennen der Saison bestmöglich zu optimieren. Es wird mein letzter Grand Prix für Williams sein, also würde ich für die Jungs und das Team gerne alles herausholen."

Dass das nicht nach einem besonders liebevollen Abschied klingt, wundert nicht. Schließlich hat es zuletzt immer wieder kritische Worte zwischen Fahrer und Team gegeben.


15:21 Uhr

Mehr Details zum Honda-Deal

Die News des Tages haben wir vorhin schon erwähnt. Honda hat sich aber noch nicht getraut, sich der Formel 1 über 2021 hinaus zu versprechen. "Es gibt aber noch weitere Gespräche für eine eventuelle Zusammenarbeit für 2022 und 2023", verrät Helmut Marko.

"Da wird es davon abhängen, wie weit das Reglement eine Kostenreduktion ermöglicht. Aber von der FIA sind Ansätze und Intentionen zu erkennen, dass ab 2021 die Motoren eingefroren werden, das heißt, dass die Weiterentwicklung praktisch stagniert und dann würden die Kosten noch einmal drastisch heruntergehen. Und das ist wahrscheinlich auch für Honda ein ganz entscheidender Punkt, falls es zu einer weiteren Kooperation kommen könnte."


14:49 Uhr

Bei Red Bull muss man es ja wissen

"Generell finde ich die Aktion nicht so arg", sagt Helmut Marko über die teaminterne Kollision bei Ferrari. "Da hat es sicher schon, auch bei uns, ärgere Situationen gegeben. Das war halt eine ganz minimale Berührung, leider mit katastrophalen oder immensen Folgen. Dass die Radaufhängung bei so einer leichten Berührung bricht, ist nicht der Normalfall und dass er dann noch einen Reifenschaden aufreißt - also da ist vieles zusammengekommen."

Marko geht nicht davon aus, dass Vettel seinen noch bis Ende 2020 laufenden Vertrag bei Ferrari vorzeitig beenden wird. Wie gut man sich noch an die Erlebnisse gemeinsam mit Vettel erinnert, zeigt auch ein aktueller Tweet von Red Bull:

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Anzeige InsideEVs