Paddock live

Formel-1-Liveticker: Hülkenberg 2020: "Pizzabäcker, Friseur, Frauenarzt"?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Neues von Hülkenberg +++ Vettel: Austin-Defektursache steht fest! +++ "Hammer"-Schlagzeilen über Mercedes +++

20:16 Uhr

"Pizzabäcker": Hülkenberg witzelt über Zukunft

Er hat noch keinen Vertrag für 2020 und findet wohl auch kein Formel-1-Cockpit mehr im nächsten Jahr: Nico Hülkenberg.

Wie es für ihn weitergeht? Hülkenberg gibt sich humorvoll: "Zur Auswahl stehen: Pizzabäcker, Friseur, Zahnarzt, Schönheitschirurg, Frauenarzt!"

Ob er ernsthaft mal in Erwägung gezogen habe, Frauenarzt zu werden? "Nein, eigentlich noch nie. Ich bin nur zur Hauptschule gegangen. Ich war nie auf einem so hohen Niveau! Latein gibt's in der Hauptschule nicht. Das ist nur was fürs Gymnasium ..."

13:33 Uhr

Formel 1 in Brasilien!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Stefan Ehlen und Kollegen sind wieder am Start für das vorletzte Rennen des Jahres, den Brasilien-Grand-Prix in Sao Paulo!

Heute beschäftigen wir uns mit dem Medientag am Autodromo Carlos Pace, dazu mit aktuellen News rund um die Formel 1. Du bekommst hier im Tagesticker wie gewohnt Stimmen und Reaktionen aus dem Fahrerlager, dazu Foto- und Videohöhepunkte und die besten Beiträge aus den sozialen Medien!

Also worauf warten? Let's go racing!


13:36 Uhr

Das Wetter in Sao Paulo

Zuallererst lass uns einen Blick auf die Wetterprognose für das komplette Rennwochenende werfen. Wir haben wie üblich die Angaben mehrerer Wetterdienstleister zu einem Gesamtbild kombiniert, um möglichst präzise Daten für den Grand Prix zu erhalten.

Hier die aktuelle Wetterprognose für Sao Paulo abrufen!

Außerdem kannst du schon jetzt nachschlagen, wann und wo die Formel 1 am Wochenende live zu sehen sein wird. Dafür haben wir wieder unsere übersichtliche TV- und Streamingübersicht angelegt - mit allen relevanten Angeboten aus dem deutschsprachigen Raum. Zum Vormerken: Alle Sessions gibt's bei uns auch im kostenlosen Liveticker!


13:45 Uhr

Der Teamfotograf will nicht mehr!

Du kennst Paul Ripke? Bestimmt! Er hat schon Nico Rosberg auf dem Weg zum WM-Titel in der Formel-1-Saison 2016 als Fotograf und Medienbeauftragter begleitet. Zuletzt war er auch als offizieller Teamfotograf für Mercedes tätig. Doch inzwischen hat Ripke die Zusammenarbeit aufgekündigt - warum?

In seinem Podcast erklärt Ripke: "Irgendwie war ich unzufrieden. Mein erstes Rennen nach der Sommerpause hatte ich in Monza. Da habe ich versucht, ein paar Dinge anders zu machen. Das kam nicht überall gut an."

Er habe dann zunehmend festgestellt, dass er auch nicht mehr so sehr für die Formel 1 brenne wie in der Vergangenheit. "Ich sehe zum 190. Mal das Training am Freitag, natürlich fällt mir da einfach weniger auf als früher. Ich bin nicht mehr völlig begeistert, das müsste ich aber sein", meint Ripke. "Sonst kann ich nicht die Geschichten erzählen, die ich erzählen müsste."

Seine Kündigung hatte er bereits nach USA-Grand-Prix eingereicht. Konsequenz: Mercedes sucht nun nach einem neuen Teamfotografen.


14:05 Uhr

Eine Runde in Sao Paulo

Und damit wieder zurück zu den Vorbereitungen in Brasilien. Damit du dich wieder mit der Streckenführung vertraut machen kannst, hier ein kleiner "Rundflug" in Interlagos von und mit Mercedes-eSports-Racer Brendon Leigh aus der Cockpitperspektive!

Aber Achtung: Leigh liefert dir sehr viele Details!


14:17 Uhr

Welche Entscheidungen noch ausstehen

Und wozu das Ganze überhaupt noch? Berechtigte Frage, schließlich sind die Positionen eins und zwei in der Fahrerwertungbereits zementiert und auch die Sieger der Konstrukteurswertungstehen fest ...

Trotzdem geht es am Wochenende in Brasilien und später in Abu Dhabi noch um einiges. Um was genau, das verrät dir unser aktueller Überblick!


14:30 Uhr

Was eigentlich Sache ist bei Ferrari

Dann wäre natürlich auch noch zu klären (sofern möglich), wie es um die Ferrari-Form nach Austin bestellt ist. Zur Erinnerung: Vor dem US-Grand-Prix hatte es eine neue technische Direktive gegeben, kurz darauf schien der Erfolgsfaden bei Ferrari zu reißen. Ob es einen Zusammenhang gibt? Hier erfährst du mehr dazu! Formel-1-Experte Marc Surer hat derweil eine ganz klare Meinung dazu. Diese kannst du hier nachlesen!


14:45 Uhr

Motorwechsel bei Ferrari

Nanu? Wir reden vom Ferrari-Motor und der Konkurrenz, die Ferrari wüste Vorwürfe dazu macht - und dann ein Motorwechsel in Brasilien! Warum und wieso, das erfährst du in diesem Bericht!

Und wenn du wissen willst, wo Ferrari bei seinen bisher verwendeten Komponenten steht, dann haben wir hier die entsprechenden Daten für dich - natürlich auch die der anderen Teams!

Hier die aktuelle Motorenübersicht abrufen!


14:57 Uhr

Aktuelle Bilder aus Brasilien zeigen ...

... einen wolkenverhangenen Himmel über Sao Paulo. Derzeit regnet es leicht an der Rennstrecke in Interlagos, die Fahrbahn ist nass. Kühl ist es obendrein. Also keine idealen Bedingungen für die traditionellen "Trackwalks" von Fahrern und Ingenieuren ...

Hier die aktuelle Wettervorhersage für Freitag bis Sonntag abrufen!

Und: Um 15 Uhr (MEZ) beginnt in Sao Paulo die Pressekonferenz mit Romain Grosjean (Haas), Valtteri Bottas (Mercedes), Sergio Perez (Racing Point), Daniel Ricciardo (Renault) und Robert Kubica (Williams). Die besten Aussagen gibt's wie immer hier im Ticker!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Formel-1-Rennen ging Jim Clark an den Start?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube